Futterboot modernisieren

  • Nabend,


    das wären ca. 133 m/min bei 2 Jet Antrieben wird es wohl etwas mehr. Denke das ich nicht über 1000kv hinaus gehen werde. Es darf gerne zügig fahren aber ein Renn-FuBo soll es nicht werden.


    Zur Zeit tue ich mich etwas schwer mit der Elektronik. Ich habe mir jetzt ewig lange die "alte" Elektrik des FuBo´s angeschaut und meine diese auch zu verstehen, nur wird das ja mit den neuen Antrieben etwas anders aus sehen.


    Ich hab da mal was vorbereitet :lol:
    Schluss.jpg



    Geht das so?
    Was mir noch Probleme bereitet ist, bei der alten Elektronik wurde über den Ein/Aus Schalter alles getrennt. Also auch die Akkus wurden getrennt.
    Das wird ja denke ich Aufgrund der Lipos und der Ampere die da durchgehen nicht mehr so funktionieren. Wie ist das den üblicherweise gelöst? wird einfach nur die Spannung vom Regler zum Empfänger unterbrochen?! Also die 5-6V ?


    Auch Möchte ich gerne eine Spannungsanzeige ins Boot einbauen. Auf Youtube ist bei den Bauanleitungen von Carpmadness zu sehen das dort erst eine "Scheibe" eingeklebt wird. Evt. hier jmd. einen Tip wo ich solch eine Anzeige mit "Scheibe" herbekommen könnte? und wie integriert man diese dann in die Elektrik. Wenn ich nur die Empängerspannung Kille würde die Anzeige ja nach wie vor noch die Akkuspannung anzeigen?!


    Würde gerne DIESEN schalter einbauen. Geeignet oder eher weniger?

  • Die "Vandalismusschalter" sind gute Bekannte von mir! Die kann man gut nehmen! Beim Chinesen gibt es die übrigens für 2,19 €, Versand inklusive.


    Dein Schaltungsdarstellung sieht plausibel aus.


    Du hast völlig recht, die hohen Ströme kann man nicht mit den o.a. Schaltern steuern. Du kannst hier gut ein 12V Kfz-Relais mit 70A verwenden. die haben auch mit einem 4S Lipo keine Probleme. Der Aufbau ergibt sich eigentlich von selbst: Das Relais ist zwischen Akku und ALLEN Verbrauchern geschaltet. Vom Akkustecker (bootsseitig natürlich) eine Steuerleitung zum Schalter > Schalter betätigt das Relais > Relais schaltet alle Verbraucher ein.
    Es ist unter Umständen günstiger, die Masseleitung zu schalten. So ist es später einfacher bspw. Teilspannungen des Akkus (also abgreifen einzelner Lipozellen) über einen Hauptschalter zu realisieren. Z.B. kann man so ein umgebautes Deeper Echolot mit dem Bootsakku betreiben und das lästige Laden der Deeperbatterie entfällt (Ich baue diese Deeper um, ist nicht trivial - also keine Gewähr bei evtl. Umbauversuchen!). Außerdem hat das den Vorteil, dass die Deeper-App somit den Ladezustand des Bootes anzeigt. Das eine Zelle dabei etwas mehr belastet wird, ist m.E. bei kleinen Strömen zu vernachlässigen.


    Zur Spannungsanzeige: Schau in der Bucht mal nach "Lipo Checker, Lipo Buzzer, Voltage Checker" etc. Die Teile gibt es für sehr kleines Geld! Wenn es etwas teurer sein darf, gibt es sogar schicke Teile mit OLED Display! Passendes Loch in den Rumpf schneiden und den Lipo Checker von innen einkleben. Unter Umständen muss man die Checker/Buzzer etc. etwas anpassen für deinen Zweck (zB die Piezopiepsen umlöten, damit man das Segment-Display von innen durch den Rumpf montieren kann), aber das ist sicher kein Problem! Anschließend kannst Du außen etwas TESA drüber kleben und sauber mit dem Cutter abschneiden - Ich weiß nämlich nicht, ob die Segmentanzeige in jedem Fall wasserdicht ist. Ich hatte bei meinen Booten damit nie Probleme. Diese Buzzer haben auch den Vorteil, dass die tierischen Lärm machen, wenn der Akku oder auch nur eine Zelle unter den einstellbaren Mindestwert fällt.

