Styrodur u. Selitron kleben

  • Hallo Gemeinde


    Da ich mich sehr mit der verwendung von Styrodur bzw. Selitron beschäftige,habe ich natürlich nach einem Klebstoff gesucht.
    Lange offene Zeit sparsam im verbrauch und auch in größeren Mengen relativ Preisgünstig zu bekommen,waren hier die "Premisse".


    Fündig geworden bin ich dann bei der Fa. : KUROLON ( Kurolon.de )


    Dort findet der geneigte User alles was zum kleben/laminieren von Hartschäumen gebraucht werden kann.
    Ich entschied mich für einen 2 komponenten Kleber :
    Kurolon EP - 100 = Basisharz
    Kurolon A - 20 = Härter


    Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht! Selbst andere Materialien wie zb. Holz oder Kunststoff lassen sich ohne Probleme kleben.
    Einzigstes "Manko" : Den Kleber gibt es nur in "Firmengröße". ( 1,5Kg "Paket" )
    Doch da der nutzen recht breit gefächert ist geht die "Paketgröße" schon in Ordnung.


    Grüsse
    Mikel

  • Hallo Gemeinde


    Hier meine Persönlichen Erfahrungen :


    WICHTIG : Bitte immer 1x Handschuhe tragen!!


    Der 2K Kleber lässt sich problemlos mischen. Ich habe - endgegen der "Regel" - sogar den gleichen "Mixbehälter" immer wieder benutzt.
    Selbst auf ausgehärtetem Kleber im Behälter lässt sich eine neue Mixtur anrühren.
    Die "Verarbeitungszeit" ergibt sich wirklich aus der Raumtemperatur.
    Wer in einem gut geheiztem Raum arbeiten will der sollte sich etwas beeilen.
    Meinereiner "werkelt" im Keller,also eher kühl.
    Von daher habe ich eine "offene Zeit" von ca. 20 min. bis zu einer 1/2 std.
    Darüber sollte man eine Klebestelle nicht mehr korrigieren bzw. trennen.
    ( Diese "Zeitwerte" sollte jeder jedoch selber austesten... )


    Zur Aushärtezeit kann ich nur sagen das meine Verklebungen immer "über Nacht" fixiert liegen bleiben.
    Hat bisher einwandfrei funktioniert.


    Der Kleber ist relativ Geruchsneutral. Da kann man schon mal im Wohnzimmer kleben,ohne das die Dame pikiert die Nase rümpft. :pf:
    Insgesammt kann ich sagen das ich sehr zufrieden bin.
    Ein guter Kleber für`n bezahlbaren Preis!


    Grüsse
    Mikel

  • Also nicht unbedingt für die schnelle Verklebung zwischendurch ;)


    Die allgemeinen Verarbeitungshinweise der Firma zu Epoxy sind mal richtig ausführlich! Besonders die Graphen mit der Festigkeitsentwicklung begeistern mich. Das ist das erste Mal, dass ich den Einfluss von verschiedenen Mischungsverhältnissen auf die Festigkeitsentwicklung nach Zeit klar dargestellt sehe.


    Die Preise und Produkte finde ich auch ansprechend.

  • Hallo Gemeinde


    Hier noch 2 Bilder dazu . "Gebrauchte" Behälter... GRINS!


    Ich möchte hier noch mal betonen : Tragt bitte 1xHandschuhe !!!


    Nicht nur das Kleber an den Händen eklig ist... er geht Tagelang nicht runter.


    Grüsse
    Mikel

  • Hi Mikel
    Das versteh' ich jetzt nicht ganz :???:
    Jeder Epoxi-Kleber -egal von welchen Anbieter- sollte doch problemlos Styro kleben können?
    (Mit Polyesterharz gehts nicht, das ist schon klar)


    Ich klebe Styro mit dem ganz einfachen Styro-Kleber aus dem Baui. Ist auf Dipersions-Basis, also fast geruchsneutral, man muß halt etwa einen Tag Zeit mitbringen. Kann man auch zB mit Glas-Bubbles zur Spachtelmasse aufpeppen.
    Gibts für kleines Geld von der Tube bis zu Eimer-Gebinden.
    Ob das an die Festigkeit deiner 2-K -Lösung ranreicht, kann ich nicht beurteilen. Hängt dann auch vom Anwendungsgebiet ab.


    Peter


  • Hallo Peter


    Im Grunde hast du Recht. Jeder Epoxi-Kleber kann Styrodur kleben. :dno:
    Vorschlag : Jeder mit dem Kleber,den er bevorzugt!
    Ist das OK?


    Ich habe halt hier einen Klebstoff vorgestellt,weil ich von der Qualität sehr überzeugt bin. Man muß zum verdicken auch nichts dazu kaufen.
    Ich habe den "Styro-Schleifstaub" bzw. -Mehl in den angerührten Kleber gemischt.
    Geht prima!
    ( Sogar die "Farbe" passt wieder zum Material! GRINS!! )


    Hier mal 2 Bilder von einem "Belastungstest".
    Eine 1cm dicke MDF-Platte ( 80 x 150mm ) wurde in eine 40mm dicke Styrotafel eingelassen. Nach dem Trocknen wurde der freistehende Teil ( Ca. 110mm ) mit PB-Akkus belastet.
    Ergebniss : Ca. 6,8 Kg "Last" wurden von einer 40x80mm breiten Verklebung gehalten.


