Baubericht Airboat

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo Bernhard,
      ja viel ist es nicht aber auf dem Teppich hatte es gereicht auf der Stelle zu drehen, mal abwarten wie die Probefahrt wird..
      Anbei noch ein paar Bilder zum Rudereinschlag

Gruß Mario

[IMG]user_bilder/bilder/825876_userid_9405.jpg[/IMG] [IMG]user_bilder/bilder/825856_userid_9405.jpg[/IMG] [IMG]user_bilder/bilder/825896_userid_9405.jpg[/IMG]
      Modelle:
      WS 14 von Engel (Fahrvideo)
      Hanseat von Engel
      San Diego mit 28mm Kehrer Jets
      Airboat "Das Grüne Biest" (Fahrvideo)
      Robbe Katja
      Forenmodell Binnenschiff (Fahrvideo)
      Forenmodell Kümo
    • Hallo zusammen,
      nach einer etwas längeren Studien/Berufs bedingten Pause, melde ich mich wieder zurück.
      Leider hat sich in letzter Zeit noch nicht viel an meinem Airboat getan.
      Da es aber auf das Frühjahr zu geht und es dann wieder auf das Wasser soll, werde ich mich ransetzen und das Problem mit der Anlenkungsstange angehen. Außerdem wollte ich noch einen Propellerschutz anfertigen, aber meine Versuche aus Polystyrol und Draht haben mir nicht gefallen und sind in die Tonne gewandert.
      Der nächste Versuch wird dann aus Holz werden.. :D

Gruß Mario
      Modelle:
      Hanseat von Engel
      Robbe Katja
      Forenmodell Kümo
    • Zu meiner Idee:
      Also der Propellerschutz soll grundsätzlich aus einem Holzring bestehen, den ich aus dünnem Flugzeugsperrholz bauen möchte. Darum herum soll dann ein "Drahtkäfig" gebaut werden ähnlich wie bei dir mit so Sternförmigen Streben.
      Werde konkrete Bilder zeigen wenn der erste Entwurf entsteht.

Gruß Mario
      Modelle:
      Hanseat von Engel
      Robbe Katja
      Forenmodell Kümo
    • Hallo Mario,

schön das es bei Dir weiter geht.
      Propring aus Holz klappt gut in zwei Lagen 1mm FSH. Für ganze Kreise bitte diagonal zusammen kleben und dann um 180° versetzt die zweite Lage. Auch daran denken, das die zweite äußere Lage länger sein muss. Für einen möglichst runden Ring ist es sinnvoll um einen Kern zu montieren. Entweder runde Holzplatte mit Oberfräse und Zirkel passend angefertigt, oder benutze im Schutz der Dunkelheit einen Kochtopf. Zum fixieren haben sich bei mir zuletzt Einmachgummis bewährt.

Gruß Bernhard
      Wer immer nur auf andere hört, wird nie Dinge tun können, die andere für unmöglich halten.
    • Hallo Bernhard,
      habe mir gestern 1mm Flugzeugsperrholz besorgt und in passende Streifen geschnitten.
      Anhand deines Bauberichtes/Erklärung hab ich mich dann orientiert. Als erstes mit Heißdampf die Streifen (um einen Kochtopf herum) gebogen :keule: und dann über Nacht mit einem kleinen Spanngurt verzurrt. :)
      Heute Abend werde ich das ganze dann verleimen.

Bilder folgen heute Abend.

Gruß Mario
      Modelle:
      Hanseat von Engel
      Robbe Katja
      Forenmodell Kümo
    • Eine gute Vorgehensweise,

falls Du auch diagonal kleben willst, würde ich aus optischen Gründen den Versatz doch nur 45-90 Grad machen.
      Damit liegen die Nahtstellen unten, wo sie kaum zu sehen sind. dafür ist der sichtbare Teil des Ringes nahtlos.
      Beim Kleben dann mit Malerkreppsichern, damit sich die Streifen nicht verschieben.
      Den ersten Ring dann auch von der Topseite mit Malerkrepp oder Paketband gegen verrutschen sichern.
      Damit bleibt die erste Lage auch ohne Kleber schon mal geschlossen, wenn die Spannung heute abend aus den Streifen ist.
      Nun kann in aller Ruhe die zweite Lage angepasst und geklebt werden.

Gruß Bernhard
      Wer immer nur auf andere hört, wird nie Dinge tun können, die andere für unmöglich halten.
    • Hallo Bernhard,
      habe deine Erklärung leider erst nach dem verkleben gesehen.
      Aber ich denke es ist ganz gut geworden, bin gespannt wie es dann morgen durchgetrocknet aussieht.. :)

Vielen Dank für die Tipps falls ich noch einen zweiten Versuch benötige werde ich die auf jedenfall beachten :)

Gruß Mario

20170209_183208.jpg20170209_184939.jpg 20170209_194129.jpg
      Modelle:
      Hanseat von Engel
      Robbe Katja
      Forenmodell Kümo
    • Hallo zusammen,
      da ich aufgrund meines Studiums und meiner Arbeit nicht viel Zeit hatte, ist in diesem Bericht leider lange nichts mehr passiert.
      Jedoch wollte ich euch die endgültigen Bilder meines Propellerschutzes nicht vorenthalten. :)

Gruß Mario20171105_211652.jpg20171105_211652.jpg20171105_211629.jpg20171105_211645.jpg
      Modelle:
      Hanseat von Engel
      Robbe Katja
      Forenmodell Kümo