  • .....Zur Spannungsanzeige: Schau in der Bucht mal nach "Lipo Checker, Lipo Buzzer, Voltage Checker" etc. Die Teile gibt es für sehr kleines Geld! Wenn es etwas teurer sein darf, gibt es sogar schicke Teile mit OLED Display! Passendes Loch in den Rumpf schneiden und den Lipo Checker von innen einkleben. Unter Umständen muss man die Checker/Buzzer etc. etwas anpassen für deinen Zweck (zB die Piezopiepsen umlöten, damit man das Segment-Display von innen durch den Rumpf montieren kann), aber das ist sicher kein Problem! Anschließend kannst Du außen etwas TESA drüber kleben und sauber mit dem Cutter abschneiden - Ich weiß nämlich nicht, ob die Segmentanzeige in jedem Fall wasserdicht ist. Ich hatte bei meinen Booten damit nie Probleme. Diese Buzzer haben auch den Vorteil, dass die tierischen Lärm machen, wenn der Akku oder auch nur eine Zelle unter den einstellbaren Mindestwert fällt.....

    Du kannst natürlich auch ne Plexischeibe in den Rumpf einpassen und das Voltmeter von innen fixieren.

  • Hi,


    nutzt du selbst ein Trennrelais? ist sowas üblich? egal wo ich mal nachschaue trennen die Leute nur die Versorgung vom Empänger?! Ich meine klar der Akku sollte nicht im Boot verbleiben, daran werde ich mich auch gerne halten. Aber für die Zeit am Wasser sollte das schon gefahrlos möglichsein. Daher kommt die Frage/Überlegung.


    Da stellt sich mir auch schon die nächste Frage. Wenn ich nun über ein Relais den Lipo kompl. trenne woher nimmt dann das Relais wiederum den Strom ? Doch wieder über den Schalter vom Lipo abgreifen? Dann wäre dieser ja nie Komplett raus!
    Jetzt nicht falsch verstehen, wenn das in Futterbooten üblich ist das auch dort "nur" der empänger getrennt wird habe ich damit kein Problem. Lagern möchte ich den Akku nicht im Boot es geht sich wirklich nur um die Zeit am Wasser.


    Lipo Checker Ok! Dann aber auch die Masseleitung über den Schalter trennen?! Sonst ist diese ja auch wieder solange der Akku angesteckt ist in Betrieb!.
    Denke mal das ich da etwas mit dünnem Acrylglas versuchen werde. Das lässt sich unter Temperatur ja auch recht gut in Form bringen.


    Echolot wird dann wohl die nächste Baustelle.
    Das du diese Umbaust und Anbietest habe ich schon festgestellt ;)

  • Schaltskizze.jpg


    Der LED -Schalter schaltet doch nicht elektronisch, sondern mechanisch (galvanisch getrennt). Da fließen im Aus-Zustand 0,0mA. Ob das so üblich ist, weiß ich nicht. Ob das so komfortabel ist? Mit Sicherheit! Ich möchte nicht nach jeder Fahrt den Deckel aufmachen und en Akku trennen. Dann bräuchte ich den Schalter und das Relais nicht einbauen. Oder verstehe ich dich falsch?

  • Super vielen DANK!!!


    Nein du verstehst mich nicht falsch. Genau darum geht es mir ja, während ich am Wasser bin möchte ich den Akku im Boot angeschlossen lassen! Und um auf der sicheren Seite zu sein den Akku per Schalter/Relais trennen.
    Ich hätte nämlich auch keine lust nach jedem Fahren das Boot zu öffnen und den Akku abzustecken.
    Jetzt mal eine weitere Doofe frage, was hält das 12V Relais von 14,8V ? ich würde ja jetzt als Laie sagen ist ihm egal. Batteriespannung im Auto liegt ja auch über 12V.


    Beim Deeper kenn ich jetzt die Spannung nicht, aber kann man da nicht auch ein UBEC einsetzen um die Lipo Zellen wieder gleichmäßig zu belasten?

  • Du kannst den Akku sogar ständig im Boot lassen (mache ich schon seit Jahren so). Komfortabler Weise ist dann auch eine Ladebuchse am Boot möglich (Ab und zu sollte man den Akku aber auch balancen).


    Um genau zu sein: Bei vollem 4S Akku liegen sogar 16.8V am Relais an. Das geht aber!


    Im Deeper ist ein Stromversorgungsanschluss sowie ein Messanschluss vorhanden (wenn man weiß wo :id: ) Das ist das Geheimnis... Ein SBEC ist dennoch erforderlich. Der Verbrauch am Messanschluss ist rudimentär.

  • Den Akku zum entladen zu entnehmen ist kein Problem. Werde wohl eh 2 Stück im Wechsel nutzen.


