Katamaran von James Wharram

  • Hallo Leute
    Habe ein neues Projekt begonnen und zwar baue ich den Katamaran Tangaroa Mark IV, von James Wharram. Habe den Bauplan noch von meiner Jugendzeit wo ich in Israel war und in meiner Freizeit an solchen Kats mit gebaut habe.
    Nun bin ich gerade dabei die Spanten auf die Helling zu bekommen und nun hab ich auch schon das erste Problem, da der Kat ja ein Zweimaster ist und möchte ich den Kat auch Original nachbauen, nur wie mache ich das mit den Segelwinden ????
    Bei meiner HYDRA war das ja kein zu großes Problem nur ein Mast und eine Fock, hier habe ich aber Groß, Besan und eine Fock, kann man das auch irgendwie verwirklichen ??? nur das Problem muss ich vor dem Beplanken lösen den danach wird
    es etwas schwierig.
    Bedanke mich schon im voraus bei Euch
    Lg Theo


    Bilder kommen auch wenn Ihr es wollt.

  • Hallo Theo,


    schön das man von Dir auch wieder einen Baubericht sehen wird!
    Hoff ich jedenfalls. :lol:


    Nun zu Deinem Problem.
    In der Atlantis von Robbe, selbe Besegelung, werkelt laut Plan auch nur eine Winde. Also sollte das doch kein Problem sein.
    Wies bei der Vanadis von Billing Boats aussieht, auch ein Zweimaster, weis ich jetzt nicht. Aber denke das es da ähnlich sein sollte.
    Aber ich kann da mal nachschaun! :pf:


    LG Christian


    Edit: Ist auch nur eine Winde drinnen!

  • hier werkelt auch nur eine Winde mit einer umlaufenden Schot über Umlenkrollen und bedient 3 Segel!

  • Hallo Leute Hallo Christian


    Habe mir schon einiges angeschaut von Bauberichten nur hab ich ja sehr wenig Platz in den Rümpfen sind sehr schmal. Werde je 1 Segelwinde in jeden Rumpf einbauen.
    In den beiden Reinke hab ich auch 2 Winden, die Super 12 segelt auch sehr gut, hat mir mein Kollege berichtet ist ganz happy damit und bei meiner Hydra ist auch alles ok, habe nur die ganze Elektronik erneuert weil einfach zuwenig Platz war und ich es leid war die hälfte auszubauen um an die Winden zu kommen.
    Beim Kat sind ja 2 Rümpfe wird schon gehen und Sonderfunktionen und Antrieb kommen hier auch nicht dann wird der Platz schon reichen.
    Lg Theo


    Soll ich über den Bau berichten ???


  • auf jeden Fall und :bild: :bild: :bild: :bild:


  • Theo wieso stellst so eine komische Frage!? :lol:
    Immer doch, und am besten mit vielen Bildern!
    Und gleich zum aufwärmen ein Bild vom Original bzw. Vorbild. :pf:


    LG Christian

  • Hallo
    So hab mal vom Anfang mal Bilder gemacht, Bilder vom Original hier einstellen, weiß nicht ob ich das darf aber unter James Wharram gibt es eh genug zu sehen, hat Bilder von allen seinen Kats auf seiner Seite.
    @ Nobbi26, schönes Boot hast Du da und Du hast nur eine Segelwinde für 3 Segel ?
    und ich mach mir sorgen das eine zu wenig ist.
    Lg Theo

  • Hallo Leute
    Hab nicht viel neues zu berichten, geht nur langsam voran. Beim ersten Rumpf habe ich die ganzen Zwischenräume von den Stringer mit 3mm Balsa aufgefüllt und danach alles schön verschliffen, wie bei dem Original halt.
    Beim zweiten hab ich gestern noch alle Stringer eingepasst und verleimt, heute noch schleifen und die Zwischenräume auffüllen dann wäre der auch bald soweit zum Beplanken. Hab einige Bilder gemacht aber zu sehen ist halt nicht viel.
    Leider schwirrt mir noch immer das Problem mit den Segelwinden und mit den Schnüren die ich bei der Breite ja warscheinlich öfters umlenken muß, im Kopf herum. Weiß noch immer nicht genau wie ich das machen werde soll ja nicht viel zusehen sein, vielleicht führe ich sie in Rohren aus den Rumpf.
    So bis zum nächsten mal
    lg Theo

  • hallo Theo,
    bevor du alles dicht machst, mache dir noch einmal Gedanken über die Segelwinde und den Schwerpunkt deines Catamaran´s. Mein allererstes Boot war der "TOP-CAT" von Robbe!
    Der ist mir bei der Jungfernfahrt gleich durchgekentert :bw: :bw: Der Topcat hatte ein Pendelschwert ca.80cm lang mit einer Bleibombe 1,8kg.
    hier findest du gute Bilder, welche dir bei deinem Vorhaben weiter helfen können. Die Rümpfe (GFK) vom Top-cat habe ich noch. Mal sehen ob ich daraus noch etwas mache :???:
    Gruß aus Celle

  • Hallo


    So, jetzt ist schon mal wieder was weiter gegangen, erster Rumpf ist zu mit dem zweiten beginne ich heute, mal sehen wie es weiter geht.
    @ Nobbi26
    wegen dem Schwerpunkt mach ich mir keine Sorgen ist ja ein gemütlicher Kat und Gewicht kann ich ja in die Rümpfe packen. Aber trotzdem Danke !!!
    Super Bilder die Du da hast !!!
    Lg Theo

