Gefahren beim schleifen von Sekundenkleber

  • Hallo zusammen ,
    Beim Beplanken meines derzeitigen Objektes ist mir folgendes passiert .
    Ich wollte einem Tip nachgehen und Spanten Stringer und Planken mal mit Sekundenkleber (Gelförmig) zusammen pappen .


    Wie das eben so ist qillt auch mal was daneben , man sieht es nicht und es härtet aus ,was beim nächsten anzufügenden Bauteil stört .
    Ich hab mir dann kurzerhand ein kleines Flexblatt auf meine Minibohrmaschine gespannt und alles weggeschliffen .
    Und hier fängt das Übel an !!!
    Anscheinend reagiert der Sekundenkleber auch nach dem Aushärten noch immer mit Flüssigkeit , bei mir in den Augen !
    Beim schleifen konnte man noch den typischen Klebegeruch wahrnehmen und gleichzeitig fing das brennen in den Augen an .


    Ich mache mit Holzleim weiter !

  • Ja das ist normal. Ich habe mir mal bei kleben ohne es zu bemerken den Fingernagel von oben geflutet. Später dann den Finger in den Mund gesteckt und schon war der zu. War ein ekeliges Gedrücke bis die Lippen wieder auseinander waren.

    Facebook, da gibt es immer mal wieder meine Neuzugänge zu sehen.










    Kann als ehemaliger Ostfriese nicht mehr alle Modelle zählen, aber über 200 sind es.

  • Hallo,


    ich trage die 2. Beplankungsschicht ja auch immer mit dickflüssigem Sekundenkleber auf. Grundsätzlich ziehe ich dazu Einweghandschuhe an.
    Das habe ich früher nicht gemacht. Dann war ich als den ganzen Tag damit beschäftigt das harte Zeugs wieder von meinen Finger wegzupupeln.
    Zudem hats auch weh getan wenn zuviel Haut mit weg ist.


    Daher nur noch mit Einweghandschuhen. Wenn mal irgendwp zuviel Kleber drauf ist, nehme ich entweder ein Stückchen Holz oder ein Stück Papier (Küro)
    und wische es weg.
    Auf die Idee überschüssigen Klebstoff wegzudremeln bin ich noch nicht gekommen.


    Nochmal zur Beplankung. Die erste Schicht klebe ich mit Weisleim. Die 2. mit dickfüssigem Selundenkleber.
    Da ich die Beplankung schleife bevor ich die 2. Schicht auftrage, brauch ich nur sehr wenig Sekundenkleber.


    Gruß Kurt

  • Zitat

    Original von mb-maxi
    Na ihr macht ja Sachen.., aber trotzdem interessant. Da ich viel mit Sekundenkleber hantiere, werde ich zukünftig noch mehr aufpassen.



    :gr: Bei wem hab Ich das wohl gelesen , Beplanken mit Sekundenkleber ?
    Da macht man einmal was anders .... :lol:


    @ all : Der Sekundenkleber war schon ausgehärtet ,und nicht mehr flüssig !
    Deswegen bin ich auch etwas erstaunt !


    @ Bernd : Ich nehme was Ich gerade da habe , da nachher sowieso alles verharzt wird .

  • Hallo,


    so wie ich das verstehe sind ja nicht Deine Augenlieder zusammengeklebt, sondern vielmehr haben die Schleifstäube aus Holz (Balsa?) und ausgehärtetem Sekundenkleber Deine augen gereizt.


    Wenn das so war gibt es sicher mehrere Erklärungen, z.B.:


    1. einer der Stäube reizt die Augen
    2. der Sekundenkleber war im ganzen noch nicht ausgehärtet und hatte so noch anderes "Reizpotential


    Gruß Klaus

  • Jungs !
    Ich bin ehrenamtlich noch in einer großen internationalen Hilfsorganisation tätig, die sich ausführlich mit solchen Themen befasst .
    Ihr dürft euch selbstverständlich selber eure Wunden mit Sekundenkleber versorgen !


    Mache Ich , als medizinischer Laie so etwas , ist das Körperverletzung !!!


    So sieht es aus !


    Aber zurück zum Thema!


