Klebstoffreste von Plastikklebern auf ABS entfernen

  • Hallo Zusammen,


    Ich brauch mal wieder ienen Tipp von euch.


    Und darum geht's:


    Bei meiner erworbenen Kyosho Sun Storm 600 sind die Kleber nicht mehr schön. Daher habe ich mich dazu entschlossen alle Kleber zu entfernen.
    Ausserdem nehme ich den Wing oben noch ab und verschliesse die Löcher.


    Die Klebstreiffen gingen recht gut weg, jedoch blieb der Klebstoff lieber auf dem Boot. Nun bin ich mit Bremsscheibenreiniger ran gegangen, da dieser normalerweise das Zeug gut wegbekommt und das Boot zugleich reinigt, damit man es lackieren kann.


    Dieser sch* Klebstoff will aber partout nicht runter.
    Hat jemand einen Tipp?


    Per Google bin ich auf den Tipp gestossen, dass bei einigen Klebern Butter hilft. Das werde ich gerne ausprobieren. Aber wenn sonst noch jemand was weiss, nur her damit.


    Lg
    Andy

    In Arbeit:
    - Kyosho Blade Runner 101r (Beim ersten Testlauf ist die Elektronik in Flammen aufgegangen. Daher alles von vorn)
    - Mono, GFK Yellow Bullet (Benzinmotor ist wortwörtlich rausgeflogen)
    - Graupner Weser (Nur noch eine leere Hülle im Moment)
    ==============================================
    Patience is such a waste of time. But sometimes even waste turns into Gold.

  • Moigens Andy,


    ich würde mir aus der Apotheke mal Aceton besorgen damit vorsichtig mit einem Lappen u. dem Aceton befeuchtet über den Kleber wischen so mache ich es in so einem Fall (aber lieber vorher mal auf einem nicht sichtbaren Teil an testen)!

  • :hm: :???: Aceton und ABS vertragen sich doch nicht, dachte ich zumindest.

    In Arbeit:
    - Kyosho Blade Runner 101r (Beim ersten Testlauf ist die Elektronik in Flammen aufgegangen. Daher alles von vorn)
    - Mono, GFK Yellow Bullet (Benzinmotor ist wortwörtlich rausgeflogen)
    - Graupner Weser (Nur noch eine leere Hülle im Moment)
    ==============================================
    Patience is such a waste of time. But sometimes even waste turns into Gold.

  • Waschbenzin? Ist das, diese Flüssigkeit, wo man Kleider von Flecken befreit?


    Habt Ihr erfahrungen mit Butter gemacht? In diversen Beiträgen auf anderen Seiten wird darauf verwiesen, dass dies auch helfen kann. Flächen mit Butter einschmieren 1 Stunde ziehen lassen und dann wie bei Dir mit dem Schwam abrubbeln.
    Hat das jemand schon mal ausprobiert?


    LG Andy

    In Arbeit:
    - Kyosho Blade Runner 101r (Beim ersten Testlauf ist die Elektronik in Flammen aufgegangen. Daher alles von vorn)
    - Mono, GFK Yellow Bullet (Benzinmotor ist wortwörtlich rausgeflogen)
    - Graupner Weser (Nur noch eine leere Hülle im Moment)
    ==============================================
    Patience is such a waste of time. But sometimes even waste turns into Gold.

  • Hallo Leute,


    Erstmal vielen Dank für die Tipps.


    Nun zum Ergebnis:


    Hab gestern abend mal den Deckel meiner Sunstorm mit Butter eingeschmiert. Nach rund 2 Stunden konnt ich dan run 95% des Kleber mit dem Fingernagel abschieben. Den Rest dann noch mit Bremsscheibenreiniger :pf:


    Das Ergebnis kann sich sehen lassen! :juhu:


    Nun noch den Rumpf und dann abkleben und lackieren :)


    Also, das nächste mal, mit Butter drauf :) (wenn der Kleber noch drauf ist, einfach statt Butter Pflanzenöl nehmen und die Etickette anlösen und immer wieder mit dem Öl drüberpinseln....

    In Arbeit:
    - Kyosho Blade Runner 101r (Beim ersten Testlauf ist die Elektronik in Flammen aufgegangen. Daher alles von vorn)
    - Mono, GFK Yellow Bullet (Benzinmotor ist wortwörtlich rausgeflogen)
    - Graupner Weser (Nur noch eine leere Hülle im Moment)
    ==============================================
    Patience is such a waste of time. But sometimes even waste turns into Gold.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!