Kleber für Polystyrolmodellschiff

  • Hallo,


    ich habe vor, ein Polystyrolschiff RC-fähig umzubauen, und bräuchte Hilfe welche Kleber ich für welche Arbeitsschritte nehmen soll.
    Dazu habe ich schon recherchiert, aber bin trotzdem noch nicht so ganz sicher.
    An folgende Kleber denke ich aktuell:


    Rumpf, Abdichten Polystyrol-Polystyrol:
    Revell Contacta Professional


    Technikeinbau Polystyrol-ABS:
    Ruderer L530?


    Polystyrol-Messingätzteile:
    Sekundenkleber?


    Stevenrohreinbau:
    Epoxidharz? (5min, 120min, "normales" ?)


    Stevenrohrsockel, außen am Schiff:
    Epoxidharz (welches, mit Glasfaserschnipseln?)
    oder mit Modellbauspachtelmasse modeliert?


    Wär toll, wenn ihr mir helfen könntet! Danke!

  • Habe da etwas vergessen


    Decals auf Polystyrol/Messing
    Wie bringe ich die an, dass sie sich bei Wasserkontakt nicht lösen?
    Wasser/Decalflüssigkeit oder doch ein Kleber (welcher?)? Am Ende mit Klarlack überziehen?

  • Hallo Roman,



    .... den Kleber von Revell kannst du in jedem Fall benutzen, der ist für Polystyrolverklebungen sehr gut geeignet.


    ... Polystyrol mit ABS würde ich nicht verkleben,denn auch die erforderlichen Einbauten für die Technik kannst du aus Polystyrolplatten herstellen.
    Das bietet sich geradezu an, wenn du einen Polystyrolrumpf schon hast ....gleiche Materialien mit gleichem Kleber verkleben !


    .... Ruderer nehme ich zum Beispiel nur, wenn ich große Flächen verkleben muss ....Der ist geelartig und schmiert nachher nur alles Feine zu.


    .... Messingteile verklebst du mit Sekundenkleber, der aber nicht zu dickflüssig sein sollte.


    ....Die Stevenrohre verklebst du mit 5 min. Epoxy.
    Dazu den Rumpf aber grob anschleifen ( und reinigen ), weil ja keine Kaltverschweißung erfolgt, wie beim Polystyrolkleber bei Polystyrol untereinander.


    Die Stevenrohrböcke außen am Schiff kannst du auch besser mit 5 min. Epoxy einkleben, wenn du diese aus Messing selbst herstellst.
    Ich gehe aber mal davon aus, das die Böcke dem Baukasten beiliegen, dann kannst du sie auch mit dem Polystyrolkleber am Rumpf festkleben. Wenn die Böcke dick genug sind setzt du von oben her einen Messingstift mit ein.


    Die Decals werden mit Wasser aufgebracht ( Vorgehensweise steht in der Beschreibung )
    Diese werden zum Schluss mit Klarlack gegen das Ablösen " Konserviert " .
    Keinen KLeber dafür benutzen !

  • Ok vielen Dank erstmal!


    Kann mir eventuell jemand einen Sekundenkleber empfehlen? Ich möchte nicht einige Kleber kaufen müssen, die dann für meine Zwecke nicht verwendbar sind.


    Zum Stevenrohr Einbau:
    Meine Vorgehensweise wäre, den Rumpf ausbohren, Rohr & Rumpf abschleifen. Danach Rohr einsetzen und von innen und außen einharzen. Ist es da von Vorteil außen ein Klebeband anzubringen damit das Harz nicht verläuft? Oder einfach Harzen und nach dem Trocknen abschleifen?
    Sollen irgendwelche Schnipseln dazu, oder einfach pures Harz verwenden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!