Sperrholz mit PS verkleben => UHU Hart = Schrott

  • Hi,


    es geht mir um eine ganz einfache Aufgabenstellung.


    Ich möchte Pappelsperrholz mit PS verkleben. Vor 40 Jahren habe ich dafür UHU-Hart genommen. Das funktiniert jetzt nicht mehr. Das PS ist fettfrei, die UHU-Hart Tuben neu. Die Verklebung lässt sich relativ einfach wieder lösen.


    Bei meiner Bermpohl, die ich Ende der 70iger des letzten Jahrtausends gebaut habe, hält der Kleber noch immer.


    Hat UHU die Zusammensetzung geändert?


    Ich behelfe mich zur Zeit mit Sekundenkleber, möchte aber lieber einen "klassischen" Kleber benutzen. Irgendwelche 2K Geschichten fallen auch aus.


    Welchen Kleber könnt ihr empfehlen?

  • Hallo Diddy ,
    Mag ja sein das Ruderer im Moment das Non plus Ultra in unserer Modellbauwerkstatt darstellt .


    Leider kann man das Zeugs aber nirgendwo so einfach einkaufen , zumindest nicht in meiner Gegend .


    Darum hab Ich so etwas auch noch nicht in meiner Werft .
    Ich nutze eigentlich immer nur das was gerade passend zur Hand ist , ohne jetzt wieder drei , vier Tage auf den Postman warten zu müssen .

  • Das Hauptproblem solcher verklebungen ist der Materialmix.


    Das Pappelsperrholz wird aufgrund seiner porösen Struktur zuerstmal den Kleber "aufsaugen" und dann ist für das PS und der Klebefuge nichts mehr da.


    Mein Tip wäre,wenns denn unbedingt so ein kleber sein muss:


    Pappelsperrholz erst mit Kleber einstreichen bis nichts mehr aufgesaugt werden kann,dann etwas anschleifen und mit dem PS verkleben.


    Gruss
    Dietmar

  • Moin,


    eigentlich geht jeder Kleber, der das Polystyrol leicht anlöst. Das angelöste Polystyrol verbindet sich ganz ordentlich mit der Oberflächenstruktur des Sperrholz. Bei der Klebstoffmenge darauf achten, dass das Polystyrolteil nicht zu stark angelöst wird und die Form verliert ("Viel hilft viel" ist ein in diesem Fall ungeeignetes Sprichwort).


    Neben UHU Allplast gehen auch die Polystyrolkleber von Revell und Humbrol - die beiden letzteren bekommt man fürs punktgenaue Dosieren auch in einer Kunststoffflasche mit einem dünnen Metallröhrchen.


    Viele Grüße
    Christian

  • Also ist meine Vermutung nicht völlig falsch, das wahrscheinlich etwas an der Zusammensetzung von UHU-Hart geändert wurde.


    Kleiner Nachtrag zu meinem Startposting
    Wenn Ich Spanten in Kunststoffrümpfe, Ruder- oder Servohalterungen in Rümpfe verbaue, dann benutze ich natürlich 2k Kleber wie Stabilit oder UHU plus acrylit, oder ...


    Mir geht es hier "nur" um das Kleben bei Aufbauten etc. Also dort, wo ich keine extrem feste Verbindung brauche. Wenn ich Holz mit Holz verklebe, nehme ich Ponal, bei PS mit PS Ruderer und bei Holz mit PS möchte ich auch einen "einfachen" Kleber aus der Tube nehmen, so wie vor knapp 40 Jahren auch. :pf:


    Zitat

    Original von Didi
    Das Pappelsperrholz wird aufgrund seiner porösen Struktur zuerstmal den Kleber "aufsaugen" und dann ist für das PS und der Klebefuge nichts mehr da.


    Das habe ich natürlich berücksichtigt. Trotzdem will das UHU-Hart nicht viel mit Holz zu tun haben. Gibt es nicht auch Alternativen zu UHU?


    Ich werde jetzt noch Mal UHU-Allplast und Ruderer testen. Das habe ich hier noch rumliegen.