    Nach dem Test habe ich die Verklebung gebrochen.
    Na ja... Das Styrodur ging in die Brüche. :dno:


    Grüsse
    Mikel

  • Hi Mikel
    Natürlich kann jeder seinen Lieblngskleber verwenden ;)
    Habe das mit dem Dispersions-Zeug auch nur in den Raum gestellt, um Alternativen zu zeigen. Vermutlich hätte der deinen Test so nicht bestanden. Durch die Zahnpasta-Konsistenz zieht der vermutlich nicht so tief ins Material, und härtet ziemlich hart aus.
    Ich hab den für sowas benutzt:


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-6t1DuxSvdzs/Rc23biIrxsI/AAAAAAAAKPQ/AXrlrrbpo2w/s640-Ic42/DSC_4345.JPG]


    Da spielt die Festigkeit keine so große Rolle.


    Das mit dem Schleifstaub werde ich mal im Hinterkopf behalten. Der fällt bei meinen Arbeiten allerdings immer erst _nach_ den Klebearbeiten an...


    Peter

  • Es gibt etliche Kleber, die da geeignet sind. Für den Anwendungsfall vor, also Blöcke zwischen Spanten zur Herstellung eines Rumpfes muss man halt schauen. Da geht sogar Weißleim.oder Styrokleber aus dem Baumarkt. Man muss nur schauen, das da wo geschliffen werden soll, kein Kleber ist. Epoxikleber gehen natürlich auch.
    Die Flieger (Schaumwasffeln) haben gerne Fermacell Estrichkleber genommen. Seit die Anwendungsvorschriften für PU verschärft worden sind, kriegt man den aber nur noch im Fachhandel und meist nur als Fachverarbeiter.
    Für kleiner Verkelbungen gibt es speziellen Sekundenkleber mit Aktivator.
    Oder UHU Por, der wird nicht so hart, vergleichbares auch von Pattex oder auch so was


    Man muss halt immer schauen, wofür brauche ich was


    Heiko

  • Hallo zusammen ,
    Mal eine Frage an die Reiswaffelarchitekten :iro2: unter euch ...


    Ich hab mir jetzt hier das ganze noch mal durchgelesen !
    Im Grunde klebt ihr das Zeug ja doch immer mit dem selben Stoffen zusammen , nur das das Kind immer einen anderen Namen trägt .
    Ob jetzt Kurolon , Henkel , Akemi , Presto oder Airo ....
    Es ist immer Epoxy oder dergleichen .
    Das wäre mir auf Dauer etwas zu teuer . Die Dachdecker ( Flachdachbau ) verkleben ihre Styrodurdämmplatten auch noch mit PU kleber , wenn Ich noch auf dem laufenden bin , aber Ich glaube kaum das da Kleber von knapp 20€ / kg verwendet wird .
    Die Fliesenleger verkleben Styrodurplatten mit Fliesenkleber !
    Wenn Ich mir dann das Preisverhältnis von ca 0,80 € / kg anschaue , frage Ich mich warum Ich noch nie davon gelesen habe , das es damit jemand probiert hat .
    Zumal das Zeugs auch bei weitem auch nicht so gesundheitsschädlich beim schleifen ist .


    Wie oben schon beschrieben , es ist eine Frage die mich schon die ganze Zeit beschäftigt .

  • @Bilgenratte


    Hallo Michael


    Im Grunde...hast du Recht Man kann/könnte natürlich den einfachen und Preisgünstigen Styroporkleber aus dem Baumarkt verwenden.
    Zu hause, wenn es darum ginge Styropor oder Styrodur an eine Wand oder andere Fläche zu kleben , wäre das wohl die beste Option. Keine Frage!!!


    Im Modellbau jedoch kommt es weniger auf den Preis an, sondern darauf was ich erreichen will.
    Hier hat Heiko schon Recht.


    Beispiel :
    1. Vergleiche bitte das Volumengewicht von handelsüblichen Styroporkleber mit dem von 2K Kleber.
    ( 2k Kleber ist VIEL leichter! )
    2. Vergleiche die klebefestigkeit.
    ( 2k Kleber gewinnt auch hier )
    3. Vergleiche die Ergiebigkeit.
    ( 2k Kleber erreicht mind. die 5fache Ergiebigkeit ! )
    U.s.w.


    Ein guter 2k Kleber hat seinen Preis, das ist nun mal ein Fakt.
    Heiko hat es schon ganz richtig gesagt :
    "Man muß wissen, was wofür!"


    Gruss
    Mikel

  • Hallo Mikel ,
    Du hast mich falsch verstanden !
    Keinen Styrodurkleber , sondern an Fliesenkleber hatte Ich gedacht !
    Der kann auch dünn aufgetragen werden , ist wasserfest , haftet sehr gut und kann geschliffen werden .
    Und wenn Du auf 2K stehst kannst du auch das haben . Alles im Grunde auf Zementbasis !
    Und das Gewicht wird auch kaum eine Rolle spielen ....

  • Na ja Fliesenkleber halte ich für wenig geeignet für Modellbauzwecke. Die Kleberschicht wird schon einige Millimeter dick und ob der wirklich schleifbar ist, bezweifle ich.
    Aber Alternativen habe ich ja oben genannt. Fermacell-Kleber, Sudal Schaumkleber, oder ganz normaler Montagekleber aus der Kartusche. Schleifbar sind die aber alle nicht wirklich, jedenfalls nicht ähnlich gut wie Styro. Es ging ja aber allg. eher um`s Kleben


    Heiko

  • Hallo Gemeinde


    Ich denke wir könnten hier noch "zig Seiten" diskutieren ohne wirklich "sinnig" zu sein.
    Gestattet mir deswegen ein abschliessendes Fazit.


    1. Es ging hier wirklich nur darum einen Klebstoff vor zu stellen, von dem ich zu 100% überzeugt bin!
    2. Wem der Preis zu hoch ist, der muß ja nicht kaufen.
    3. Wer mit seinem Kleber zu recht kommt... Warum nicht? Ist Ok so!!


    Somit :: Jeder wie er mag oder will!


    Gruss
    Mikel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!