Linear- Servo Umbau

  • hallo Leute,
    ich brauche mal wieder eure beratende Hilfe.
    1. Kann ich z.B. diesenServo mit einem Graupner-Stecker versehen und per Kipphebel ansteuern?
    2. welche Stellkraft haben diese Servos.


    Hintergrund ist, ich möchte mit diesem Servo einen AN/AUS Knopf eines USB Lautsprechers betätigen. Die Kraft für den Druckpunkt ist dem einer PC Tastatur gleich zu setzen. Ein Servo mit rotierender Achse und Kreuz ist für diesen Zweck nicht geeignet!

  • Moin Nobbi
    1) Das sollte sicher funktionieren
    2) das wird schon schwieriger
    Wie hoch sind die Stellkräfte deienr Tastatur?
    Hab hier noch ne alte "Cherry", da muß man schon drücken. Die modernen Laptop-Tasten gehen da schon leichter. Dein verlinkter Servo stammt ja wohl aus einem Heli, da werden die gerne zur Pitch-Verstellung eingesetzt, und brauchen keine großen Kräfte. Ich habe hier auch ein paar in meiner Grabbelkiste, aber den Schalter für die Aktiv-Boxen an mein PC könnten die nicht drücken.
    Wäre es nicht einfacher, dein Gerät zu öffnen und den Kontakt mit einem Schaltmodul herzustellen?


    Peter

  • Das geht Nicht!


    Warum? Weil diese Linearservos keine 5V vertragen sondern nur 3,3.
    Wenn du aber 3,3V zur Verfügung stellen kannst und den Impulseingang mittels Spannungsteiler auf 3,3V reduzierst, dann würde es gehen.


    Ich hab mit solchen Servos schon herumgespielt. Sie sind, im Vergleich zu einem normalen Servo sehr viel langsamer. Aber für die Größe ist es schon beachtlich, welche Kraft die kleinen aufbringen können. Eine Tastaturtaste kann der Sicher bewegen. Ich würde aber mit einer Feder im Schubweg, ähnlich der Ansteuerung eines Gasgestänges, arbeiten, damit er nicht permanent gegen den Anschlag drücken muss

  • guten Morgen,
    und erst einmal danke euch 3en
    Die Grundidee ist folgende.
    Ich möchte meine große Mega-Luxus-Yacht mit Partymusik beschallen. Dazu habe ich mir einen "Brüllwürfel" besorgt! Der ist nur 5X5cm groß und hat einen beachtlichen Sound. Zudem kann ich die Sound-files nach meinem Gusto auf eine Micro-SD-Card speichern und entsprechend ansteuern. Ein User aus dem Forum hatte mir einen alten Graupner Linearservo versprochen, aber da ist leider nichts zurück gekommen. An den Lautsprecher soll noch eine Lichtorgel angeschlossen werden, welche ihr Signal über ein Mikrofon bekommt. Diese leuchtet dann in versch. Farben im Rythmus der Musik. :juhu:
    Und so sollte das ganze nach "meinen" Vorstellungen funktionieren.
    Übrigens die Kraft die benötigt wird üm die Taste zu drücken liegt bei (grob mit der Küchenwage gemessen) bei 200g.


    Also wenn noch jemand so einen alten Graupner Servo hat, würde ich den gerne kaufen.!!!!

  • So'n alten Graupner hätte ich schon, aber wie LuckyFu schon schreibt, das geht mit einem modernen Servo doch auch bestens...


    Abgesehen von der Tatsache, dass ich den Würfel kurz öffnen und drei Kabel mit Stecker rausziehen würde.
    So liesse sich das Ganze mit 2 Relais erledigen...
    Dabei Prell-Kondensator nicht vergessen :pf:


    Leo

  • hallo Leo und Christian.
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie ich das mit einem Drehservo bewerkstelligen soll. Es muß ja der innere Knopf und der Schalt-Ring (Lautstärke) betätigt werden können. Den Würfel zu öffnen traue ich mir nicht zu. Und so ein Linearservo ist in meinen Augen die einfachste Lösung.
    Den Servo habe ich jetzt nur mal zur Veranschaulichung dazu gestellt. Wie soll das mechanisch funktionieren :???:

  • das micro Linearservo hat nicht die Kraft um die Tasten zu betätigen und wenn du es überbelastest zerstörst du das Gewinde im "Servoarm".


    wenn du einen etwas längeren Servoarm nimmst geht das auch mit einem normalem Drehsero

    Modelle:
    Systems for sale?
    Gr. Vegesack
    Gr. Johann Fidi mit T. Heuss
    GR. Verena 9.5/10m

    Occre Ulyses


    Diverse Flugzeuge, Helis und Autos


    Sender: Spektrum und Jeti


    alle Tips gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen, übernehme aber keine Haftung falls doch mal was schief geht

  • Hallo Nobbi,


    wenn du den Brüllwürfel nicht auch noch für andere Zwecke brauchst, würde ich eine kleine Noppe aus einem leichten Material, (Gummi, Balsa..) auf die mittlere Taste kleben, und wie schon erwähnt den Servoarm etwas verlängern.

