Sekundenkleber: angebrochene Packungen lagern

  • Hallo Forum,


    ein angebrochenes Fläschchen Sekundenkleber war bei mir nach einem halben Jahr nur noch Müll (und wenn nicht, dann taugte der Kleber auch nichts).


    Inzwischen lagere ich diese in einem Schraubglas mit viel regeneriertem Silicagel. :id2:
    Damit lagert der Kleber sehr trocken und härtet nicht vorzeitig aus.


    Stefan

    Stefan


    Modelle (Auswahl):RS1 Colin Archer in 1:40, Fomo Segler Tarana in 1:10, T22, S130 (robbe), Bugsier 1 , Örjan (14cm Schlepper), Griech. Fischerboot, Sea Scout
    Baustellen: Rocket

  • Hallo Stefan,
    in den Kühlschrank stellen geht auch !
    Natürlich in einer Extra Dose / Fach :nick:


    Gruß Michael

    Hallo Michael,


    ich weiß, kühlen hilft auch, aber
    1. Habe ich keinen Kühlschrank unter meinem Basteltisch,
    2. gekühlte Gegenstände lassen Luftfeuchtigkeit kondensieren, d.h .sie beschlagen und damit bringen sie die schädliche Feuchtigkeit an den Kleber.


    Ich packe meinen Sekundenkleber nach jeder Anwendung in seinen improvisierten Exsikkator.


    Viele Grüße


    Stefan

    Stefan


    Modelle (Auswahl):RS1 Colin Archer in 1:40, Fomo Segler Tarana in 1:10, T22, S130 (robbe), Bugsier 1 , Örjan (14cm Schlepper), Griech. Fischerboot, Sea Scout
    Baustellen: Rocket

  • Moin,
    ich musste mich mal belehren lassen, dass es den Sekundenkleber "tötet", wenn man den Inhalt der Flasche mit Irgendwas in Verbindung bringt. Also nie den Kleber mit einem Draht etc. aus der Flasche entnehmen. Sondern eine entsprechende Menge auf eine Unterlage geben und von dort mit einem Draht etc. aufnehmen. Es soll angeblich ausreichen, wenn man eine verstopfte Tülle mit einem Draht oder Bohrer wieder frei macht. Seitdem ich diesen Hinweis beachte, hatte ich keine derartigen Probleme mehr.


    Gruß
    Dieter

  • Das stimmt! Der Kleber ist ziemlich sofort hinüber.
    Die einfachste Methode, den Kleber zu lagern, ist die Kühltruhe. Das mache ich seit Jahren so (beruflich bedingt) und habe mit der Haltbarkeit keinen Stress.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!