Wilesco Maschine

  • Es gibt von Wilesco speziell für Schiffsmodelle eine 2-Zylinder-Dampfmaschine, sogar mit Gasbrenner.


    Ursprünglich wohl bei der Graupner "Glasgow", anderen Leuten auch als "Strongbow" bekannt, wurde die Maschine zum Antrieb der Seitenschaufeln eingesetzt.


    Ich habe mehrere Pseudo-Kutter damit angetrieben und hatte viel Spass damit.

    MfG, Ernst
    (Moderator)


    Das Vorteilhafte an Standmodellen ist, dass sie selten absaufen...


    IG-Yachtmodellbau seit 1996


    Under Construction: in 1:10 - Riva Anniversario - Graupner Manhattan-Variationen, sowie Graupner Helgoland von 1965 zur Restauration :2:


    MFC Ikarus Kempten - Modellfliegen auf 855m üNN Starthöhe :)

  • Hallo,


    die von Dir gezeigte Maschine eignet sich eigentlich nicht für ein Schiff. Sie ist nicht selbstanlaufend, d.h. sie braucht meist einen kleinen "Anschubser" um anzulaufen und die Befeuerung mit Esbit ist nicht so gut für ein Schiff, da die heißen Abgase nicht durch den Schornstein entweichen sondern am Kessel vorbei. Der Schornstein ist hier nur Atrappe.


    Wenn Wilesco im Schiff, dann doch die von user promocean genannten, speziell dafür konstruierten Maschinen.


    Über Wilesco bin ich übrigens auch zu Dampf und dann zum Dampfschiff gekommen, bin dann aber schnell auf andere Lösungen (Maschinen) umgestiegen.


    Gruß Klaus

  • Hallo Georg,


    Wilesco hat auch eine kleine Einzylindermaschine (D 52) im Programm, die habe ich mal in einen Lauffer - Rumpf eingebaut und das lief ordentlich, wenn man für die heissen Gase eine Blechhutze oberhalb des Kessels anbringt.
    Die Esbit - Heizung macht keine Probleme und das die Maschine nicht selbst anläuft ist auch nicht kritisch, man kann halt nicht stoppen oder umsteuern unterwegs.


    Also zum "Schnuppern" sind die Wilesco - Schiffsmaschinen geeignet.


    Gruß Gerrit

  • Ich bin auch mit einer Schiffsmaschine von Wilesco in einer Patricia von Krick angefangen. OK zuerst ging es, aber die Qualtät ließ schnell nach. Sie fing relativ schnell an, ein Öl/Wassergemisch oben aus den Zylindern zu suppen.
    Dadurch war die Leistung und die Laufdauer echt eingeschränkt. Auch reparieren war bei diesen Maschinen fast nicht möglich. Wenn man dann einen stärkeren Gasbrenner verwendete, konnte es passieren das die Maschine sich selbst entlötet. Sie war nur Weichgelötet.
    Bin dann später auf Saito aus dem Hause Aeronaut umgestiegen, der Unterschied waren dann Welten. Auch Cheddar (gebraucht gekauft) Regner und Laspe habe ich dann später genutzt. Das war dann aber schon preislich die Obergrenze des von mir bezahlbaren.
    Was soll ich sagen, heute baue ich die Maschinen wieder aus, weil ich die Lust am Dampfen verloren habe. Der Aufwand ist mir zu hoch. Aber probieren sollte man schon.
    Eine aeinzylinder würde ich nicht mehr einbauen. Nach mehreren Desastern mit stehengebliebener Stuart, hätte ich dazu keine Lust mehr.

    Facebook, da gibt es immer mal wieder meine Neuzugänge zu sehen.










    Kann als ehemaliger Ostfriese nicht mehr alle Modelle zählen, aber über 200 sind es.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuddellmuddell ()

  • Die Wilesco Maschinen sind zweifach expandierend. Schon mal nicht schlecht. Oszillierend sind sie auch nicht.
    Aber sie haben zu viel Spiel und verlieren dadurch zu viel Dampf.
    Drehmoment haben sie auch nicht so dolle. Da muss man halt mit Kesseldruck gegenhalten.
    Aber generell gehts, ich hatte in meiner Eileen von Apfelsina Latrina eine liegende Zweizylinder mit Wilesco-Kessel. Gabs einen Bericht im Schiffspropeller zu.

  • Die oben gezeigte D20 ist doch zu schade zum rumpfuschen ...


    angeregt , noch nicht motiviert, habe ich auch mit dem Zerlegegedanken gespielt , dann aber gesehen das es einige "Triebwerke" der D20 auch einzeln gibt ... und mit etwas technischem hintergrund lässt sich daraus sicher manche günstige Schiffsmaschine verwirklichen. mit einem Ersatzexzenter und teilen dazu bekommt man auch die Umsteuerung hin ...


    Gruß Heri


    PS.:


    hier mal ein kleiner Blick hinter die Wilesco Kulisse:


    https://www.youtube.com/watch?v=hjVilDNa8So

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!