Bugsier 1 im Maßstab 1:100

  • Hallo Schlepperfreunde,


    Obwohl ich schon genug Baustellen offen habe, musste ich angesichts des tollen Berichts zu den Bugsier-Schleppern der 1950er auch einen Schlepper auf Kiel legen. Er sollte in der Größe zu meinen 1:100 Modellen passen :).
    Damit bin ich bei 26cm Länge 6,6cm Breite und ca. 200g Einsatzverdrängung.


    Das Projekt hat den vorläufigen Namen "Bugsier 1", da dieses Vorbild die einfachsten Aufbauten und nur einen kurzen Mast hat.
    Welchen Typ ich final baue, steht noch nicht fest. Dazu muss erst der gesamte Rumpf fahrfertig sein, damit ich Stabilität und Verdrängung prüfen kann.


    Die paar Einzelteile waren auch schnell ausgesägt und zusammengesetzt:
    Kiel aus 1,5mm Buchensperrholz,
    Spanten aus 4mm Balsasperrholz
    Motorspant und Deck-Unterbau aus 1mm Birkensperrholz.
    der mittlere Teil ist mit 1,5mm Balsa beplankt
    Bug und Heck aus vollen Balsaklötzchen zusammengeleimt und zurechtgeschnitzt
    Der Motor ist ein Mabuchi Typ FF-030

  • Moin Stefan,


    :resp:


    noch ein Schlepperchen für das Handwaschbecken :pf:


    (ich hätte ja beim Maßstab ein klein wenig (so auf 1:95) "geschummelt", das würde die Verdrängung ordentlich erhöhen).


    Bei welchem "Rohbaugewicht" bist Du aktuell :???:


    Gruß Gerrit


  • Hallo Gerrit,


    Erfahrungsgemäß wird es eh ein paar % größer, die 5% Bautoleranz schlagen sicher auch hier zu.
    Der Bauzustand auf den letzten beiden Fotos hat 23g (fertig beplankt) [edit: die 33g waren wohl falsch].
    Der Motor hat gerade mal 11g, hat aber offensichtlich mit der 15mm Eigenbau-Schraube (siehe Kümo-Thread) keine Mühe.
    Dein Übersichts-Thread hat mich zu dem Projekt animiert und auch schon die wichtigsten Bauunterlagen beigesteuert - Danke dafür!


    Aktuell baue ich am Schanzkleid aus 0,6mm Sperrholz.


    Meine aktuelle Gewichtskalkulation kommt auf 170g, dafür muss ich erstmals LiPo-Akkus einsetzen

    Stefan


    Modelle (Auswahl):RS1 Colin Archer in 1:40, Fomo Segler Tarana in 1:10, T22, S130 (robbe), Bugsier 1 , Örjan (14cm Schlepper), Griech. Fischerboot, Sea Scout
    Baustellen: Rocket

    Einmal editiert, zuletzt von StefanK ()

  • Hoi Stefan,
    sieht super aus! Eigentlich solltest Du einen Abdruck vom Rumpf für alle 1:100 Freunde machen. Ich denke, dieses Teil würde sich in besagten Kreisen sehr gut verkaufen lassen.


    Gruß
    Arne

    Meine Modelle:

    1/33: AXION, BUGSIER 14, LORBAS, PETIT FOLMER, LONE

    1/36: HF565 AUDIEK, KW3

    1/38: ANNEMARIE, RODE ZEE, RIKKE BOYE, SVEA VIKING
    1/40: P6099 HYÄNE
    1/50: GESI 1, KÖHLBRAND, WAL 8
    1/87: NAUSICA, HILKE KÜNZER, DIETMAR KÜNZER
    1/100: BUGSIER 21, HOHEBURG, MAERSK ANGLIA, GLÜCKSBURG, WESERWEHR
    Segler: TALPIN, WASSERFLOH, BENETEAU 356
    Ausrüstungskai: TRUE LOVE, NORMANNIA
    Auf den Helgen: BBC DENMARK, S69 HABICHT

  • Hallo Stefan,


    danke für das Lob und


    LiPo Akku (ich nutze 1S mit 400 mAh in meinen Minis) sind in "unserem Leistungsbereich" absolut unkritisch (Obacht mit dem Ladegerät: nicht alle können auch 1S!!).
    Regler von 1:87 Modellbau (wiegt fast nix) und Kleinkomponenten für Servo und Empfänger (Jeti R7 Nano) , dann haut das dicke hin mit Deinen 170 g (meine beiden liegen um 130 g)


