Mehrzweckschiff Neuwerk (1:50), Erstes Boot

  • das sieht doch super aus :clap: .Darf ich mir aber ein Verbesserungsvorschlag erlauben :sleeping: Ich würde zumindestens die Stringer und den Kielspant stärker machen.Du brauchst ein enormes Gewicht um auf die KWL ZU kommen und das will gut verteilt sein

  • Danke für dein Feedback. Ich habe noch ca. 108 kg Bleireste zuhause herumliegen und einen kleinen Schmelztiegel (Dosen in Österreich sind ohne Pfand und lassen sich schön Schmelzen) und habe daher genug möglichkeiten das Schiff zu beschweren. Aktuell möchte Ich noch mit vorhandenem Material Arbeiten. so habe ich alle Spanten und Kiel auf 8mm Sperrholz und die Heling (Wegwerf)-4mm Sperrholz. Beplanken bin ich mir noch unschlüssig. Auch wenn ich noch genügend 2mm Balsaholz hier habe so werde ich trotzdem auf 2mm Lindenbrettchen oder 2mm Kiefernleisten tendieren. Für mehr Stabilität wird innen eine Schicht GFK laminiert und außen nach Schleifen ebenfalls 2-3 Schichten GFK/Epoxy. Fürs Auge habe ich mir überlegt das Rumpfinnere mit einem Grün (selbes die die Decks) zu Lackieren bzw. zu versiegeln. Gefällt mir wesentlich mehr als die Holzoptik.

  • Hab den Bauplan von VTH auch noch hier und den org. Wertplan und im VTH plan sind auch 8mm Material und sogar nur 5x5 Stringer geplant. Notfalls kann ich in der Bodenplatte ein Paar Niro-Längststreben einfräßen damit wirklich nichts knickt. Sollte aber nicht passieren weil ich Stückelungen wirklich immer darauf geachtet habe das diese nicht Übereinander Liegen und beim Beplankten wird auch um 2 Spanten versetzt angefangen. Denke mit 2-3x 160er GFK sollte der Rumpf mehr als Strapazierfähig werden. Ich werde es aber beim ersten Wässern sehen indem ich eine Schnur von Bug zu Heckspannte in welcher ich eine Zugwage einspannte. Diese soll unter Zug bei 10kg liegen. wenn sich mit Gesamten Balast auf KWL die 10KG nicht verändern denke ich das die Steifigkeit genug ist. (Diesen Trick hat mir ein Kumpel gesagt der schon das ein oder andere Kriegsschiff gebaut hat, bei welchen die Rümfe ja eher Schmal und Lang sind.

  • kann ja auch sein,dass mein Plan über dimensioniert ist,aber das Gewicht spielt ja keine Rolle. :lol: Ich bin froh,das ich so stabil gebaut habe,wenn ich die Auto Batterie und die Pflastersteine
    In den Rumpf stelle habe ich immer ein mulmiges Gefühl.Meine Kontio werde ich aber genauso bauen,sicher ist sicher :sleeping:

  • So kleiner Status bericht, der Rumpf ist fertig mit Stringer versehen und gestrackt worden. das Beplanken mit 2mm Abachi hat bereits begonnen und ich werde wohl nie wieder Abachi Nehmen, lässt sich zwar gut biegen aber ist zu Porös, wenn ich mit meinem Tacker da ein bisschen zu fest Einstelle Splittert das Holz in längstrichtung dahin. ein Leichtes Einsprühen mit Wasser hat etwas abhilfe geschafft aber das Holz kann ich nicht so Empfehlen.


    Nun ja wie Gesagt habe ich mit Leim und der Tackerpistole das Holz Fixiert, geht so sehr schnell, um die "Klammerln" später wieder rausziehen zu können habe ich Holzabfälle beigelegt. Bisher wurden ausschließlich die großen geraden Sektionen gemacht, die Rundungen kommen am Wochenende. Die Heckpartie wird mich wieder einiges an Nerven Kosten.


    20180521_100742.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!