• Wegen der verschiedenen Propringe hatte ich Ron Mendell auch angefragt.
    Die in der Filmversion, ist die am besten getestete Version...ER muss es ja wissen.


    Ich musste auch mehrfach neu zeichnen, je nach aktuellem Wissensstand.


    Dein Vorderteil sieht gut aus. Weiter so.


    Gruß Bernhard

  • wir haben uns für die Version mit den Lufthutzen entschieden, die auf den Propringen zu sehen sind.
    Im Modell werden die Kleinen Löcher wohl nicht viel bewirken, wer weis, was diese überhaupt bewirken, ich meine das die den Schall der Propeller dämpfen sollen.
    Da wir nicht die gleichen Props haben wie im Original wird der Schub ja auch anders ausfallen.

  • Hallo Bernhard
    Die Ringe werde ich aus Niro lasern lassen, wenn der Preis stimmt die Frage ist 0,5 mm oder 1 mm Material. Bei fast 600 mm Länge passt das nicht auf meine Fräsmaschine.
    Der Vorteil ist auch das man den Stern hinten gut einlöten kann und das sehr stabiel wird.
    Der erste druck vom oberen Aufbau ging nach 3 stunden in die Hose da der Druckkopf verstopft war, das blöde dabei ist beim Saubermachen kann man diesen zerstören, dieses mal hatte ich wieder Glück gehabt.
    Man sollte das Material immer vom gleichen Hersteller nehmen, ich wollte alles in einem Silber drucken das ging voll daneben.
    Jetzt der neue Druck, in 26 Stunden werden wir das ergebnis sehen.
    Wenn ich das bis jetzt gedrucke auf den Rumpf lege ist das schon sehr gewaltig. Aber das Teil passt schon einmal auch wenn ich nur den unteren Anfang habe.

  • IMG_20170212_234115.jpgIMG_20170212_233951.jpgIMG_20170212_233951.jpgIMG_20170212_234010.jpgIMG_20170212_234031.jpgIMG_20170212_234040.jpgIMG_20170212_234254.jpgHier die Ergebnisse vom Drucken nach ein paar Änderungen und 30 Stunden Drucken ist der vordere Aufbau fertig geworden.

  • Hallo Peter


    Das sieht sehr gut aus und die "Maserrung"* würde sogar zum Thema passen.
    Frage : Wie schwer sind deine Teile bis jetzt , alle zusammen ?


    *Maserrung
    Ich weis,das die Oberflächenform vom Drucker bzw. seiner Laufrichtung bestimmt wird.
    Jede "Rille" - wenn man so sagen möchte - ist eine Lage Materialauftrag.
    In diesem Fall könnte man optisch , von einer "Anti-Radar-Schicht" sprechen... :id2:


    Gruss
    Mikel

  • Der Rumpf wiegt derzeit 1,5 Kg die Gondeln 85 Gramm und der Vordere Aufbau mit den Hilfsstützen 276 Gramm wenn diese entfernt wurden gehe ich von einem Gewicht von 140 Gramm aus.
    So wie es aussieht komme ich warscheinlich etwas unter 5 Kg, das sind aber nur schätzungen da die Lautsprecher und die Pumpe ja auch noch etwas wiegen werden. Das Gewicht vom Soundmodul kann ich da wohl vernachlässigen.
    Ich wollte noch eine Lage Aluminium unten auf em Rumpf anbringen damit dieser noch besser geschützt ist, aber mal sehen.

  • Hallo Peter


    Ohne "Unken" zu wollen oder hier zu Nerven...
    Ich sehe euer Projekt nocht nicht "in Fahrt"!
    Klar es gibt für jedes Modell / Gewicht `nen passenden Antrieb. Doch habt ihr mal die mögliche Fahrzeit gerechnet?
    Meinereiner hat da immer mal ein Auge drauf gehabt. Schliesslich macht das schönste Modell keinen Spaß wenns nur "4Min." fährt. ( Speedboote ausgenommen. )
    Ihr steckt `ne Menge "Energie" in dieses Projekt,da sollte Fahrzeit neben der Geschwindigkeit auch eine Rolle spielen.


