Kriegsfischkutter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kriegsfischkutter

Hallo Freunde,

wer immer noch das Buchb "Kriegsfischkutter" von Herwig Danner sucht und immer noch von dem stolzen Preis von 80 Euro abgestossen ist, soll mal auf der Intenetseite des Arbeitskreises der historische Schiffsmodellbauer nachsehen.

Dort hatte ich das Buch zum Kriegsfischkutter bestellt und das ist heute angekommen.
      Kosten lt Homepage 25 Euro.

[IMG]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/unbenanntscannvpgy5new4s.jpg[/IMG]

Nach dem Vorwort zu urteilen, handelt es sich bei diesem Buch um eine überarbeitete
      Version des alsten Biches, ausgerüstet mit 2 Bauplänen für den Kriegsfischkutter oder für das Hafenverteidigungsboot.

Also sehr empfehlenswert!!

Mal reinschauen!!
      Grüsse Dietmar

Modell z. Zt. in Planung: Stromaufsichtsboot Fulda
      Schubschiff American Beauty Dumas
      AHTS Versorger Pacific Buccaneer 1 : 50 (Kagelmacher)
      Smit Nederland (Billing Boats) Schottelschlepper Karl (Hegi)
      Kleinschubschiff 2230, Schlepper Damen Tug 1907
      Opduwer Klorus, Festmacher L&R6
      Polizeiboot WSP 3 von Sievers
      Hafenschleppeer TORBEN Aeronaut
      Schlepper Bogdan, Sea Helper ModelMast
      KÜMO Geundiek

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von diddy ()

• Hoi Diddy,
      Dein Buch ist ein Werk, welches sich mit den Nachkriegs-KFK's der Serie "NORD" befasst. Die Schiffe sind mit den Kriegsfischkuttern identisch. NORDWIND war ein Ausbildungsschiff, basierend auf einem KFK, gebaut von Burmester, der Bundesmarine. Der Kutter fährt noch heut als "Museumsschiff". War erst heut wieder im NOK zu sehen und begegnete um die Mittagszeit in der Großweiche Rade seiner Schwester FREDDY.

Die Neuauflage des vergriffenen KFK Buchs von Dr Herwig Danner erschien im Jahre 2013. Dieses Buch stellt eine stark überarbeitete Variante des ursprünglichen Werks dar. So wurde hier die gesamte Nachkriegs- und Verbleibgeschichte der Schiffe mit aufgenommen und abgearbeitet. Alles ergab sich aufgrund eines Internetforums, dem auch ich im Jahre 2009 beitrat.
      [img]https://abload.de/img/img_251805lqm.jpg[/img]

Der Hamburger Zahnarzt Dr Herwig Danner war seit dem Jahre 2005 auf der Suche nach weiteren Informationen für eine Neuauflage seines KFK Buches. Auf meine Initiative bildete sich ein Infopool, dem nach und nach diverse Mitglieder beitraten. Unter anderem konnte ich aufgrund eines anderen Hobbys Verbindungen zu einem Schiffsfotografen herstellen, der allein die Neuauflage mit weit über 100 Bildern in SW, aber auch Farbe bereichern konnte. Meine Wenigkeit hat ebenfalls mit Bildmaterial aushelfen können. Durch die intensive Zusammenarbeit aus dem Pool heraus ergaben sich ständig Neuigkeiten über Geschichte und Verbleib der einzelnen Schiffe. Nach ca. 2 Jahren intensivster Zusammenarbeit entstand in einer Auflage von ca. 120 Büchern ein Werk, welches das Thema KFK von der Entstehung bis zum heutigen Tage abrundete. Das Ursprungswerk verdoppelte sich dadurch in Bild und Seitenzahl.

Das Buch wurde übrigens von mir auch hierzuforum beworben: Buch KFK

Gruß
      Arne
      Fertiggestellt: ANNEMARIE, NAUSICA, TALPIN, WASSERFLOH
      1/33: AXION, BUGSIER 14, LORBAS
      1/50: ESVAGT DEFLECTOR, GESI 1, KÖHLBRAND, WAL 8
      1/100: BUGSIER 21, HOHEBURG, MAERSK ANGLIA

Ausrüstungskai: TRUE LOVE, NORMANNIA, RODE ZEE, ARLIL
      Auf den Helgen: BBC DENMARK, KRAUTSAND

Fertige RC-Modelle, die als Standmodelle dienen: GLÜCKSBURG, WESERWEHR, HILKE KÜNZER, DIETMAR KÜNZER
    • Na .... auf die Antwort habe ich gewartet.
      Grüsse Dietmar

Modell z. Zt. in Planung: Stromaufsichtsboot Fulda
      Schubschiff American Beauty Dumas
      AHTS Versorger Pacific Buccaneer 1 : 50 (Kagelmacher)
      Smit Nederland (Billing Boats) Schottelschlepper Karl (Hegi)
      Kleinschubschiff 2230, Schlepper Damen Tug 1907
      Opduwer Klorus, Festmacher L&R6
      Polizeiboot WSP 3 von Sievers
      Hafenschleppeer TORBEN Aeronaut
      Schlepper Bogdan, Sea Helper ModelMast
      KÜMO Geundiek