  • Hallo,


    ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass UHU Hart für mein Belange nicht mehr so fest klebt.
    Ich habe eine 25 Jahre alte Cobra von Graupner komplett mit UHU Hart geklebt (Holz und ABS). Es hat sich nie etwas gelöst. Dinge, die ich vor 5 Jahren geklebt habe musste ich teilweise nacharbeiten.
    Ich dachte, der Kleber wäre zu alt gewesen. Ich klebe heute nur noch Dinge mit UHU Hart, die nicht viel zu halten haben, denn UHU Hart ist ein preiswerter, gutmütiger Kleber.


    viele Grüße


    Edgar

  • Alle die meinten,früher waren die Klebstoffe besser, haben recht!! :wink:


    Die Hersteller dürfen nicht mehr die gleichen Lösemittel wie früher verwenden (z.B.Toluol)


    Das gilt für alle "frei verkäuflichen".


    Nicht für "Gewerbliche" :fg:


    Gruss
    Dietmar

  • Hallo,
    meine Wahl wäre auf den Ruderer L530 gefallen, steht doch in der Beschreibung schon drin. Klebstoff für Verbindungen verschiedener Kunststoffe sowie mit Glas, Keramik, Metal, Holz u.v.a...


    Gruß Sven

  • So,


    ich habe vor kurzen nun einen Test gemacht. Jeweils kleine PS Streifen auf ein Stück Pappel geklebt. Zum Test kamen UHU-Hart, UHU Allplast und Ruder L530.


    Das Ergebnis war "etwas" überraschend.


    UHU-Hart ist wirklich Schrott! Auf Platz 2 kam bei mir UHU Allplast und etwas fester war der Ruderer.


    Ich werde mich jetzt also gedanklich endlich von UHU-Hart verabschiedern und die anderen beiden genannten Kleber nutzen.


    Danke für eure Tipps!


    Die Testumgebung (schlechte Bild-Quali)

  • Hallo Horst!
    Ich bin vollkommen Deiner Meinung !!!
    Uhu hart ist wirklich sein Geld nicht wert!
    Im ein Euro Laden bekomme ich Haltbareres für mini Euro.
    Natürlich sollte man berücksichtigen,was diese Kleber beinhalten!
    Nun, ich habe kein Problem damit,aber das Zeug hält !!!


    gruss: hanse

  • Hi,


    im zweifel hilft "IMMER" Shoe goo..! Der klebt auf allem und überall auch ohne rumkasperei wie saubermachen vorher etc...


    Shoe goo ist eigentlich ein kleber für Schuhmacher - damit werden Solen verklebt, dass dürfte jeder weitere Erklärung erübrigen.


    Der Kleber wird fest, bleibt aber bis zu einem gewissen Maß flexiebel. PS kleben ist kein Problem damit.. habe einiges schon geklebt damit.


    Eignet sich auch top zum reperaieren von Lexan Karosserien...


    Dieser hiermuss es sein:


    http://www.ebay.de/itm/Shoe-Go…fe8e95:g:2HMAAOSwZd1VZDwD


    Viel spaß damit...


    ACHTUNG - Der Kleber ist Krebserregend... Ich deute das als Qualitätsmerkmal :pf:


    Grüße Wolfi

  • Hallo Wolfi,


    leider muss ich Dir recht geben, oft entscheiden die Lösemittel im Kleber zu einem großen Teil über dessen Klebeeigenschaften mit und die sind nun mal z.T. sehr gesundheitsschädlich.


    In einem anderen Thread habe ich da schon mal dazu meine Meinung kundgetan.


    Verkleben von Plexiglas


    Natürlich würde ich bestimmte Klebemittel nich unbedingt für die Bastelstunde in der Vorschule empfehlen, aber wenn es um feste Verklebungen im Anwendungsbereich geht, dann muss man die Problematik abwägend betrachten.


    Vielleicht kann man sagen, dass Klebstoffe die für den allgemeinen Gebrauch auf dem Massenmarkt konzipiert sind immer mehr den Gesundheitsschutzauflagen Rechnung tragen.


    So ist es wohl ratsam sich mehr im professinellen Bereich kundig zu machen, doch das kostet dann auch.


    Gruß Klaus

  • Hi,


    den Shoe goo bekommt man meines Wissens nach gar nicht in D - zumindest habe ich ihn noch nicht zu antequartem Preis gefunden. Ich kaufe meinen immer in GB... liegt vielleicht auch an den gesundheitsschädlichen Zusätzen.


    Ich denke mir jedoch - So oft nutze ich ihn jetzt auch nciht. Ich klebe jetzt nicht wie ein Schuhmacher jeden Tag damit. Somit werde ich es schon überleben. Man sollte sich halt Gedanken darüber machen wann und wo man ihn nutzt und ausdampfen lässt. Vielleicht nicht gerade am Basteltisch im Schlafzimmer...


    Grüße Wolfi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!