Baubericht Topsegelschoner Albatros

  • Nach länger Pause geht es weiter. Das Deck ist verbaut und mit Powerkit abgedichtet. Für den Segelservo hab ich einen Führungskanal im Halbkreis gebaut, um die Weglänge zu maximieren. Über Messingröhrchen führen die Schoten für die beiden Gaffelsegel an Deck. Vermutlich hätte auch eine einfacher Konstruktion mit einigen Führungsösen ausgereicht, aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht :)


    Zu den nächsten Schritten gehört nun die Beplankung von Deck und Schanzkleid. Ursprünglich wollte ich dazu Nussbaumleisten verwenden, aber das gelieferte Holz ist mir zu dunkel. Ich schwanke nun zwischen Ahorn, Linde und Abachi für die sichtbaren Planken.


    Etwas Sorge bereitet mir das Gewicht von über 2.5 kg ohne Akkus. Ich werde wohl nächstens in der Badewanne testen, wie schwer die Kielbombe noch werden kann.

  • Peinlich, peinlich, gestern ist mir mein Kahn in der Badewanne abgesoffen. Eigentlich wollte ich beim ersten Schwimmtest nur prüfen, wie viel Gewicht ich bis zur gewünschten Wasserlinie zuladen kann. Also das Schiffchen ins Wasser gesetzt, und auf den ersten Blick war alles dicht. Dann bin ich die Bleigewichte suchen gegangen, und als ich nach einigen Minuten wieder ins Badezimmer kam, war der Rumpf zur Hälfte geflutet.


    Zum Glück hatte ich Akku und Elektronik zuvor entfernt, und da das Holz auch innen lackiert war, blieben grössere Schäden aus. Eine genauere Untersuchung hat dann gezeigt, dass ich beim Einbau des Stevenrohrs geschludert habe. Um es im Notfall noch ausbauen zu können, war es nicht eingeklebt, sondern nur mit einer Zweikomponenten-Knetmasse abgedichtet. Obschon die angeblich für Unterwasserarbeiten geeignet sein sollte, hat sie völlig versagt.


    Habe nun das Stevenrohr mit Epoxydharz eingeklebt und zusätzlich mit GFK Fetzen abgedichtet. Hoffe mal, dass ich ab jetzt eine Handbreite Wasser unter dem Kiel, statt im Rumpf habe :)

  • Hallo Thomas


    Als "Neuer" im Forum ist es doch üblich, dass man erst einmal darin
    "stöbert", welches Thema einem interessiert.
    Für mich ist das der historische Schiffsmodellbau, aber leider nur in
    theoretischer Tätigkeit der Bau von Standmodellen.
    Eben bei dem von mir genannten Stöbern fiel mir dein Bericht über die "Albatros" sofort ins Auge, und zwar deshalb, weil ich mich gerade mit den
    Bau des Schiffes nach dem Baukasten von "Constructo" beschäftige, allerdings, wie schon gesagt, als Standmodell.
    Es war sehr interessant deinen Baubericht von Anfang an bis jetzt zu lesen.
    Ich bin überrascht und erfreut zu gleich zu erfahren, was ihr als RC-Bauer bzw.
    als Segler gegenüber dem Standmodellbau alles berücksichtigen müsst.
    Vieles ist mir zwar nicht unbekannt, aber um noch mehr darüber zu erfahren,
    bin ich zu euch ins Forum gekommen.
    Ich glaube, dafür kommt mir der Bau deines Modell wie gerufen, wenn auch nicht vergleichbar.
    Ich möchte bis zum letzten Knoten an der Takelanlage dabei sein.


    Viele Grüße
    Hans

  • Hallo Hans,


    willkommen im Forum. Es freut mich, dass du über meinen Baubericht gestolpert bist. Allerdings bin ich auch noch Anfänger, daher wirst du hier eher Tipps kriegen, wie man es nicht machen soll :)


    Mit der Albatros von Constructo hast du eine gute Wahl getroffen. Ich habe zuvor die von Mantua gebaut, aber wenn man die Testberichte so liest, ist Anleitung und Qualität bei Constructo etwas besser.


