Drohendes Modellboot-Verbot in Köln

  • ...und weil es so schön zum Thema passt:


    Heute ist am Adenauerweiher Abendfahrt. Ich hoffe ab 17:00 Uhr viele von Euch begrüßen zu können!


    Falls Fragen sind: 0172-2466901

    MfG Sascha

    ISM Köln


    In der Werft:
    Graupner Adolph Bermpohl "Arwed Emminghaus" mit
    Graupner Vegesack "Alte Liebe"

    Graupner Eiswette


    Fahrbereit:
    Eigenbau Schlepper "Taucher Otto Wulff 8"
    Aeronaut "Victoria",
    Robbe Katja "Nina"
    Eigenbau Springer SRK "Sebastian"
    Graupner Anja SL 35 "Elke"
    Aeronaut "Pilot"
    Robbe "Acapulco"

  • Obwohl es dafür keine rechtliche Grundlage gibt wird von mehreren Kölner Schiffsmodellbauern verbreitet man dürfe bereits wieder mit Modellen auf Kölner Gewässern fahren. Man habe eine solche Auskunft von Mitarbeitern des Ordnungsamtes erhalten. Das stimmt leider NICHT, eine solche Anweisung gibt es für die Mitarbeiter des Ordnungsamtes bis zum heutigen Tag nicht. Das hat mir ein leitender Mitarbeiter des Ordnungsamtes ausdrücklich bestätigt ! Es geht aber alles seinen Weg, wenn das eintritt was sich abzeichnet werden wir demnächst wieder fahren können.


    Übrigens wurde vor kurzem ein Entwurf für den neuen Landschaftsplan der Stadt veröffentlicht. Sollte der so in Kraft treten wie er jetzt aussieht ist in diesem Landschaftsplan tatsächlich eine Genehmigung für Modellboote mit bis zu 6 km/h Geschwindigkeit auf allen naturfernen* Gewässern der Stadt Köln enthalten.


    Mir wären die 10 km/h wie in der Ausnahmeregelung deutlich lieber gewesen (dann wären wenigstens 90% aller Bausatz-Modelle erfasst gewesen), wir werden sehen ob sich da noch was machen lässt. Sich über die Höchstgeschwindigkeits-Regelung aufzuregen macht auch wenig Sinn. Bisher genügte es wenn ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes unsere Modelle nur auf dem Wasser sieht ... eine Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit müsste man uns erstmal nachweisen können. Daher sehe ich die Vorteile der Neuregelung eher auf unserer Seite.


    Spannend wäre allerdings die Frage ob die gerade geschaffene Ausnahmeregelung mit dem neuen Landschaftsplan wieder abgeschafft wird oder ob sie in Kraft bleibt. :)



    * noch ein Wort zu den "naturfernen Gewässern" : der Begriff braucht uns keine Sorgen machen. Darunter versteht man im Naturschutz solche Gewässer die ohne menschliche Eingriffe (also z.B. Sanierungen alle paar Jahre oder das bearbeiten mit Mähbooten) nicht überlebensfähig sind. Und das muss man leider sagen trifft auf fast alle Gewässer in Köln zu.

  • Moin Holger,


    Danke für die Info.


    Allerdings wurde seit bestehen des Verbotes am Adenauer Weiher kein einziges Mal vom Ordnungsamt unsere Modellboote kontrolliert. Wenn die Sonntags da sein sollten, haben die mit den Falschparkern rund um die Jahnwiese genug zu tun.


    Trotzdem besteht dieses Fahrverbot und es ist super, dass Du Dich mit den Beamten der Stadt auseinander setzt. Dafür ein aufrichtiges HERZLICHEN DANK !


    Heute ist mein persönliches Anfahren. Habe lange genug im Keller gesessen und nur die Modelle angestarrt. Die müssen endlich wieder in ihr natürliches Element. Sind weder Regal- noch Werkbank- Standmodelle.


    Deshalb, habt auch diese Saison immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.


    Gruß Uwe


    PS:. Nina, über Köln lacht die Sonne, über Düsseldorf die ganze Welt.

  • In den nächsten Tagen ist übrigens eine Sitzung mit den zuständigen Fachbereichen der Stadt. Das Ordnungsamt, das Grünflächenamt und das Rechtsamt der Stadt wollen sich mit uns treffen um das weitere Vorgehen sowie die Neufassung des Landschaftplans bezüglich der Modellboote mit uns zu besprechen. Ich bin mal gespannt ob wir bei dieser Sitzung etwas erfahren wann zumindest die Ausnahmeregelung in Kraft tritt. Außerdem soll dort besprochen werden welche Weiher und Seen aus unserer Sicht wünschenswert wären. Wenn wir etwas Glück haben kann ich vielleicht zur Intermodellbau etwas greifbares in der Hand.

  • Spannende Geschichten im Rheinland...


    Lieber Holger,


    nur zur solidarischen Unterstützung des Prozesses und zur innerlichen Vorbereitung:
    Eine Geschwindigkeitsmessung im Straßenverkehr geht nur mit entsprechend kalibrietem Messequipment und wird in aller Regel nicht durch Ordnungsämter oder andere Behörden, sondern meines Wissens bei nichtstationären Systemen nur durch die Polizei durchgeführt...
    Daher ist die Frage der Überprüfung von 6 km/h oder 10 km/h oder 11,87 km/h eine "spannende".
    Sinnvoll wäre eher die Definition "Rennboot" bzw. was ist eigentlich zu schnell?
    Oder eher Lärm = Verbrennerverbot.


