Was soll ich sagen ......... Najade

  • Moin Zusammen
    Was soll ich sagen es begann mit einer Segellatte hier im Forum.
    Und ich wahr infiziert und der Reitz eine Yacht zubauen ist geweckt.
    Dar das meine erste Yacht ist, habe ich mir die Najade ausgesucht und bestellt.
    Ich bin der Meinung das das für mich als einsteiger das richtige ist
    nach dem ich hier die tollen Bauberichte gelesen habe.


    Nun warten ich auf das gute Stück und werde euch noch mit einigen
    Fragen an euch heran treten.


    Bis da hin wünsche ich allen Bastlern und Tüftlern viel Spaß beim Bauen.

  • Moin zusammen


    Heute war es soweit meine Najade ist angekommen


    Nach dem ich mir erst mal den Bauplan durchgelesen habe
    meine erste Frage an die Najade erfahrenden Erbauer
    gibt es was was man nicht unbedingt nach Plan machen sollte
    weil es einfacher geht oder im weitern verlauf Hinderlich ist.


    Danke euch

  • Moin Zusammen,
    Langsam aber sicher geht es voran.


    Meine Überlegung ist ob man nicht die beiden Hälften nicht nach dem Lackieren
    zusammen Kleben kann (Klebeflächen ab Kleben) da man an einige Sachen die nach dem Lackieren dran und drauf kommen nur noch schlecht oder nicht mehr dran kommt zum verkleben wie zum Beispiel Rehling,Handläufe und so weiter.

  • Hallo Michael,


    nachdem ich das an einigen Booten "falsch" gemacht habe, klebe ich Rumpf und Deck heute generell ganz zum Schluss zusammen. Du hast Recht, das Einkleben der Reeling und aller anderen Anbauteile in das Deck ist von der Innenseite her am saubersten. Auch der Aufbau und Zusammenbau der Technik geht am offenen Rumpf immer noch am einfachsten. Meine Meinung: Erst wenn alles eingebaut ist und funktioniert wird geschlossen. Notfalls wird eben noch einmal nachlackiert oder sauber abgeklebt, das ist immer noch die schönste Lösung.

  • Zitat

    Original von Schaubi



    Meine Überlegung ist ob man nicht die beiden Hälften nicht nach dem Lackieren