    Dann werd ich morgen mal schauen ob ich noch ein entsprechendes Relais habe. Sonst wird es inkl. Sockel besorgt.


    Ist das eigentlich normal das so etwas ausartet :???:

  • Mir ist noch was aufgefallen. Dein Schaltschema ist ja nur ne Skizze, aber für den Gaskanal (zu den Reglern) nimmst du ein Y-Kabel? Lenkung machst Du ja über die Steuereinheit.. Die Motoren laufen ja somit immer symmetrisch. Denn wenn Du zwei Kanäle für den Antrieb verwendest, könnte es mit dem Geradeauslauf schwieriger werden (Panzerantriebsprinzip). Auch wenn Du mit einem Y-Kabel arbeitest, kann es zum leichten driften kommen, wenn die Motoren/Regler nicht 100%ig synchron laufen.


    Natürlich artet es immer aus (besonders beim ersten Mal), man hat im Vorfeld ja nicht alle Probleme im Blick! :GN2:


    Im Anhang nochmal ein Bild, wie ich die Voltmeter eingebaut habe..


    K1024_DSC_1605.JPG

  • Also ich habe vor ein Y-Kabel zu nehmen.
    Der Servo soll eigentlich nur für die Schubumkehr sein. Demnach Lenken nach Panzerprinzip.
    Ich nehme jetzt mal an das sich die Synchronität ständig ändert und ich diese nicht über eine Trimmfunktion dauerhaft einstellen kann?.
    Voltmeter oder Lipo Checker? verwendest du 2 Akkus? (hier überlege ich noch, zwecks gleichgewicht und fahrzeit im Katamaran)
    Suche die Lipo Checker noch in Blau oder Grün, ist dir eine Bezugsquelle bekannt? (falls es diese überhaupt andersfarbig gibt)


    Naja das wirwar um die Theorie lichtet sich ja langsam. Mal abwarten wie es aussieht wenn alle Teile da sind und es in die Praxis geht. :thumbup:

  • Also ich habe vor ein Y-Kabel zu nehmen.
    Der Servo soll eigentlich nur für die Schubumkehr sein. Demnach Lenken nach Panzerprinzip
    ...

    Hast Du dir auch überlegt, wie Du das Servoproblem mit den Schubumkehrklappen lösen willst? Du brauchst ja für jede Antriebsseite ein Umkehrservo. Das Servo arbeitet für das Öffnen der Umkehrklappe jeweils nur von der Nullposition bis zur maximalen Position, aber nicht in die andere Servorichtung (minimale Position). Beim rückwärts Fahren und gleichzeitigem Lenken darf also nur eine Umkehrklappe entsprechend angesteuert werden. Also bräuchtest Du noch ein Modul, was in der Lage ist den Servoweg zu differenzieren, da Du sehr wahrscheinlich nur einen Kanal für die Umkehrklappen programmieren kannst. Das Prinzip ist ähnlich wie bei den Flaperons (Querruder) am Flugzeug.


    Alternativ vielleicht doch Vor-/Rückregler und den Jet ohne Steuerdüse.

  • ...
    Alternativ vielleicht doch Vor-/Rückregler und den Jet ohne Steuerdüse.

    Oder doch das komplette Lenksystem mit 2 Servos je Jet. Dann muss der Servoweg auch nicht mehr differenziert werden. Mittlerweile wären die Kosten für Vor-/Rückregler nicht mehr so hoch, oder? 8|

  • Also 2 Servos je Jet hatte ich auf keinen fall vor.


    Die Idee war eigentlich das es rückwärts genau so funktioniert wie vorwärts. Der eine Jet dreht langsamer bzw gar nicht und der andere schon.


    Ich habe durchaus schon nach Vor/Rück Reglern gesucht. Nur finde ich nur brauchbare mit Wakü. Eine Wakü wöchte ich genau so wenig wie je Jet zwei Servos.
    Hast du mal wieder den entscheidenden Tipp?
    Über Kosten hat hier noch niemand wirklich gesprochen :no2:

  • Warum keine WaKü? Am Jetgehäuse ist auch schon ein Schlauchanschluss dran. Dieser muss nur aufgebohrt werden, um ihn zu nutzen. >>> Meine Flugregler werden aber auch nicht gekühlt und funktionieren sehr gut.


    Mit der Steuerung so wie Du es wünschst ist das so eine Sache, woll? :bw:


    Wie ich bereits erwähnte, wäre ein neuer Rumpf mit Mitteljet auf lange Sicht ökonomischer (von wegen Kosten) und auch deutlich unkomplizierter. Aber ich versuche Dir gern bei der Umsetzung deiner Vorstellungen zu helfen!

