Verkleben von Kunststoff-Scheiben ?

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit drücke ich mich davor, die Verglasung auf der Flybridge meiner
    Yacht zu verkleben. Diese ist aus einem Lexan-ähnlichen Kunststoff gefertigt,
    von allen Seiten voll einsehbar und muss "Stoß auf Stoß" verklebt werden.
    Eigentlich hätte ich gerne einen Sekundenkleber verwendet, da es auch schnell
    gehen muss, aber dieser wird wohl ausblühen und fällt daher weg.


    Welchen Kleber würdet Ihr verwenden ? Er dürfte auch nicht zu dünnflüssig
    sein, damit er nicht einfach nur die Scheiben herunter läuft.


    Für Eure Tipp`s wäre ich Euch dankbar !


    Gruß
    Patrick

  • Also ich liebe ja UHU hart, da muss ich nicht immer 5min Epoxy anrühren, aber bei Scheiben halte ich den Umgang für etwas schwierig:
    1. wird das Zeug bockelhart (glasklar)
    2. trocknet er sauschnell


    Wer's kann, gerne. Aber:


    Ich habe beste Erfahrungen damit gemacht Pattex lösemittelfrei


    dickflüssig, länger zu verarbeiten, greift das "Glas" nicht an, auch glasklar und das beste: es bleibt nach dem Trocknen noch etwas flexibel!


    Ich nehme immer einen Tropfen auf eine feste Unterlage (z.B. Holzrest) und portioniere von dort wie von einer Malerpalette mit nem Zahnstocher. Sehr sauber.
    Sollte nach dem Trocknen noch was überstehen, kann man das sehr gut mit einem Skalpel/Bastelmesser abschneiden.


    Wie lange wird es dauern, bis dir jemand Canopy Glue empfielt? :) Geht auch :)
    Den Pattex bekommst du aber fast an jeder Ecke (OBI, Schreibwarenladen, sogar EDEKA, ...)

  • Ich habe meine Scheiben vor ein paar Tagen mit "Canopy Glue - Formula 560" geklebt. Dieser Kleber übertrifft bei weitem alle, was es sonst so gibt. Würde ich immer wieder kaufen!

  • hallo Gero,
    meine Schiffe haben immer Fenster aus Lexan bekommen, und ich bin anhand der Klebstoff-Frage schon schier verzweifelt. Weil die meisten Klebstoffe ausblühen. Dann bin ich aus Zufall auf einen Baubericht gestoßen in dem auf Lampengehäuse Lexanscheiben mit dem oben erwähnten Kleber verklebt wurden. Das Hat mich überzeugt. Bei meiner "Sunseeker-Carmarqe" habe ich jetzt Scheiben eingeklebt. Der Klebstoff härtet Glasklar aus und Kleberänder sind nur bei ganz genauem hinsehen zu erkennen. Wer noch eine ruhige Hand hat und den Kleber entsprechend sauber aufträgt wird von dem Ergebnis begeistert sein.
    ......Aber der Kleber braucht etwas länger zum aushärten. Fixieren ist unerlässlich!!!

  • Da Patrick oben Lexan erwähnt, ist das vielleicht die beste Wahl.
    Das oder Canopy Glue Tacky für knapp 7,-€.


    Meinen Pattex bekomme ich für 2,50 auch ohne Internet und habe ihn bisher bei VIVAK Polyesterplatten mit gutem Erfolg genutzt. Die ruhige Hand habe ich zum Glück noch :juhu:


    Mittlerweile nehme ich ihn auch bei sämtlichen Beleuchtungen mit dem Gedanken, dass man auch ne LED eines Tages mal austauschen müssen kann :)


    Neusilberbeschlagteile auf lackiertem Holz kleben damit auch gut.
    Durch die Lösemittelfreiheit gibt es keinerlei negative Einflüsse auf die Oberflächen.


    Aber beim nächsten Gang zu meinem Dealer des Vertrauens hole ich mir auch mal was mit "canopy" im Namen. Das kommt von den Kabinenhauben der Modellflieger.... :)

  • Vielen herzlichen Dank für Eure zahlreichen Beiträge ! Damit habt Ihr mir
    sehr geholfen.


    Letztendlich habe ich mich für den am einfachsten zu beschaffenden
    Kleber entschieden. Die Wahl fiel nun auf den lösemittelfreien Sekunden-
    kleber von Pattex. Dieser wird zwar etwas langsamer fest wie ein "normaler"
    Sekundenkleber, aber dafür hat er auch tatsächlich nicht ausgeblüht.
    Bilder folgen, wenn der Dampfer fertig ist, was nicht mehr lange dauern
    kann :)


    Viele Grüße
    Patrick

  • Viel Erfolg und eine ruhige Hand! :lol:
    Je weniger du nimmst, desto geringer ist das Risiko von verschmierten Scheiben!


    Teil deine Erfahrung dann mit uns, es gibt immer mehrere Wege, die man gehen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!