    Aber schön, dass so viel hochqualifizierte Menschen (Ordnungsamt, das Grünflächenamt und das Rechtsamt der Stadt) Zeit und die Stadt letztendlich Geld für so eine Thematik haben.


    Viel Erfolg
    Georg

  • Verbrenner bleiben ausdrücklich verboten. Wir konnten aber erreichen das alle anderen Antriebsarten incl. Dampf ausdrücklich erlaubt werden. Die "10 km/h" waren ein Kompromiss den wir eingehen mussten, mit Maximal-Forderungen wären wir gescheitert. Und die Begriffe "Schnellboot" oder "Rennboot" hätten nur wieder Spielraum für neuen Streit gelassen. Das sieht man in anderen Städten leider sehr deutlich. Wie man die Geschwindigkeit prüfen will ist ehrlich gesagt nicht mein Problem, von mir aus durch nebenher schwimmen. :)

  • Ich denke mal, dass das Messen der Geschwindigkeit von Modellbooten eher schwierig werden dürfte, da die gängigen, bei Behörden verwendeten Messgerät für ein anderes Zielobjekt ausgelegt sind. Ob ein Laser-Messgerär schlüssige Ergebnisse bei einem so kleinen Objekt wie einem Modellboot, dass sich auch noch aufgrund des Wassers nicht nur vorwärts bewegt, erzielen lassen, halte ich für unwahscheinlich, Radar ebenso. Und wie soll auf einem See eine genau ausgerichtete Lichtschranke aufgbeaut werden? Das Messen der Geschwindigkeit wird also eher theoretisch möglich sein, praktisch aber schwer umsetzbar. Einzig halbwegs praktikabel scheint die Weg/Zeit-Berechnung. Bleibt wahrscheinlich nur, an die Vernunft der Teilnehmenden Modellkapitäne zu appelieren, nicht dass es keiner so übertreibt, dass jedem auffällt, dass das Boot deutlich schneller ist!

    Fahrfertig: Graupner Pegasus III, 2x Graupner Adolph Bermpohl, davon 1 mit Vegesack und Theodor Heuss, Wiesel, Elke, Elke als KfK, Nautic, Glasgow, CC Constellation, Robbe Happy Hunter, und Wotan, Krick Sexy Lady

  • Ich war mit meinem Nachwuchs am Sonntag vor Ort.
    Es war ziemlich viel los, zur Freude meiner Jungs durften Sie auch an Steuer ... danke nochmal dafür.


    Der Virus ist beim Großen geweckt, wäre doch sehr schade, wenn man diese Möglichket vor der Haustüre nicht mehr hätte.


    Ok, die Jogger mussten sich etwas drumherum schlängeln, aber bitte.


    Und vor allem: die Enten schwammen auch Slalom rund um die Boote und Schiffe, von einer Beeinträchtigung der Umwelt und Natur kann also gar keine Rede sein.



    Viele Grüße
    UWE

  • Hallo Nabend,


    ist am Wochenende / Sonntag jemand in Köln. Würde, wenn ich an meiner Eiswette die Reling, Mast usw eingeklebt habe , sie gerne mal probelaufen lassen...


    Lg
    Wolle

    Fahrbereit:
    Dragon Force 65 V6 GER 242
    DGZRS Theo Fischer
    Flipper (Topp) Regatta Boot der M-Klasse


    In der Werft:
    DGZRS Eiswette

    Einmal editiert, zuletzt von DGZRS wolli ()

  • Hallo Wolfgang,


    normalerweise ist immer jemand, Regen ausgenommen, Sonntags am Weiher. Leider ist jetzt am Sonntag ein Heimspiel des FC. Somit sind schon ganz früh die Strassen gesperrt.


    Würde Dir empfehlen, Dein Besuch um eine Woche zu verschieben.


    Gruß Uwe

  • Nabend Uwe,


    gibt es sonnst noch ne Möglichkeit in Köln? Alternative wäre für mich noch Bonn, jedoch waren da zuletzt so viele Algen. Das ist nicht schön.


    Lg
    wolfgang

    Fahrbereit:
    Dragon Force 65 V6 GER 242
    DGZRS Theo Fischer
    Flipper (Topp) Regatta Boot der M-Klasse


    In der Werft:
    DGZRS Eiswette

  • Moin,


    nun ist es mom ja nicht so warm. So dürfte sich das mit den Algen wohl in Grenzen halten.
    Denke dann werde ich Morgen mal in richtung Bonn fahren.
    Muss jetzt in den keller die reling und den Mast mal einkleben, sowie die Poller anbringen usw..


    Wolle

    Fahrbereit:
    Dragon Force 65 V6 GER 242
    DGZRS Theo Fischer
    Flipper (Topp) Regatta Boot der M-Klasse


    In der Werft:
    DGZRS Eiswette

  • Habe gerade mal gegoogelt..
    aber wo treffen sich dann da die Kapitäne? So mit meheren würde es ja mehr Spaß machen


    Denkt sich gerade der Wolle

    Fahrbereit:
    Dragon Force 65 V6 GER 242
    DGZRS Theo Fischer
    Flipper (Topp) Regatta Boot der M-Klasse


    In der Werft:
    DGZRS Eiswette

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!