• Hallo Zusammen


    Kürzlich habe ich ein 2 Achsen Gimbal gekauft.


    CNC FPV Quadcopter BGC 2 Achse Brushless Gimbal +Controller.


    Das erste was an kam hat es zwei Tage getan danach hat es die Zitter bekommen.
    Der Verkäufer hat es angeblich ausgetauscht. Das Neue tut es aber auch nicht.
    Es brummt zittert und schlägt aus. woran liegt das ?


    Hat hier Jemand Erfahrung mit dem Ding?


    Viele Grüße


    Stephan

  • Moin,
    der Beschreibung nach muss das wohl so einer sein:


    http://www.amazon.de/Quadcopte…tom-Walkera/dp/B00WMHGJA4


    Habe aber keine Erfahrung mit so einem Teil. Hast Du den vielleicht Gewichtstechnisch überlastet?


    Gruß Sven

  • Dieses Teil hier


    [Blockierte Grafik: http://sharpnet.guphotos.com/i/w?u=/images/R/RM1440B/RM1440B-1-4378.jpg]


    Googelt man: CNC FPV Quadcopter BGC 2 Achse Brushless Gimbal +Controller
    bekommt man 100 Anbieter. Die Geräte kosten so um die 40€.


    Man kann es unter eine Phantom 2 schrauben. Dafür ist es in erster Linie gedacht. Natürlich habe ich eine andere Verwendung dafür.


    Vor kurzem hab ich ein Panzerchassis von Heng-Long geschossen.
    Einfach aus Interesse, ein Kettenfahrzeug hatte ich noch nicht.
    Die Wanne mit Getriebemotoren, Rädern und Ketten.
    Der Antrieb für den Turm war auch mit dabei.


    Da Militaria-Modelle nicht mein Ding ist dachte ich an ein Kamerafahrzeug.
    Also habe ich das Chassis wieder zum laufen gebracht. Eine Abdeckung
    drauf gestrickt und sogar den Turmmechanismus wieder zum laufen gebracht.
    Bilder folgen.
    Den Abschluß sollte das Gimbal mit Kamera bilden.


    Das erste Gimbal hat anfangs im funktioniert . Allerding nur im allgemeinen Rahmen.
    Es hat die Kameraposition gehalten. Den Winkel jedoch konnte ich nicht ändern. Weiß Jemand wie das geht?

  • Hmmm, da stehe ich nun ein wenig auf dem Schlauch, ist nicht ein Gimbal dazu da das der Winkel sich nicht ändern soll? Auch wenn die Halterung kippt? Allerdings in zwei Richtungen, in deinem Fall werden das die horizontalen Achsen sein die sich durch die Erdbeschleunigung leicht messen lassen.
    Die vertikale Achse zu Stabilisieren ist da schon ein wenig aufwendiger.


    Gruß Sven.

  • Hier sind die versprochenen Bilder


    [Blockierte Grafik: http://www.rc-modellbau-schiffe.de/wbb2/jgs_galerie_bild.php?bildid=6540&sid=]


    [Blockierte Grafik: http://www.rc-modellbau-schiffe.de/wbb2/jgs_galerie_bild.php?bildid=6541&sid=]


    [Blockierte Grafik: http://www.rc-modellbau-schiffe.de/wbb2/jgs_galerie_bild.php?bildid=6542&sid=]


    [Blockierte Grafik: http://www.rc-modellbau-schiffe.de/wbb2/jgs_galerie_bild.php?bildid=6543&sid=]


    Die Bilder sagen wohl alles.


    Wenn ich das Video richtig interpretiere, kann man über die Software das Gimbal so
    einstellen wie man es wünscht.
    Es sollte kein oben oder unten geben.


    Wieso darf die Platine nicht abgeschirmt werden?
    Da ist doch kein Empfänger drauf, dem man das Signal entzieht.

