Geschützpforten historischer Modelle

  • Die Brigg HMS Epervier, vom Stapel gelaufen 1812, gesunken westlich Gibraltar Mitte August 1815, habe ich nach einem Riss in "American Sailing Navy" Howard Chapelle, fertig konstruiert und im Maßstab 1.36,5 gebaut. Soweit alles klar. Die Brigg war mit 16 32 pounder- Karronaden bestückt. In der Rissdarstellung im Buch ist nicht eindeutig ersichtlich, ob die Geschützpforten mit Klappen verschlossen waren, oder, wie in manchen Bildern offen gefahren wurden? Wer weiß Näheres darüber? Ich habe wenig Übung auf dieser Webseite, werde aber noch Fotos verkleinern, von 7 MB auf 350 kB und sie in der Galerie mit einer bautechnischen Beschreibung einstellen. Meine E- mail Adresse : grandpaspride@hotmail.de, ich wäre auch über Anwendungstipps für die Website dankbar.

  • Soweit ich weiss wurden die Kanonen durch Seile an Deck am Platz gehalten, und zwar sowohl in der Reisestellung (Kanonen eingefahren, Geschützpforten geschlossen) als auch in Gefechtsstellung (Kanonenrohr guckt ein Stück aus der Pforte heraus, Geschützpforte durch Seil nach oben weit offen gehalten).


    Bei Paraden im Hafen mit geeignetem Wetter und sehr wenig Segelgeschwindigkeit wurden wohl die Kanonen in Gefechtsstellung präsentiert (also Geschützpforten offen), bei so gut wie allen Fahrten Fahrten aus dem und ausserhalb des Hafens bestimmt normalerweise geschlossen gehalten. Seeschlachten waren ohnehin nur bei günstigem Wetter möglich, da wurden die extra aufgemacht. Ob die Geschützpforten zum Lüften auch mal während der Reisen aufgemacht wurden ist mir nicht bekannt, aber war bestimmt bei entsprechend umsichtiger Bedienung (Schließen, wenn das Schiff dorthin krängen könnte) bei manchen Kommandanten erlaubt, denke ich mir.



    Maximilian Hacker

  • Die HMS Epervier, später USS Epervier, ist ein kleiner Glattdecker, hat also ihre Kanonen an Oberdeck. Das Schiff war etwa 10 m breit. Die Pforten sind direkt in der reling. Könnte sie später noch mit Klappen ausrüsten. Danke erst mal allen dreien, die mir mit ihren Hinweisen doch geholfen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!