Fusion 360

  • Moin Andreas und alle Mitleser,
    schön das es hier weitergeht! :co: Das war der Sinn der Übung. :clap:
    Und niemand geht hier auf die Nerven!! :lol:
    Grüße Rudolf

  • Hi,
    ich bin gerade dabei einen Plan in Fusion zu digitalisieren bzw mir die Spanten und den Kiel daraus abzuzeichnen.
    Wenn ich jetzt auf der Baseline die Spantenpositionen eingezeichnet habe, gibt es eine Möglichkeit, Punkte automatisch immer im gleichen Abstand auf dieser Linie anzuordnen?
    Beziehungsweise:
    Kann ich an einer Linie entlang im gleichmäßigen Abstand neue Ebenen erstellen?


    Ich finde die Option dazu gerade nicht.


    Vielleicht könnt ihr mir helfen.


    Danke!


    Lucas

  • Hallo Lucas,
    ich würde das ganze in zwei Schritten machen, bin aber auch noch kein Profi.
    1. Solid - Create Pattern on path
    Clipboard01.jpg


    2. Construct - Offset plane - die Pattern Punkte wählen
    Clipboard03.jpg


    Ich hoffe das hilft.
    Gruß
    Gerald

    AUF DER WERFT
    2-Mast Schoner Emma C. Berry (Restaurierung)
    4-Mast Bark Archibald Russell (Restaurierung)
    IM HAFEN

    Micro Magic Carbon Edition
    IN PLANUNG
    Brigg Tre Kronor af Stockholm (1:25 Neubau)
    Y-857 (ex FL6) (Restaurierung)
    Bugsier 3 (Restaurierung)

  • Übrigens, für alle Neueinsteiger kann ich die YouTube Kanäle von Lars Christensen (Link) und Brad Tallis (Link) empfehlen. Die sind zwar auf Englisch aber wie ich finde gut verständlich und die Basics werden gerade in den ersten Filmen oft wiederholt. Ich habe darüber gut einen Einstieg finden können.

    AUF DER WERFT
    2-Mast Schoner Emma C. Berry (Restaurierung)
    4-Mast Bark Archibald Russell (Restaurierung)
    IM HAFEN

    Micro Magic Carbon Edition
    IN PLANUNG
    Brigg Tre Kronor af Stockholm (1:25 Neubau)
    Y-857 (ex FL6) (Restaurierung)
    Bugsier 3 (Restaurierung)

  • Hi,
    danke für eure Tipps.


    Nach viel hin und her und sicher nicht auf dem einfachen Weg habe ich es geschafft die Ebenen alle im gleichen Abstand zu setzen.


    Jetzt meine nächste Frage:


    Gibt es bei Fusion (oder möglicherweise Delftship oder freeship) die Möglichkeit einen Shell Plan (also quasi eine 2D Abwicklung des Rumpfs) wieder in 3D zurückzuformen?


    Vielleicht hat ja schon mal jemand danach gesucht oder sich das gleiche gefragt.


    Lucas

  • Moin Lucas,
    das habe ich in Fusion noch nicht gesehen. Aber du kannst natürlich den Lines-Plan (Link) nehmen und z.B über den Umweg Inkscape die Linien digitalisieren und dann nach Fusion importieren und daraus dann die Spanten entwickeln (Inkscape/Fusion Beispiel)


    S-123 Spantruta_rear_CNC_23-b3.jpgTre_Kronor_Spanten v5.jpg


    Der Shell Plan im richtigen Maßstab kann die dann helfen die Planken zu zeichnen und zuzuschneiden.
    Gruß
    Gerald

  • man kann natürlich auch direkt in Fusion die Linien mit Splines nachziehen, ich habe den Umweg über Inkscape nur gemacht weil ich den Linienriss von der Tre Kronor schon als gutes pdf hatte und pdfs lassen sich gut in Inkscape bearbeiten.

    AUF DER WERFT
    2-Mast Schoner Emma C. Berry (Restaurierung)
    4-Mast Bark Archibald Russell (Restaurierung)
    IM HAFEN

    Micro Magic Carbon Edition
    IN PLANUNG
    Brigg Tre Kronor af Stockholm (1:25 Neubau)
    Y-857 (ex FL6) (Restaurierung)
    Bugsier 3 (Restaurierung)

  • In meinen Fall (siehe separater Thread „Modellversuch UT722...“) habe ich mit Splines die Bilddatei einer skalierbaren PDF nachgezeichnet. Und das obwohl ich das Ganze sogar als DWG habe. Warum?