    Das Zeug war mindestens eine Woche ausgehärtet und trotzdem brennt der Staub wie die Sau in den Augen ?
    Was macht das Zeug denn in einer Wunde ?

  • Hallo,


    hatte ja schon geschrieben, dass das Brennen in den Augen verschiedene Ursachen haben kann.


    Vielleicht waren noch andere Bestandteile im Schleifstaub und es ist nicht eindeutig, dass diese Reaktion vom Sekundenkleber her rührt.


    Bei der Arbeit mit einer Trennscheibe fliegen viele Partikel umher, bis hin zu mikroskopisch kleinen Diamantsplittern o.ä.


    Ausserdem reagiert nicht Jeder gleich, manche haben Probleme mit Erdbeeren oder Nüssen und Andere mit Polyesterharzen oder eben Sekundenkleberstaub.


    Will damit sagen, dass mir keine akuten negativen Erfahrungen mit Sekundenkleberstaub bekannt sind.


    Noch was zu Sekundenkleber und sein Einsatz in der Medizin:


    Ob nun jede Sekundenklebertube aus dem Baumarkt auch für einen schnellen Wundverschluss geeignet ist kann ich nicht sagen, aber die Zulassung in den USA spricht dafür, dass man da einige Untersuchungen zur Anwendung im med. Bereich gemacht hat.


    Viele Jahrzehnte wurde (und wird?) Mastix - ein Harz aus dem Mittelmeerraum - für die Klebeschicht von Heftpflastern eingesetzt. Schon in meiner Kindheit hörte ich immer wieder von "Heftpflasterenzündungen". Da haben einige eben sehr allergisch auf diesen Stoff reagiert, aber viel mehr (Kinder und Große) haben das Auflegen des Pflasters auf die Wunde als beruhigend und schmerzstillend in physischer und psychischer Hinsicht empfunden.


    Also mach Dir nicht so viele Gedanken, sofern Du nicht noch unter diesem Vorfall leidest.



    Gruß Klaus


    P.S. Mastix wird auch immer noch zum Ankleben falscher Bärte benutzt, im Theater und in der Bankraubszene...

  • @Bilgenratte


    Hallo Michael


    Du hast im Eingangsthreat über "Kleberdämpfe" gesprochen,die deutlich zu riechen waren.
    Hier liegt der Schlüssel zu deinem Übel.


    Das Prinzip ist ähnlich wie beim Zwiebelschneiden. Da bekommt man auch das "Heulen". :pf:
    Durch das Schleifen wird der Kleber warm und verdampft so zu sagen. Dieser "Dampf" ist jedoch reizend ähnlich den ausdünstungen einer Zwiebel.


    Um beim Schleifen nun eine reizung deiner Augen zu vermeiden,helfen nur 2 Dinge :
    1. Das Schleifen von Hand. ( Verhindert das "Verdampfen" )
    2. Nutzung einer fest schliessenden Brille. ( Taucherbrille zb. )


    ODER : Deine Frau stellt sich mit einem Staubsauger direckt neben die Schleifstelle! :dno:
    ---
    Ich selbst habe das gleiche "Reizende Erlebniss" auch oft gehabt.
    Jetzt werden solche Schleiforgien nur noch mit direckter absaugung durch einen Staubsauger gemacht. Dazu habe ich einen viereckigen Plastiktrichter gebaut und diesen mit einem anschlußstück für das Saugerrohr versehen.
    Seitlich neben der "Schleifstelle" angebracht,fängt der Trichter auch gleich den Dreck auf.
    Siehe Skizze


    Seit dem hat das Heulen ein Ende. :juhu:


    Grüsse
    Mikel

  • Auch kleben von Stoffen, bzw. Bändern kann diese Dämpfe entstehen lassen. Merkt man, wenn man mal eine Persenning baut und auf ein Spriegelgestell heften will. Die Nase darüber läßt einen die Augen triefen.
    Liegt wohl an einer chemischen Reaktion.

    Facebook, da gibt es immer mal wieder meine Neuzugänge zu sehen.










    Kann als ehemaliger Ostfriese nicht mehr alle Modelle zählen, aber über 200 sind es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!