  • Hallo,


    also da ist doch eine "Empfänger" drauf. Irgend wo her muss ja die "Referenz" zur Lageänderung des Fahrzeugs her kommen, die kommen meist von "Magnetometern" die sich am Erdmagnetfeld ausrichten und deshalb nicht abgeschirmt werden dürfen. (Eisen, Kohlenstoff/Carbon)


    Gruß Klaus

  • Nein, das Gimbal arbeite im allgemeinen völlig selbstständig.
    Strom dran und gut is. Wobei da der Hase im Pfeffer liegt.


    Es kann sein das ich Dich falsch verstanden habe.
    Im Controller sind mit hoher Wahrscheinlichkeit zwei Piezo-Gyros eingebaut.
    Die Dinger sind klein und billig.
    Keine Ahnung wie die genau funktionieren, aber wahrscheinlich mit
    Piezo-Sensoren.hier hab ich einen Thread gefunden.


    Dazu noch ein Zitat über die Funktionsweise:


    "Bei so nem Piezosensor hängt ein kleines Teil auf (bzw. in) dem Chip an einem dünnen Steg aus einer Piezokeramik. Wenn jetzt das Teil in eine von der Bauform bestimmte Richtung bewegt wird, will das hängende Teil wegen seiner Trägheit erstmal nicht mit. Es übt also auf die Piezo-Aufhängung eine Kraft aus, was bei Piezokeramiken dann eine Spannung proportional zur Kraft erzeugt. Ich glaube, ganz ähnlich funktionieren auch die Beschleunigungssensoren, die wir hier so gerne diskutieren , bloß daß da lineare Bewegungen ausgewertet werden, beim Kreisel halt Drehbewegungen."


    Um Oben und Unten unterscheiden zu können würde ich mich nicht auf das
    Magnetfeld der Erde verlassen. Gravitation ist da doch viel genauer.
    Und die wirkt im allgemeinen immer. Es sei denn man macht mit einer Drohne
    einen Parabellflug. Wenn das geht.


    Selbst wenn, statt keramischen-Piezochips, Magnetometer verbaut sind.
    Kohle; Eisen, Kobalt mal Nickel mal ausgeschlossen; und andere Metalle und
    Materialien sind nicht magnetisch.
    Sorry, "Magnetometer" das ist so was wie Aberglaube.



    Der CAMPAN arbeitet mit einem 2S2P LiPo. Der hat aber nur 8,4 Volt.
    Das Gimbal braucht aber 12 Volt um richtig zu arbeiten.
    Daher bekommt es seine Power in der Probezeit von einem extra 3S LiPo.


    Viele Grüße


    Stephan

  • Nana...


    Im Grundsatz stimmt die Aussage durchaus.
    Und die Frage war NICHT wie funktioniert ein Gimbal...


    Weg vom Panzer und seinen diversen Störmöglichkeiten testen ist sicher der beste Weg zur Fehlereingrenzung.


    Ein grosser Akku hilft auch Spannungseinbrüche beim Testen zu vermeiden...


    Den Gimbal einfach gedreht (also unten=neu oben) geht sicher nicht. Da muss ebenfalls die Platine gedreht werden.
    Versuch mal Dein Auto über Kreuz zu lenken... Etwa so "fühlt sich die Elektronik" sonst :pf:


    Leo

  • Hallo Stephan,
    grundsätzlich stimme ich mit dir Überein das dort Sicherlich Beschleunigungssensoren verbaut sind. Das ist in den Zwei Achen einfacher zu realisieren. Der Sensor, der dem Video zufolge, an der Kamera-Halterung angebracht ist, sieht auch nach einer MPU6050 aus. Aber das ist erstmal egal.


    Wenn Du das gleiche Board besitzt müssen an der Linken Seite zwei Eingänge mit Pitch und Roll sein, an denen du den Empfänger anschließen kannst. Kann man in dem von dir verlinkten Video sehen. Selber habe ich so einen Gimbal nicht.


    Da der Sensor an der Kamera-Halterung von der Grundplatine getrennt ist ist der Betrieb auch sicher in Kopflage möglich.