  • Hallo Leute
    Ging wieder etwas weiter, Habe gestern noch beim ersten Rumpf den Bug, Kiel und das Heck verschliffen und das Skeg eingeleimt. Habe mal alle Reste die ich noch hab von den Glasmatten zusammen gesucht und komme damit genau aus, für beide Rümpfe.
    Beim zweiten werd ich heute mit dem Beplanken fertig, muß dann nur noch den Kiel Bug und das Heck fertig machen hoffe das ich dann morgen damit auch soweit bin, damit ich in auch laminieren kann. Wollte eigentlich nach dem Beplanken die Rümpfe von der Helling nehmen aber ich lass sie doch noch auf der Helling den so ist es leichter noch alles zu machen wie Laminieren spachteln schleifen usw.
    Habe gestern bei einen Kollegen ein Boot angeschaut und der hat keine Segelwinde verbaut sondern ein sehr starkes Servo mit einen langen Servoarm, die Schot wurde unter Deck umgelenkt damit er genug länge hat von der Schot. leider hab ich nicht gesehen wie das Boot fährt aber ich könnte mir vorstellen das ich das so auch machen könnte ???? Oder ist diese Lösung nicht so gut ???? Bin für jede Hilfe Dankbar !!!
    Wieder einige Bilder gemacht
    Lg Theo

  • Ein langer Hebelarm dürfte bei dem schmalen Rumpf nicht funktionieren.


    Nimm 2 Winden, z.B. die v Krick mit gekapseter Trommel, dann klappt das auch.
    Ich sehe Deine Problematik nicht.

  • Hi Theo, kann mich Axel nur anschließen.
    Nimm eine bzw. zwei Winde(n)!
    Deine Rümpfe sind zu schmal für einen langen Hebel. Du könntest die Schot zwar über einen Flaschenzug auf die erforderliche Länge bringen, aber das macht keinen Sinn.
    Du verlierst die Kraft des Servos und die Geschwindigkeit sinkt auch. Damit ist der Vorteil eines schnellen Segelverstellens dahin, wird vielleicht sogar langsamer als eine Winde es schafft!


    LG Christian

  • Wie schon am Anfang erwähnt, würde ich auch zu zwei kleinen Winden greifen. Das ganze kompakt mit Umlaufschot auf einer Aluschiene als Einheit gebaut und dann mit 3 Schrauben in den Rümpfel befestigen. So ist das mit dem Ein- und Ausbauen kein Problem. Den Platz nach vorne in den Rümpfen hast du ja dazu.


    .chris

  • Hallo Leute
    Entschuldigt bitte, das ich erst heute schreibe aber habe einiges um die Ohren gehabt.
    So, werde also Segelwinden verwenden, damit kenne ich mich ja schon aus, hab welche bei Hobby King gesehen werde mir die mal ordern.
    Der erste Rumpf ist nun fertig laminiert und auch schon fertig gespachtelt der letzte Schliff kommt heute Abend dran und werde versuchen den zweiten heute auch noch zu laminieren, Material ist ja heute angekommen. hab bei den anderen Rumpf nur Reste verwendet, aber das war ein Fehler, habe 2 Tage nur schleifen können und das Zeug ist aber sowas von hart, bin fast verzweifelt :bw: !!!! Mußte mir neue Matten bestellen damit sowas nicht nochmal vorkommt , hab die Nase voll vom schleifen.
    Als nächstes kommen nun dann die 4 Beams dran, muß morgen noch schnell etwas Sperrholz besorgen damit ich weiter machen kann.
    Bilder werd ich heute Abend noch machen !!!
    Lg theo

  • Hallo an alle
    So, nun hab ich endlich auch den zweiten Rumpf fertig laminiert lasse in noch bis zum Abend trocknen damit ich in auch gleich spachteln kann.
    Den ersten werd ich heute mal von der Helling nehmen und mich mit dem einbau der Segelwinden beschäftigen vielleicht kann ich auch schon mal mit dem Deck anfangen.
    Einen Ständer sollte ich auch noch machen, mal sehen was heute noch so alles geht und wie ich Lust hab. Hab jetzt auch Bilder von beiden Rümpfen
    Lg Theo

  • Hallo Leute
    Wieder mal ein kurzes Update von meinen Kat, hab den ersten Rumpf nun von der Helling genommen und begonnen das Deck aufzubauen. Habe mir den Kopf zerbrochen wie ich nun die Segelwinden in den Rumpf bekomme, den ich möchte das so wie immer und wie auch Chris es vorgeschlagen hat, alles auf einer Aluschiene aufbauen damit beim wechseln nicht so viel Arbeit anfällt, das ganze aus den Rümpfen zu bekommen.
    Da ja die Rümpfe sehr schmal sind und ich bei der Probe kaum mit meinen Händen rein komme, hab ich vorne und hinten nochmal eine große Öffnung geschafft.
    Nun komme ich super zu allen Teilen dazu und kann auch alles auf Aluschiene aufbauen. Von den Öffnungen sieht man auch nichts da genau über den Öffnungen die Beams kommen. Habe auch wieder einige Bilder gemacht, nur ich bin schon weiter mit dem Bau. Die Rümpfe hab ich nun innen auch wieder mit Epoxy gestrichen, nun sind sie so steif das sie sich nicht mehr verdrehen.
    Für die Beams verwende ich nun 20x10mm Balsaleisten die ich seitlich noch mit 1mm Sperrholz verstärke und sie werden noch mit Epoxy gestrichen. Habe mit einen Reststück einen versuch gemacht, hält super und ist noch super leicht.
    So, bis zum nächsten mal
    Lg Theo

  • Hallo
    Habe wieder ein Problem, suche nun schon seit Stunden im Internet nach Netzen die ich für meinen Kat verwenden könnte, den am Bug und am Heck sind so Sicherheitsnetze angebracht. Leider bin ich nicht fündig geworden, hat von Euch vielleicht einer Ahnung wo ich so etwas finden kann ???
    Bedanke mich schon mal im Voraus
    Lg Theo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!