    Weil die DWG so unglaublich viele Punkte hatte, dass Fusion damit praktisch nicht umgehen konnte. Man konnte sie mit einigen Minuten Wartezeit laden, aber jegliche weitere Operation würde weitere Minuten dauern...
    Es gibt bestimmt eine Funktion, eine dwg durch die Reduktion von Punkten zu verschlanken, aber damit wird im Zweifel die Linie verfälscht ohne dass ich selbst die Kontrolle darüber habe.


    Den Weg über Inkscape bin ich noch nicht gegangen, das probier ich mal als Nächstes.


    Gruss Fabian

  • :moin: liebe Mitzeichner,

    . . .
    Es gibt bestimmt eine Funktion, eine dwg durch die Reduktion von Punkten zu verschlanken, aber damit wird im Zweifel die Linie verfälscht ohne dass ich selbst die Kontrolle darüber habe.


    . . .

    Fabian hat absolut recht: Die in AutoCad oder F360 hinterlegten Funktionen zum Bereinigen von Splines oder Spline-Hüllflächen führen zu einer zunächst nicht sofort sichtbaren Verformung, daher Finger weg. :no1: Am einfachsten ist es tatsächlich, die Splines in F360 von der *.pdf oder *.jpg-Vorlage nachzuziehen, dabei so wenig Punkte wie nötig verwenden. Korrekturen am Strak kann man wohl am besten wie oben beschrieben über die Hüllflächen machen, ist zwar Schweine-Arbeit aber letztendlich zuverlässig.


    Grüße, Rudolf

  • Guten Morgen Zusammen,


    ich arbeite auch schon eine Zeitlang mit Fusion 360 und finde es auch klasse.
    Nun habe ich aber ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme und hoffe, ihr könnt mir dabei weiter helfen.
    Ich habe einen 3D Scan als STL Datei und möchte diesen in Fusion weiter bearbeiten. Das Einfügen klappt soweit. Aber ich kann das Modell nicht bearbeiten, da dies wohl nicht als Körpermodell erkannt wird.


    Könnt ihr mir da irgendwie weiter helfen?


    Besten Dank und schöne Grüße aus München, Florian

    In der Werft:

    • Sunseeker Predator 108 im M 1:20
    • Frauscher Lido Edt. Feltrinelli mit Jet Antrieb im M 1:6,5
    • Frauscher 717 GT im M 1:6,5
    • Riva Rivale im M 1:10 mit Williams Tender
  • Hallo Florian,
    schau mal hier: https://www.youtube.com/user/cadcamstuff/search?query=stl
    Gruß
    Gerald

    AUF DER WERFT
    2-Mast Schoner Emma C. Berry (Restaurierung)
    4-Mast Bark Archibald Russell (Restaurierung)
    IM HAFEN

    Micro Magic Carbon Edition
    IN PLANUNG
    Brigg Tre Kronor af Stockholm (1:25 Neubau)
    Y-857 (ex FL6) (Restaurierung)
    Bugsier 3 (Restaurierung)

  • Hallo Gerald,


    besten Dank dir für den Link. Den habe ich auch bereits ausprobiert und es dadurch geschafft, die große STL Datei in kleine zu teilen und dann in ein BREP umzuwandeln. Nun ist die Frage, wie ich da weiter mache, um diese Teile bearbeiten zu können. Da bin ich noch nicht so ganz schlau geworden. Durch das BREP ist aus dem Netz ein Körper geworden. Somit dürfte ich diesen doch nun in 3D bearbeiten können. Richtig?

