Ruderer L530

  • Hallo zusammen,


    vor einiger Zeit habe ich ein paar Teiel aus ABS mit dem Kleber Ruderer L530 verbunden. Jetzt, nach ein paar Monaten, hat sich alles verzogen. Alle Teile haben sich verzogen. Es scheint als habe sich der Klebstoff zusammengezogen.


    Jetzt habe ich testweise mal ein paar Teile aus PS geklebt und will mal schauen, wie sich das verhält.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich möchte nicht noch mehr Teile versemmeln.


    Grüße


    Ralf

  • Hallo Bernd,


    das mit der Klebermenge könnte tatsächlich sein. Das Zeug ist sehr flüssig und ich bin vielleicht zu ungeschickt mit der Dosierung.


    Muss ich beim nächsten Mal besser drauf achten. Der Klebstoff wird ja häufiger empfohlen. Deswegen war ich halt so irritiert.


    Danke für den Tip!


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    eine Kanüle bekommst Du in der Apotheke für wenige Cent, mit Sandpapier die scharfe Spitze bissel entschärfen und gut.
    Der Ruderer klebt beides.


    viele Grüße
    Gunnar

  • Zitat

    Original von der graue


    das hört sich sehr nach zuviel kleber an


    Jep, das ist meistens der Grund.
    Keine "Würste" in die Ecken der Teile drücken. Die schrumpfen und ziehen die Teile dann zusammen.


    Bei UHU-Allplast das gleiche Problem.

  • Um etws aufzufüllen hatte ich auch mal damit einen Spalt vollaufen lassen, der Erfolg das ABs richtig aufgeweicht.Seitdem bin ich damit sparsamer. Auch wie ein Vorredner rät, dazu verwende ich Kanülen aus der Apotheke. Stück kostet ca 10ct. Allerdings lässt sich sowas nicht wieder verwenden.

  • Man kann den Ruderer auch vor Benutzung in den Kühlschrank legen, dann reagiert er etwas langsamer.
    Aber grundsätzlich immer mit dünnen Schichten arbeiten - wie bei allen 1k Kleb- Füll- und Farbmitteln, damit das Lösungsmittel abdampfen kann.

  • Zitat

    Original von RÖWI
    Um etws aufzufüllen hatte ich auch mal damit einen Spalt vollaufen lassen, der Erfolg das ABs richtig aufgeweicht.Seitdem bin ich damit sparsamer. Auch wie ein Vorredner rät, dazu verwende ich Kanülen aus der Apotheke. Stück kostet ca 10ct. Allerdings lässt sich sowas nicht wieder verwenden.



    Hallo,
    wenn man die Kanüle nach Benutzung reinigt, ich nehme dafür einen dünnen Draht, kann man die auch öfter verwenden. Meine benutze ich seit Jahren.


    viele Grüße
    Gunnar

  • Vielen Dank Leute.


    Ich werde mir dann mal ein paar Kanülen in der Apotheke besorgen und schauen, ob ich es endlich mal schaffe ein paar Teile verzugfrei zusammenzukleben.


    Gruß


    Ralf

  • Da wie in meinem Fall manche Apotheke die sprichwörtlichen Preise nimmt und falls ihr mal mehr braucht: in der Bucht gibt es genug Händler, die stumpfe Kanülen (Spülkanülen) für unter 10€ für 100 Stück verkaufen. Auch gut für Nitrilhandschuhe für Epoxyarbeiten, die kannte nicht ein Lokalapotheker obwohl es ein Standardmaterial ist.



    VG
    Thomas

  • Mein Senf:
    Zum Ruderer - der hat sich bei mir regelrecht in Luft aufgelöst und ich weiß bis heute nicht, was geschehen ist.
    Die Tube war noch halbvoll - hatte nicht einmal ein winziges Loch und als ich die Kappe aufschraubte, um den zu benutzen - da kam verdammt nur noch Luft heraus :kratz:


    Ich habe keine Ahnung, wo der Kleber hin ist, denn wäre der in der Tube getrocknet, dann müßte der ja drin sein - hätte den irgendwer benutzt, hätte die Tube leergequetscht sein müssen.


    Keine Ahnung was da passiert ist :dno:


    Vielleicht liegt das ja auch mit dem späteren Schrumpfen irgendwie...was weiß ich... :gr:


    Zu den Kanülen - vorn verschliessen mit einem Stückchen Gummi, oder ähnlichem.
    Einfach Kanüle reinstechen und gut ists.
    Wenn sie dennoch vertrocknet ist, dann die Kanüle mit dem Feuerzeug erhitzen.
    Das brennt dann die trockenen Kleberreste raus.
    Das mache ich beim Ruderer & Kanülen und auch beim schnöden Revellkleber, wenn die Kanüle verstopft ist.
    Bisher klappts einwandfrei .


    Die Wurst zum Senf gibts 3 Türen weiter :pf:

  • Super, vielen Dank für die Info. Ich gehe davon aus, dass die Zeiten für PS an PS und ABS an ABS dann auch bei etwa 12 Stunden liegen bis zur vollen Aushärtung. Stimmt das so im etwa?


    Wie ist der Aushärtungsverlauf über die Zeit? Ist es eher eine Gerade die linear ansteigt (bis Punkt x) oder gibt es eher eine exponentielle Sättigung? Rein aus dem Bauch raus würde ich ja auf letzteres tippen. Wann ist im etwa eine Aushärtung / Belastbarkeit von etwa 75% erreicht?


    Ich frage, da ich etwas unter Spannung einbauen möchte um Vibrationen zu verhindern.


    Wenn ich die Texte richtig deute, dann löst der Kleber beide Komponenten an der Klebestelle auf und es gibt eine Stoffschlüssige Verbindung. Korrekt?


    Vielen Dank für eure Antworten ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!