Feuerlöschkreuzer Weser

  • Wenn Du Dir mein Bild weiter oben anschaust, es sind 6 Taster On-Off-On...
    Du hast ja 12 "Kontakte", je 2 pro Taster.


    Bei dem älteren Sender auf dem Bild geht es von links oben nach rechts und unten wieder zurück nach links mit je 1x 390Ohm Widerstand von Taster zu Taster und 2x 390Ohm Widerständen auf Taster 6 (zwischen Funktion 6+7) zum Mittelabgriff als Mittelstellung ohne gedrücktenTaster.
    Die beiden 5k Widerstände sind quasi als "Bereichsbegrenzer" am "Anfang" und am "Ende" vor-resp. nachgeschalten.


    Wie Du es bei den Knüppeln ja auch hast. Da nutzt Du ja nur 90° des 270° Potentiometer-Weges.


    :)


    Leo

  • @Dante
    Ok, um sicher zu sein, und nicht meine Funke abzuschiessen, Auf dem Schema in Beitrag 66 sind 2x 5KOhm Widerstände am Ende, wie in deinem Beitrag oben erwähnt, sowie 2x 5.6KOhm Widerstände nach allen Schaltern. Dafür fehlen die beiden 390Ohm zur mitte. (bzw. das Schema geht von 12 Schaltern aus).
    Brauch ich " nur" die 5Kohm Widerstände? Diese werden, wenn ich dich richtig verstehe, bei Switch 1 (im Bild Links) oben und Unten angelötet und mit dem Kabel verbunden, dass dan zur Funke geht? Kabelbelegung wäre dann vom Ersten Switch an die Funke 3 Kabel: 1. Kabel an 5kOhm an 1. Pin von Switch 1. 2. Kabel an Mitte von Switch 1. 3. Kabel an 5KOhm an 3. Pin von Switch 1?
    Das ganze Stecke ich dann an einen Potikanal an, anstelle des Potis. korrekt?

    In Arbeit:
    - Kyosho Blade Runner 101r (Beim ersten Testlauf ist die Elektronik in Flammen aufgegangen. Daher alles von vorn)
    - Mono, GFK Yellow Bullet (Benzinmotor ist wortwörtlich rausgeflogen)
    - Graupner Weser (Nur noch eine leere Hülle im Moment)
    ==============================================
    Patience is such a waste of time. But sometimes even waste turns into Gold.

  • Beim Schema ist der Abgriff nicht in der Mittelstellung.
    Du hast es richtig erkannt, Mittelabgriff aller Schalter geht quasi als Mittelabgriff des Potentiometers.
    Die beiden Endabgriffe sind an den 5k6Ohm Widerständen.
    Der Gesamtwiderstand des "Potis" ist 12x 390Ohm und 2x 5k6Ohm, also 15k88Ohm...


    Leo

  • Hallo zusammen,
    Heute hat Tante Ali Express geliefert. Endpunktschaltungen. 2 Stück :juhu:
    Damit sollte sich das Heben und Senken des Suchscheinwerfers und des Lömo3 realisieren lassen.
    Link zum Produkt
    Getestet wurde es natürlich noch nicht. Aber gemäss Beschreibung genau was ich brauche. Vielleicht hilft sowas jemand anderem auch noch.
    Ich werde weiter berichten!
    Stay Safe!

    In Arbeit:
    - Kyosho Blade Runner 101r (Beim ersten Testlauf ist die Elektronik in Flammen aufgegangen. Daher alles von vorn)
    - Mono, GFK Yellow Bullet (Benzinmotor ist wortwörtlich rausgeflogen)
    - Graupner Weser (Nur noch eine leere Hülle im Moment)
    ==============================================
    Patience is such a waste of time. But sometimes even waste turns into Gold.

  • Moin,


    danke für den Link,


    was sind denn die möglichen Betriebsspannungen lastseitig?
    5V Receiver ist ja klar, aber in der Beschreibung ist kein Hinweis
    zur Betriebsspannung für den geschalteten Motor.

    mit besten Grüßen aus einer kleinen ostfriesischen Werft


    ich zeichne noch mit Bleistift auf Papier, kann kein CAD, fräse nicht CNC,
    sondern habe Handwerkzeug wie Laubsäge und Feile in Gebrauch ....

  • habe die Relais gegoogelt. DC bis 28v AC bis 250v. 10A.
    Was der Rest der Schaltung abkann weiss ich natürlich nicht. Aber ich denke mit 12V sollten die gut umgehen können. Die Elektronik VOR den Relais ist ja zum schalten. Die Relais machen dann ja "nur" noch den Strom für die Richtung auf. Ausser ich hab das falsch verstanden ....

    In Arbeit:
    - Kyosho Blade Runner 101r (Beim ersten Testlauf ist die Elektronik in Flammen aufgegangen. Daher alles von vorn)
    - Mono, GFK Yellow Bullet (Benzinmotor ist wortwörtlich rausgeflogen)
    - Graupner Weser (Nur noch eine leere Hülle im Moment)
    ==============================================
    Patience is such a waste of time. But sometimes even waste turns into Gold.

  • @Dante Ja dann hab ich wenigstens mal was richtig :)

    In Arbeit:
    - Kyosho Blade Runner 101r (Beim ersten Testlauf ist die Elektronik in Flammen aufgegangen. Daher alles von vorn)
    - Mono, GFK Yellow Bullet (Benzinmotor ist wortwörtlich rausgeflogen)
    - Graupner Weser (Nur noch eine leere Hülle im Moment)
    ==============================================
    Patience is such a waste of time. But sometimes even waste turns into Gold.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!