    Gruß Gerrit

  • Weiter geht es mit dem Schanzkleid:
    wie schon angekündigt, in 0,6mm Sperrholz zurechtgebogen und mit einem ordentlichen Schuss Sekundenkleber fixiert.
    Zuerst habe ich am Bug und am Heck angeformt, danach folgen noch die Seitenstücke, die sich leichter einpassen lassen als etwas störrische zurechtgebogene Teile.
    Auch wenn der Rohbau zerbrechlich wikt, es ist alles ziemlich robust.
    Das Schanzkleid soll auch noch mit einlaminiert werden, dann sollte alles für den rauhen Einsatz taugen.


    Alle die auf einen abgeformten Rumpf hoffen: ich habe überhaupt keine Ahnung vom Abformen und habe schon massig Hinterschneidungen eingebaut. Außerdem wird das Ergebnis meines Modells sicher nicht die Erwartung eines Käufers von Fertigrümpfen erfüllen.
    Kurz - das wird wohl nichts :dno:.
    Vermutlich müsste man so ein kleines Modell mit einer 2-teiligen Tiefziehform anfertigen, die 2 Seitenschalen ergibt.

  • Zitat

    Original von StefanK


    Dein Übersichts-Thread hat mich zu dem Projekt animiert und auch schon die wichtigsten Bauunterlagen beigesteuert - Danke dafür!


    Mal die vermutlich ganz doofe Frage: Wie hast Du denn aus der Zeichnung die Form der Spanten ermittelt? Oder gab es noch andere Quellen?


    Gruß,
    Jürgen

  • Auch wenn Stefan für sein Modell gar nicht darauf zurück gegriffen haben sollte,
    darf ich vielleicht an dieser Stelle hierfür Reklame machen?


    Keine Angst, ich verdiene keinen Cent damit.
    Mit diesem digitalen Modell könnte man aber sogar Spanten an jeder beliebigen Stelle im Rumpf mit minimalem Aufwand extrahieren.

  • Zitat

    Original von Tura-Lu
    Mal die vermutlich ganz doofe Frage: Wie hast Du denn aus der Zeichnung die Form der Spanten ermittelt? Oder gab es noch andere Quellen?


    Wer gründlich liest, ist klar im Vorteil :fg:


    Zitat

    Original von deadwood in Bugsier 3 und 33 "Schwesterschiffe", der Versuch einer Übersicht


    Übrigens findet man in der digipeer Sammlung diesen wunderschönen Schlepper-Lininenriss von Schichau, Bremerhaven,
    der, wie ich finde, den Rumpflinien der Bugsier Hafenschlepper sehr nahe kommt.


    Um das Geheimnis zu lüften:
    Ich habe den dort verlinkten Linienriss des Schleppers "Mocambique" für die Spanten verwendet.
    Den von Ralph verlinkten Linienriss habe ich glatt vergessen.


    Falls es jemanden interessiert zum Nachbau des "Handwaschbecken-Schleppers":
    Das Übersichtsbild aus digipeer in 66dpi ausgedruckt ergibt einen brauchbaren Linienriss in 1:100.
    Die Zeichnung von H. Kunick muss man auf 72dpi skalieren. (bitte selbst prüfen, da vielleicht andere Drucker das "Zoll" anders interpretieren)
    Wie auf diversen Fotos als Hintergrund zu sehen habe ich einfach die Position der Spanten in die Zeichnung übertragen. Es gibt zwar kleine Unterschiede im Deckssprung, aber das kann man mit der korrigierten Höhe der Spanten ausgleichen.
    Ich habe einfach den Spantenriss der Mocambique ausgedruckt, mittig gefaltet wegen der Symmetrie und ausgeschnitten; anschließend auf Karton übertragen und dann die Materialstärke für Deck und Beplankung zeichnerisch abgezogen. Das ergibt Schablonen für die Spanten aus Holz.


    Falls das jemand zu ungenau ist: Bei der Größe muss man 4mm dicke Spanten gründlich anschrägen und dann kann man seine Ungenauigkeiten mit der Schleiflatte zurechtschmirgeln *pfeiff*.