    Speziell für historische Standmodelle gibt es noch ein anderes Forum, in dem die echten Profis des klassischen Holzbaus zuhause sind: http://www.segelschiffsmodellbau.com. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es dort auch einen Baubericht einer Albatros.


    Grüsse
    Thomas

  • Ferien sei dank, fand ich während den letzten Wochen endlich Zeit, die Albatros zu beplanken. Ich habe dazu Abachi und dunkles Nussbaumholz verwendet. Anders als beim Vorbild, habe ich das hintere Gräting durch ein kleines, abnehmbares Deckhäuschen ersetzt. Dadurch wird ein Akkuwechsel möglich, ohne das ganze Deck abmontieren zu müssen.


    Im Moment bin ich auf der Suche nach einem guten matten Klarlack, um Deck und Aussenbeplankung zu schützen. Vermutlich werde ich es wie beim Standmodell mit dem 'Lord Nelson Klarlack' versuchen.

  • Endlich ist die Albatros zur Jungfernfahrt bereit. Ich musste einige Kompromisse eingehen, um das Schiff in meinen letzten Ferientagen noch aufs Wasser zu bringen. So sind die Segel geklebt, statt genäht und auch viele Details fehlen noch.


    Leider hat ein weiterer Badewannentest gezeigt, das immer noch etwas Wasser durch das Stevenrohr eindringt, aber damit wird die Bilgenpumpe mit Feuchtigkeitsmelder locker fertig. Die Elektronik ist in einzeln abgesicherte Stromkreise aufgeteilt: Der Lipo speist Empfänger, Ruderservo, Regler und Motor. Über 4.8V NiMH wird der massive Segelservo angetrieben, und über 7.2V die Bilgenpumpe und der Feuchtigkeitsmelder.


    Ich hoffe, dass das Wetter morgen für die erste Ausfahrt mitspielt.

  • Die Jungfernfahrt ist geglückt. Schiff und Mannschaft sind wohlbehalten zurück. Allerdings ist es mir nicht gelungen, gegen den Wind zu kreuzen. Ob das am schwachen Wind, an der Konstruktion des Schiffes oder an der Unfähigkeit des Skippers lag, weiss ich noch nicht. Jedenfalls war es eine schlechte Idee, das Segeln mit einem historischen Modell lernen zu wollen. Ich werde mir nächstens ein modernes Segelboot für Anfänger kaufen, und den Job von der Pike auf lernen.


    Die Technik hat mitgespielt, und mit Flautenschieber war die Albatros gut navigierbar. Ich plane in den nächsten Tagen weitere Fahrten auf einem Bergsee, hoffentlich mit weniger Algen und Entenscheisse.

  • Hallo.
    Sieht klasse aus auf dem Wasser; gefällt mir sehr :)
    Dass das Schiff nicht wenden wollte muss am, augenscheinlich schwachen, Wind gelegen haben. Da hat wohl einfach der Schwung gefehlt.


    Mir persönlich würde Wassereinbruch in einem Holzschiff garnicht gefallen; machst Du da noch was?


    Gruß
    Frank

  • Hallo!


    Bei Null Wind tut sich jedes Segelboot schwer, ein solches Schiff aber noch viel mehr. Die Segelgaderobe sieht auch nicht besonders gut aus. Platt gespannte Laken sorgen nicht für Vortrieb. Dann scheinst Du ohne Zusatzkiel zu segeln, d.h. die Lateralfläche des Unterwasserschiffs ist recht klein. Ergebnis dürfte eine eher quer treibendes Schiff gewesen sein.


    Versuch die Segel etwas lockerer anzuschlagen und versuche ihnen etwas "Bauch" zu geben. Dann ziehen sie besser.


    Gruß
    Jörg

  • Hallo Thomas...


    Kenne das Problem auch bloß meins ist damals abgesoffenG+--
    Daraufhin habe ich mir eins bei eBay geholt zum üben usw ... Hoffe bloß der neue geht nicht gleich wieder unter ...


    Aber deine Arbeit gefällt mir sehr gut LM


    Bin gespannt wie es weiter geht....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!