  • Das Linearservo ist nicht so wirklich stark....aber vielleicht kannst Du ja die notwendige Druckkraft ermitteln (mit einer Art Federwaage) und dann die Daten vergleichen.
    Ich habe solche Servos, allerdings aus einer billigeren Quelle, nämlich von Austromodell. Die Spannung wurde mir mit max. 5 V angegeben, wenn man also bedenkt, daß manche BEC 5,5 V abgeben, solltest Du eine Diode davorschalten, dann hast Du max. 4,8 V.


    LG


    Martin.

  • Hallo nobbi,
    wäre Dir damit geholfen ? Der Abstand der Linearschieber (Mitte-Mitte) beträgt 16mm, der Hubweg 7mm. Einen Standard-Graupner-Stecker habe ich gerade drangelötet und das Teil am Servotester ausprobiert - alt, aber funktioniert einwandfrei.
    An der geschlitzten Hohlwelle im Abtriebsvierkant der Drehscheibe (unter der Schraube) kann man mit passendem Schraubendreher den Nullpunkt justieren.


    Bei Interesse bitte PN.

  • Zitat

    Original von nobbi26
    hallo Leo und Christian.
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie ich das mit einem Drehservo bewerkstelligen soll. Es muß ja der innere Knopf und der Schalt-Ring (Lautstärke) betätigt werden können. Den Würfel zu öffnen traue ich mir nicht zu. Und so ein Linearservo ist in meinen Augen die einfachste Lösung.
    Den Servo habe ich jetzt nur mal zur Veranschaulichung dazu gestellt. Wie soll das mechanisch funktionieren :???:


    Nun, ich würde erstmal die Servos (da du ja 2 haben möchtest) um 90° kippen, sodaß sie gleichzeitig an die beiden, nebeneinander liegenden Tasten kommen (Später kann man auch den Brüllwürfel entsprechend kippen). Dann die beiden Servos Stirnseitig zueinander montieren.
    Wenn du nun einen etwas längeren Servoarm nimmst, sollte das schon funktionieren. Oder du arbeitest mit einem zwischengeschalteten Pleuelgestänge um aus der Servodreh- eine Linearbewegung zu machen. Ich denke aber, daß der Aufwand nicht getrieben werden muss.


    Das Öffnen des Würfels ist das eine, aber die Taster sind mit Sicherheit SMD, nicht jeder ist in der Lage da Drähte anzulöten (Ohne größeren Schaden anzurichten). Wenn man das aber tut, würde ich ganz einfache Optokoppler anlöten. Die brauchen weniger Platz als ein Relais, kosten weniger, sind stromsparender, prellen nicht...

  • Zitat

    Original von Lucky Fu


    Nun, ich würde erstmal die Servos (da du ja 2 haben möchtest) um 90° kippen, sodaß sie gleichzeitig an die beiden, nebeneinander liegenden Tasten kommen (Später kann man auch den Brüllwürfel entsprechend kippen). Dann die beiden Servos Stirnseitig zueinander montieren.
    Wenn du nun einen etwas längeren Servoarm nimmst, sollte das schon funktionieren. Oder du arbeitest mit einem zwischengeschalteten Pleuelgestänge um aus der Servodreh- eine Linearbewegung zu machen. Ich denke aber, daß der Aufwand nicht getrieben werden muss.


    Das Öffnen des Würfels ist das eine, aber die Taster sind mit Sicherheit SMD, nicht jeder ist in der Lage da Drähte anzulöten (Ohne größeren Schaden anzurichten). Wenn man das aber tut, würde ich ganz einfache Optokoppler anlöten. Die brauchen weniger Platz als ein Relais, kosten weniger, sind stromsparender, prellen nicht...


    das ist so nicht ganz richtig.
    Ich benötige nur einen Servo! So weit mir bekannt ist laufen die beiden Schieber eines Linearservos ja gegenläufig. So kann ich wie auf meiner ersten Zeichnung (die verpixelte) entweder den inneren Schalter oder den äusseren Schaltring, je nach Betätigung an der FB betätigen. Oder sehe ich da etwas falsch?

  • Hallo zusammen,
    habe nobbis Ansatz mal testweise mit einem Musikwürfel nachvollzogen - funktioniert einwandfrei, wie man hier sieht und hört.


    Finde es schade, dass man diese Servobauform heute kaum noch im Handel erhält.

  • was soll ich sagen :juhu: :juhu: :juhu: :juhu: :juhu: :h: :h: :h: :h: :h:


    also war meine geplante Ausgangs Montage Skitze ein voller Erfolg.


    Hermann, woher hattest du so schnell den "Würfel" bekommen :???: bestimmt von den Kindern ausgeliehen :pf:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!