    Stefan


    Modelle (Auswahl):RS1 Colin Archer in 1:40, Fomo Segler Tarana in 1:10, T22, S130 (robbe), Bugsier 1 , Örjan (14cm Schlepper), Griech. Fischerboot, Sea Scout
    Baustellen: Rocket

  • Noch ein paar Worte zu den "Bauunterlagen":


    Kunick - Zeichnung:
    Harald Kunick fertigte von fast allen Hamburger Hafenschiffen kleine Zeichnungen (im Original bestenfalls DIN A 4 groß) an und das in vielen Fällen ohne die Zeichnungen der Originale zu kennen.
    Also ist auch bei der BUGSIER 1 dieser "Plan" mit Bedacht zu verwenden, denn:
    - die Position des Mastes stimmt nicht
    - der große Spillkopf an der Beistopperwinde fehlt
    (soweit nur die sofort auffallenden Unterschiede)


    digipeer - Linienriss:
    In den technischen Daten (soweit sie aus der Verkleinerung abgeleitet werden können) weicht die Form leicht von den Bugsier - Schleppern ab (auch die ...werder - Schlepper haben geringfügig andere Dimensionen).
    Zudem hatt(e) dieser Schlepper (wohl weil in seinem Hafen kaum mit Eis zu rechnen ist) bereits eine drehbare Kortdüse.


    Also ergeben sich gewisse "gestalterische Freiheiten", die aber sicher auch hier zu einem schönen und gelungenen Modell führen werden.


    Gruß Gerrit


    anliegendes Bildchen aus meinem Fundus (bereits mit Schornsteinkappe also wohl nach 1961 aufgenommen) verdeutlicht die Vorderfront


  • Hallo Gerrit,


    Danke für Das Foto, das mir sehr viel hilft - eine Absicht die mir noch fehlt.


    Mir ist schon bewusst, dass ich mit recht dürftigen Bauunterlagen unterwegs bin.
    Der Fehler mit der Mastposition z.B. ist auch schon im Hinterkopf.
    Dazu ist auch der Schornstein überall falsch eingezeichnet mit rundem Abschluss hinten. Auf allen Fotos sehe ich aber einen Knick hinten.
    Aber bei 1:100 und meiner Bauweise ohne CAD und CNC-Fräse, sondern Planung mit Papier und Karton würden sich auch bei viel besseren Unterlagen "gestalterische Freiheiten" einschleichen. Ich möchte ein Modell bauen, dass auch einen Rempler heil übersteht. So kann ich ein Schanzkleid aus Sperrholz nur in eine Richtung biegen, das mag vielleicht nicht 100% original sein, dafür ist es robust und akzeptabel dünn (Fotos folgen).


    viele Grüße


    Stefan

    Stefan


    Modelle (Auswahl):RS1 Colin Archer in 1:40, Fomo Segler Tarana in 1:10, T22, S130 (robbe), Bugsier 1 , Örjan (14cm Schlepper), Griech. Fischerboot, Sea Scout
    Baustellen: Rocket

  • Zitat

    Original von StefanK


    Mir ist schon bewusst, dass ich mit recht dürftigen Bauunterlagen unterwegs bin.
    ...
    Dazu ist auch der Schornstein überall falsch eingezeichnet mit rundem Abschluss hinten. Auf allen Fotos sehe ich aber einen Knick hinten.
    ...


    Moin Stefan,


    bei solchen "alten Schätzchen" (die schon lange in den Hochofen gewandert sind) werden wir uns (fast) immer mit "suboptimalen" Dokumenten begnügen müssen
    und stellen halt nach bestem Wissen (und Gewissen) dar wie es wohl ausgesehen haben mag.


    Übrigens: die Schanzkleidbleche haben auch im Original eher eine "eindimensionale" Krümmung, nur die Beplankung des Rumpfes bis zur Wallschiene ( wo alle 40 - 50 cm ein Spant die Form vorgibt) wird "räumlich gebogen".


    Zur Achterkante Schornstein habe ich anliegend noch ein Bildchen gefunden (aus einem Hamburg - Buch). Aufgenommen wohl vor ca. 1961 (ohne Schornsteinkappe und mit braunen Rahmen der festen Bullaugen)
    Wenn ich das recht sehe ist da ein kleiner Radius (so ca. halber Mastdurchmesser), oder :???:


    Also:
    :resp: und weiter so !!!