    In der Werft:

    • Sunseeker Predator 108 im M 1:20
    • Frauscher Lido Edt. Feltrinelli mit Jet Antrieb im M 1:6,5
    • Frauscher 717 GT im M 1:6,5
    • Riva Rivale im M 1:10 mit Williams Tender
  • Hallo Florian,
    Prinzipiell ja. BREP ist ein Body bzw Solid was in Fusion auch erkennbar ist. Frage ist, ist es ein Body mit vielen geraden Kanten und ebenen Flächen, oder ist es mehr eine Freiformfläche mit Wölbungen in alle Richtungen. Davon hängt senke ich die weitere Bearbeitung ab.
    Kannst ja mal ein Bild dranhängen.
    Gruß
    Gerald

    AUF DER WERFT
    2-Mast Schoner Emma C. Berry (Restaurierung)
    4-Mast Bark Archibald Russell (Restaurierung)
    IM HAFEN

    Micro Magic Carbon Edition
    IN PLANUNG
    Brigg Tre Kronor af Stockholm (1:25 Neubau)
    Y-857 (ex FL6) (Restaurierung)
    Bugsier 3 (Restaurierung)

  • Moin!


    Ich bin mir noch nicht so ganz sicher ob ich den Sachverhalt richtig verstehe.
    Es ist absolut richtig was meine Vorredner geschrieben haben; einen BREP / Volumenkörper kann man natürlich in Fusion bearbeiten.


    Was man nicht kann / bzw was nicht geht, ist praktisch die Uhr zurückzudrehen und die Skizzen einzusehen durch welche dieser Körper mal erstellt worden ist; wenn ich eine stl "lade" dann habe ich nur den Koerper und kann auch nur am Koerper arbeiten.


    Das ist etwas anderes, als wenn ich den Koerper selbst in Fusion anhand von Skizzen erstelle, dann kann ich durch Veränderungen an den Skizzen auch den Koerper einfach anpassen.


    Vielleicht ein Vergleich aus der Bildbearbeitung: Ich habe eine Bilddatei und erstelle / bearbeite diese in Photoshop auf mehreren Ebenen. Dann kann ich diese als JPEG etc. speichern und mit einem anderen Bildprogramm öffnen oder auch bearbeiten; die Bearbeitungsebenen aus Photoshop (Das psd Format) kann ich dann in der JPEG nicht mehr sehen, nur noch das Gesamtergebnis, und daran bzw damit dann wieder neu arbeiten.


    Ich hoffe das war so korrekt und vermeidet ein Missverständnis dass sich hier vielleicht aufgetan hat.


    Gruss Fabian

  • .stl Dateien stellen nur eine Aussenhaut eines Teils dar. Wenn ich es richtig verstehe sind in Fusion .obj Dateien besser zu bearbeiten als .stl Dateien. Man kann sie zwar in solids umwandeln, aber die Bearbeitung bleibt schwierig.
    Ich habe hier noch ein kleines Video gefunden wie man .stl in .obj umwandeln kann:
    https://www.youtube.com/watch?v=heFWhzNwPFI
    Gruß
    Gerald

    AUF DER WERFT
    2-Mast Schoner Emma C. Berry (Restaurierung)
    4-Mast Bark Archibald Russell (Restaurierung)
    IM HAFEN

    Micro Magic Carbon Edition
    IN PLANUNG
    Brigg Tre Kronor af Stockholm (1:25 Neubau)
    Y-857 (ex FL6) (Restaurierung)
    Bugsier 3 (Restaurierung)

  • Fusion360 habe ich auch seit ca. einem Jahr - das Programm ist nach meiner Meinung sehr einfach zu verstehen, wenn man vorab schonmal ein anderes CAD Programm gesehen hat.
    Zusätzlich bietet Fusion auch einige "Spielereien" an wie aus deinem 3D-Modell auch bemaßte Skizzen anzufertigen.

  • Guten Morgen zusammen,


    besten Dank für die Hinweise. Ich habe gestern ein wenig weiter gebastelt und angefangen, unnütze Konturen und Details zu entfernen. Klappt ganz gut. Nun muss ich die offenen Stellen wieder schließen, damit die Hülle wieder geschlossen ist. Erst dann kann ich ein Volumenmodell daraus machen, richtig? Um dies drucken zu können, muss ich es wieder zerteilen, damit dies in den Drucker überhaupt rein passt.
    Die Datei ist sehr groß und bringt meinen Rechner schon ordentlich zum Schnaufen.
    Werde am WE mal ein paar Screenshots davon machen.


    Beste Grüße, Florian

    In der Werft:

    • Sunseeker Predator 108 im M 1:20
    • Frauscher Lido Edt. Feltrinelli mit Jet Antrieb im M 1:6,5
    • Frauscher 717 GT im M 1:6,5
    • Riva Rivale im M 1:10 mit Williams Tender

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!