Lifepo laden, vorhandener Lader kann es nicht

  • Moin;


    Aus Gewichtsgründen bestellte ich mir vor einer "Modellbaupause" die hier:
    Lifepo Akku Empfänger


    Diese Beiden müssen nun dringend geladen werden.
    Leider hat mein Ladegerät X-Treme Charger X7 V2 kein Lifepo Programm. Balancer passt auch nicht.


    Bin etwas unbedacht an die Sache rangegengen, geb ich zu.


    Hm, brauche einen Lifepo Lader. Wohl extra. Oder?

  • LiFePo4 Akkus können im Bleiakku-Ladeprogramm geladen werden. Sie sind vom Verhalten her so ähnlich das das problemlos möglich ist. Dein 2S Akku müsste mit dem Programm für 6V Bleiakkus geladen werden.Wenn du ihn nicht zu sportlich lädst und keine hohen Entladeströme oder Tiefentladungen machst ist die Zellendrift so gering das sie zu vernachlässigen ist. So musst du diesen Akku nicht unbedingt an einen Ballancer anschließen. Wenn man nur 2S Akkus für kleinere Anwendungen nutzt kann man so auf einen speziellen Lader verzichten. Bei mir funktioniert das seit Jahren und ich fahre 2S Akkus mit bis zu 18Ah.

  • Zitat

    Original von nina
    .. mit bis zu 18 A Belastung ?


    Was soll man zu dieser Bemerkung antworten?
    Mir fällt dazu nur ein:
    Ah ist die Bezeichnung für die Kapazität eines Akkus. Damit wird ausgesagt, wieviel Strom (A) der detreffende Akku liefern kann. Wenn also z.B. gesagt wird: ich verwende einen Akku mit 18 AH, dann ist damit die Größe gemeint und wenn er gesagt (oder geschrieben!) hätte: 18A, dann wäre damit gemeint, der Akku ist in der Lage, einen Strom von 18 A zu liefern (den der Motor bei Vollast zieht).
    Ich hoffe, ich habe mich nicht im Ton vergriffen und gegen die guten Benimmregeln, die hier in diesem schönen Forum in den allermeisten Fällen gepflegt werden, verstoßen!

    Gruß Michael

    Werft:
    Hafenboot Silke
    Pegasus III
    Rennjacht Magnum mit Z-Antrieb


    Hafen:
    Hafenschlepper Odin
    Kajütkreuzer Paloma
    Binnenmotorjacht Commodore
    Sportboot Scimitar Speed 2x
    Portofino
    Portofino Eigenbau mit 3 Jet´s
    Rennboot Express von Gundert
    Schlachtschiff Missouri
    Rennjacht Magnum


    Auf dem Speicher:
    Broom 44 von Krick
    Krabbenkutter Sirius von Krick
    Vermessungsschiff Norderney
    Rennyacht Riva 2000

  • Ahh, prima meckisteam!


    Dann bin ich ja sozusagen "gerettet". Schließe ich gleich mal an, damit wieder etwas drauf kommt...


    Super :d:


    Edit: Ging ja schnell. Hab so geladen, wie du gesagt hast. Mit nur 0,2A.
    Der Zähler ging bloss bis 13 innerhalb 5 min war Akku voll Meldung da. Ladespannung war am Ende
    7,35 V. Der zweite Akku ist wohl auch noch voll, Zähler ging bis 22.
    Wusste ich ja nicht, dass die noch voll sind.
    Hab in der beigelegten Beschreibung gelesen(Tiefenentladung, längere Lagerung), dann Panik geschoben.... jetzt ist wieder alles gut.

  • Ich weiß nicht wo hier "Nina" etwas von Kurzschluss-Strom gelesen haben will. Ich habe wörtlich von 18 Ah geschrieben. Das ist die Kapazität der Akkus. Und wenn man 6V braucht ist ein 2S-Akku durchaus richtig da die einzelne Zelle 3,2V hat.


    Aber wenn "Nina" noch mehr wissen will, es handelt sich um s.g. Headway-Zellen. Die sind mit 10C belastbar, ich könnte also aus dem 2S Akku theoretisch 180A Strom ziehen wenn ich das wollte. In der Realität zieht das Boot aber maximal 3A, es ist also eine Fahrzeit von deutlich über 5 Stunden möglich. Als maximaler Ladestrom wäre 3C möglich. Ich könnte also die Akkus theoretisch mit 54A laden.


    Diese Akkus sind übrigens heute so nicht mehr zu bekommen, sie werden heute (mit Blick auf deutlich mehr Haltbarkeit) mit 15Ah angeboten. Der Vorteil ist das man diese Akkus durch die Schraubkontakte super konfektionieren kann und das sie bei 1C-Belastung gute 1500 Zyklen aushalten. Das macht sie in meinen Augen zu optimalen Akkus.


    Ich nutze LiFePo4 Akkus in 3,2Ah - 5Ah - 8Ah - 12Ah und 18Ah. Kommt halt immer auf die Zuladung der jeweiligen Modelle an. Grundsätzlich bin ich aber ein Freund von SEHR langen Fahrzeiten. :pf:

  • Zitat

    Original von Stoertebecker
    Edit: Ging ja schnell. Hab so geladen, wie du gesagt hast. Mit nur 0,2A.
    Der Zähler ging bloss bis 13 innerhalb 5 min war Akku voll Meldung da. Ladespannung war am Ende
    7,35 V. Der zweite Akku ist wohl auch noch voll, Zähler ging bis 22.
    Wusste ich ja nicht, dass die noch voll sind.


    LiFePo4 Akkus werden nahezu voll geladen geliefert und haben eine sehr geringe Selbstentladung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!