    Gruss
    Mikel

  • So den Aufbau habe ich von den Hilfsstreben befreit, derzeit wiegt das ganze 175 Gramm.
    Jetzt muss ich erst einmal wieder zeichnen damit es weiter geht.
    Morgen wird der Rumpf mit Harz von innen gestrichen, dann kann ich schon alles was sich im vorderen Bereich befindet verkabeln.


    Mikel ich habe 16 Ah bei 12 Volt zur Verfügung das sollte für 20 Minuten reichen, danach kann ich den Akku wechseln oder das Modell, da man ja mit mindestens zwei Modellen zum Teich geht.
    Was die vier Propeller an Strom Verbrauchen wird sich zeigen wenn ich den Antrieb fertig habe, die Motoren haben ja genug Leistung, wer hat schon zwei V8 Motoren im Modell :fg:

  • Mikel ich habe 16 Ah bei 12 Volt zur Verfügung das sollte für 20 Minuten reichen, danach kann ich den Akku wechseln oder das Modell, da man ja mit mindestens zwei Modellen zum Teich geht.
    Was die vier Propeller an Strom Verbrauchen wird sich zeigen wenn ich den Antrieb fertig habe, die Motoren haben ja genug Leistung, wer hat schon zwei V8 Motoren im Modell :fg:

    Hallo Peter


    Wie gesagt : Ohne "Unken" zu wollen...
    20min. sind eine "grobe" Schätzung. Denn auch die "V8er" laufen nicht mit Wasser.
    Lange Rede,kurzer Sinn! Warten wir deine erste "Leistungsmessung" ab. Sie wird zeigen wie nahe du deiner "Schätzung" kommst.


    Gruss
    Mikel

  • die ersten Verblendungen sind fertig.
    Diese habe ich 2 mm dick und die Einbuchtungen 1 mm tief gemacht, verklebt wurde mit Uhu Hart Kunststoff.
    Die Druckzeit, für die es wissen wollen 56 Minuten bei 0,2 mm Schichthöhe mit PLA bei 195 °C
    IMG_20170214_142428.jpg

  • Ich habe heute den Rumpf in das Wasser gesetzt und mit Gewichten in die richtige Lage versetzt.
    Das Ergebnis ist erstaunlich: Der Rumpf wiegt jetzt 1750 Gramm mit der Glasfasermatte und innen mit Harz gestrichen, das Deck fehlt noch.
    Beladen habe ich den Rumpf mit 6 Kg dann lag der in der richtigen Lage, das ist schon ein sehr gutes Ergebnis.
    So wie es jetzt aussieht komme ich auf meine 5 Kg "abfluggewicht"

  • Hallo Peter,


    Dein Drucker ist ja pausenlos im Einsatz und es geht in Windeseile voran.


    Mit Deinem Rumpfgewicht verstehe ich was nicht:


    Ich habe heute den Rumpf in das Wasser gesetzt und mit Gewichten in die richtige Lage versetzt.
    Das Ergebnis ist erstaunlich: Der Rumpf wiegt jetzt 1750 Gramm mit der Glasfasermatte und innen mit Harz gestrichen, das Deck fehlt noch.
    Beladen habe ich den Rumpf mit 6 Kg dann lag der in der richtigen Lage, das ist schon ein sehr gutes Ergebnis.
    So wie es jetzt aussieht komme ich auf meine 5 Kg "abfluggewicht"

    Wie willst Du auf 5kg Abflugewicht kommen, wenn die untere Rumpfhälfte schon 1,75 kg wiegt und Du bei Zuladung von 6kg den Rumpf erst in der richtigen Lage hast. Das sind für mich 7,75kg.


    Mit dem Deck und den noch fehlenden Aufbauten incl. Akkus und RC Einbau, wirst Du vermutlich eher bei 6kg landen.
    Bin also weiter gespannt auf Deine Fortschritte und vor allem auf das finale Gewicht und die Fahreigenschaften.


    Mein GI Joe Airboat steht momentan in der Warteschleife, da mir aktuell viele Ideen für mein FSB kommen.
    Die möchten erst umgesetzt werden, bevor mir wwieder nix mehr einfällt.


    Gruß Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!