    Zu deinen Störungen kann ich nicht viel sagen. Würde wie Dante schrieb mal getrennt Testen. Gimbal allein, wenn er funzt, mit Empfänger. Wenn das geht mit Panzer...


    Gruß Sven

  • auf jedenfall fall mal eine extra stromquelle von ausreichender kapazität nutzen, die nicht mit der "rest" elektronik gekoppelt ist, ausser der masseleitung.
    es solte für den gimbalantrieb mindestens nen 1000ma lipo sein. pb und nixx akkus sind wg des zu hohen innenwiderstandes nicht geeignet.
    vernünftige nixx antriebspacks würden warscheinlich funktionieren, aber aa zellen in serie brechen zu schnell ein, da die gimbalmotoren schon mal impulsströme bis zu 25 ampere fliessen lassen, pro motor,
    es können also schon mal bis zu 50 a im impulsbereich fliessen

  • Momentan geht das nicht mit dem Testen. Da das Gimbal unterwegs zum
    Austausch ist.


    Bisher hatte ich es auch vermieden das Gerät mit einem Empfänger zu
    verbinden. Angeschlossen an einen 3S 2300mAh LiPo hat das erste was
    ich bekommen habe eine Zeitlang, drei Tage mit insgesamt 15 Minuten Betrieb,
    funktioniert. Auch auf dem Kopf. Nur hin und wieder hat es mal gezuckt.
    Später fing es an zu rappeln und zu zucken. Wieso weiß ich nicht.
    Daher habe ich es umgetauscht.


    Das Zweite ist am Donnerstag gekommen und hat vom Anfang an gebrummt und gezuckt.
    Egal ob man es nun auf dem Kopf oder andersherum betrieben hat.
    Daher wird es jetzt nochmal umgetauscht.


    Den CAMPAN betreibe ich mit einem 2S 2P 5000mAh Akku.
    Es stehen maximal 8,4 V zur Verfügung das Gimbal braucht aber 12 V.
    Zum fahren brauche ich zwei Regler für die Kameraplattform einen.
    Bei zweien habe ich den Plus getrennt damit sich die BEC`s nicht ins Gehege kommen.


    Die Eingänge für Pitch und Roll sind da. Was fehlt ist eine Belegung.
    Welcher ist Plus welcher Minus und welcher Signal?
    Auch habe ich Bedenken wenn man mit zwei Akkus und unterschiedlicher
    Spannung da dran geht, die Elektronik zu schrotten.
    Da zwei Unterschiedliche Potentiale wirken. Hat das Gimbal ein eigenes BEC?


    Viele Grüße


    Stephan

  • Moin Stephan,
    in der Regel ist bei Servos, Drehzahlsteller und Empfänger der mittlere Pol der Pluspol. Wenn Du ein Mulifunktions Meßgerät für Elekto hat, Stelle es auf den Meßbereich Gleichspannung bis 20v und nimmst bei eingeschaltetem Gimbal eine Spannungsmessung zum Unteren Pol (Blickrichtung wie Bild von dir eingestellt) Wenn Plus-Messgerät am mittleren Pin und Minus-Messgerät am unteren Pin eine Spannung von ca. 5v anzeigen hast du Plus und Minus gefunden. Nur bitte die Pins nicht kurzschliessen.


    Grundsätzlich wenn Du mit zwei Spannungen uns Elektronik arbeitest solltest du die Minuspole der Akkus miteinander verbinden. Plus muß dabei auf alle fälle getrent bleiben sonst gibt es Rauchzeichen.


    Um die Plusspannung im Empfänger nun getrennt zu halten kannst du es wie bei deinen Drehzahlstellern machen indem du den Pluspol kappst. Also Minus und Signal vom Empfänger zum Gimbal. Plus muß getrennt bleiben.


    Dies Angaben sind ohne gewähr, da ich den Aufbau der.Elektronik nicht kenne.


    Gruß Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!