    Gruß Gerrit

  • Zitat

    Original von tug_baer


    Zur Achterkante Schornstein habe ich anliegend noch ein Bildchen gefunden (aus einem Hamburg - Buch). Aufgenommen wohl vor ca. 1961 (ohne Schornsteinkappe und mit braunen Rahmen der festen Bullaugen)
    Wenn ich das recht sehe ist da ein kleiner Radius (so ca. halber Mastdurchmesser), oder


    Hallo Gerrit,


    dann bin ich ja beruhigt - ich brauche keine Rasierklinge in den Schornstein einbauen ;) sondern kann die Achterkante einfach ein wenig abrunden.
    Bei anderen Modellen habe ich schon Metallbleche in den Bug eingebaut um einen maßstäblich "scharfen" Bug zu erhalten, der auch noch stabil ist.
    Den Schornstein habe ich übrigens schon länger begonnen als kleine Fingerübung.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Und hier noch ein Foto vom fertig geklebten Schanzkleid.
    Die Oberkante ist noch nicht final. Ich werde erst auf die richtige höhe herunterschleifen, wenn das Deck als Bezugspunkt aufgeklebt ist.
    Aktuell hat der gesamte Rohbau 28g. (die weiter oben angegebenen 33g waren wohl falsch - müssten 23g gewesen sein - oder unsere Küchenwaage spinnt)

  • Hallo Schlepperfreunde,


    ich habe viel über "dürftige Bauunterlagen" geschrieben, sie wären gut genug, wenn ich sie nur beachten würde :bw:
    Gestern habe ich den Rumpf laminiert und anschließend - zu spät - mal wieder richtig hingeschaut. Leider habe ich den Bug viel zu "dick" und rund gebaut. Ich habe wohl stets moderne Schlepper im Kopf gehabt und dabei übersehen, dass die alten Bugsier-Schlepper aus den 1950ern eigentlich am Bug recht spitz sind :bw:
    Rund wurden anscheinend erst die späten Baunummern.


    Jetzt kann ich mir überlegen
    - alles nochmal?
    - "künstlerische Freiheit"
    - Fantasiemodell :kratz:


    Immerhin ist das Laminieren recht gut geglückt, das "richtige" (R&G) Gewebe kann man auch an maßstabsbedingt engen Radien sehr gut anschmiegen und bleibt sogar liegen - zuletzt hatte ich da mit anderem Material ziemlich ärger.
    Auch mein Gewichtsbudget habe ich nur mit 5g strapaziert. Aktuell hat der Rumpf 33g.


    etwas frustriert
    Stefan

    Stefan


    Modelle (Auswahl):RS1 Colin Archer in 1:40, Fomo Segler Tarana in 1:10, T22, S130 (robbe), Bugsier 1 , Örjan (14cm Schlepper), Griech. Fischerboot, Sea Scout
    Baustellen: Rocket

    Einmal editiert, zuletzt von StefanK ()

  • Hallo Schlepperfeunde,


    gestern war es so weit: erster Antriebstest im Handwaschbecken!
    Das kleine Motörchen entwickelt zusammen mit der 15mm Schraube einen ordentlichen Schub.
    Den Stromverbrauch muss ich noch separat messen, um sicher zu gehen, dass der Motor noch im "gesunden" Bereich betrieben wird.
    Den Ruderkoker habe ich provisorisch noch mit einem Zahnstocher verstopft und die RC-Komponenten einfach so hineingeworfen. Am meisten Kopfzerbrechen verursacht mir noch die Position des Ruder-Servos. Ich habe schon den kleinsten Servo besorgt, den ich finden konnte, aber es ist immer zu hoch. Vermutlich muss der Servohebel in die Aufbauten.
    P2171662a.jpg
    Viele Grüße


    Stefan

    Stefan


    Modelle (Auswahl):RS1 Colin Archer in 1:40, Fomo Segler Tarana in 1:10, T22, S130 (robbe), Bugsier 1 , Örjan (14cm Schlepper), Griech. Fischerboot, Sea Scout
    Baustellen: Rocket

    Einmal editiert, zuletzt von StefanK ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!