  • ...


    Die Idee war eigentlich das es rückwärts genau so funktioniert wie vorwärts. Der eine Jet dreht langsamer bzw gar nicht und der andere schon.


    ...

    Das funktioniert nur leider mit Schubumkehrklappen nicht. Die werden ohne Weiteres immer beide synchron öffnen oder schließen. Das ist vorwärts bestimmt auch problematisch beim Lenken. Ich habe es praktisch noch nicht gebaut und gefahren, daher kann ich nur theoretisch darüber berichten. Keine Ahnung, ob da ein V-Msicher weiter hilft. So ein V Mischer ist in deiner Steuerung übrigens integriert.

  • Oh man,


    ich habe mir sehr lange Bilder etc. vom Kehrer angeschaut und habe mich auch gefragt was dieser kleine "Nubbel" seitlich soll. Danke der Groschen ist gefallen :id2:
    Ich wollte es vermeiden immer mehr Bauteile (Wasserpumpe) ein zu planen. Das man an den Jet gehen kann bzw. dieser sogar schon dafür vorbereitet ist, darüber habe ich nicht eine sekunde nachgedacht.


    Dann werde ich bezüglich Regler nochmal Stöbern.
    Dadurch Spare ich mir die Steuereinheit der Jet´s und den Servo das macht es dann geringfügig erträglicher.


    Bisher bin ich bei den Kosten sogar noch recht entspannt. Die Funke rechne ich hier ja mal gar nicht mit ein, diese hätte so oder so neu gemusst.
    Jet und Motoren sind auch noch im Ursprünglichen Rahmen. Einzig die Regler und die Lipo Technik hauen jetzt ein wenig raus.


    Das größere Umbauarbeiten am boot nötig sind war klar, diese wären sogar bei dem ursprünglichen Plan mit Bürstenmotoren nötig gewesen.


    Ja Mischer ist drin, werde ich ja auch definitiv benötigen.
    Bei der Steuerung muss ich mal schauen ob die Akkus der Turnigy von HK baugleich sind. FlySky ersatzteile zu bekommen gestaltet sich da schwerer als Turnigy oder Carson.

  • Was für Ersatzteile bei Turnigy bzw. FlySky meinst Du denn? Für diese Sender gibt es fertig konfektionierte Akkus (auch als Senderakku/ Tx Akku bezeichnet). Bei Lipos werden eigentlich immer die Abmessungen angegeben. Es gibt da eher Probleme mit dem richtigen Steckanschluss. Da muss man häufig ein umkonfektionieren in Kauf nehmen. Ich persönlich finde Turnigy etwas besser, auch weil es über HobbyKing (NL) recht gut verfügbar ist.


    Vielleicht wären auch LiFePo-Akkus ne Überlegung wert, die sind nicht so temperaturempfindlich wie die LiPos, ich weiß aber im Moment nicht, ob es da auch so große Kapazitäten gibt wie bei den MultiStar Lipos...

  • Oh man,


    ich habe mir sehr lange Bilder etc. vom Kehrer angeschaut und habe mich auch gefragt was dieser kleine "Nubbel" seitlich soll. Danke der Groschen ist gefallen :id2:
    Ich wollte es vermeiden immer mehr Bauteile (Wasserpumpe) ein zu planen. Das man an den Jet gehen kann bzw. dieser sogar schon dafür vorbereitet ist, darüber habe ich nicht eine sekunde nachgedacht.


    ...

    Der Wasserdruck kommt direkt vom Antrieb, da brauchts keine Pumpe oder sonstwas. Nur sollte nach Möglichkeit der Kühlwasseraustritt außerhalb des Rumpfes sein! :thumbup:

  • Ja das war mir ausnahmsweise klar :lol:


    Die I 10 von FlySky gibt es ja auch von Turnigy und Carson. Sollten zumindest Baugleich sein. Die Turnigy weicht Optisch geringfügig ab.
    Ersatzteile war jetzt ein wenig unglücklich ausgedrückt. Für die Turnigy habe ich bei HK schon tausch Akkus gefunden und auch ein Seperates Ladegerät, von FlySky habe ich diesbezüglich noch nichts gefunden.


    Also bisher sieht der Fahrplan diese Richtung vor.


    2 Kehrer Jet + Motoradapter
    2 Turnigy D3536/8
    2 Regler (da schaue ich mich nochmal um)
    4S Lipo
    FlySky I 10


    +den anderen "KleinKram"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!