Torpedo 1/8 von Kuhlmann

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Torpedo 1/8 von Kuhlmann

      :welcome:
      Mal wieder ein neuer Bauthread von mir.
      Ich hab schon wieder mit einem Boot gestartet. Ich hab lange überlegt und abgewägt. Es handelt sich um einen Wetzel-Riedl-Bausatz, der jetzt dann bei Kuhlmann vertrieben wird. Die Prototypen, glaub ich, hab ich schon letztes Jahr im Rohbau auf der Messe in Dortmund gesehen und dann auch ein fast fertiges Modell in Friedrichshafen. Dort hab ich dann schon bei Andreas Riedl (sauger) den Bausatz geordert. Den 1/8, weil die 1/6 mir dann doch etwas groß war, wobei ich schon länger darüber überlegt habe. Vor einigen Wochen hat mir dann Andreas den Bausatz geliefert. Persönlich und mit Zeit für viele Fragen. :d:
      Also hab ich einen Bausatz einer Stancraft Torpedo in 1/6 seit ein paar Wochen bereit liegen. Da meine Coolman ziemlich fertig und die Crackerbox holzmässig fertig ist, hab ich jetzt tatsächlich mal angefangen das Gerüst zu stecken. Unglaublich wie viele Teile das sind. Die Teile passen aber schon mal super! Verklebt hab ich noch gar nichts. Ich werd das mal evtl. bis zur Messe in Dortmund noch stehen lassen um evtl. dort noch gefundene Ideen integrieren zu können.

      Aber es ist schon wieder beeindruckend, wenn nach 2 Stunden so ein neues Gerüst im Keller steht und man innerhalb der Zeit schon die Form entstehen sieht. Eine, für mich, sehr schöne Form, schlank, außergewöhnlich und eine schöne Länge. Ich denke, auch das wird ein Projekt, dass sich sicher über 2 Jahre hinziehen wird.

      1.jpg 2.jpg 3.jpg

      5.jpg 6.jpg 8.jpg
      Fahrbereit:
      Borkum, mit DM Victor
      Victoria, Princess, Bella, Spitfire
      Coolman 1/12Jet, Coolman 1/6Jet
      Kaiser K-425
      Im Bau :
      Kaiser K-500
      Crackerbox
      Torpedo 1/8
      Im Lager:
      Riva Aquarama 1:10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chmoss71 ()

    • Na dann hoffe ich, dass Ihr viiiiiiiel Geduld habt. Soviel Popcorn ist sicher ungesund! :lol:

      @JB007: Die obligatorische Frage nach Deiner Crackerbox? :lol: Geht da was?

      Jetzt bin ich schon an den ersten Überlegungen wegen dem Gerüst. Es ist ja die vordere, kleine Klappe bzw. Luke im Gerüst vorgesehen.
      Ich könnte die einfach weglassen. Würde schon mal einen Chromrahmen, zwei Scharniere sparen.
      Genau solche Details muss ich auf der Messe mit Andreas nochmal bequatschen. Nicht das ich jetzt was mach, was später nicht mehr zu ändern ist und ich aber dann vielleicht will.

      Baut eventuell jemand mit?
      Fahrbereit:
      Borkum, mit DM Victor
      Victoria, Princess, Bella, Spitfire
      Coolman 1/12Jet, Coolman 1/6Jet
      Kaiser K-425
      Im Bau :
      Kaiser K-500
      Crackerbox
      Torpedo 1/8
      Im Lager:
      Riva Aquarama 1:10
    • Moin moin,
      Ich hab mal angefangen den Kiel zu verzapfen. Leider fehlt ein Teil und ich hab ausgemacht ich mach dann nach der Messe weiter. Ich werde am 6.4. auf der Messe sein.

      Also Welle, Strut usw. für die Crackerbox hab ich, für die Torpedo noch nicht.

      Welchen Innenausbau willst denn? Also ein Armaturenbrett hat mir Rainer gefräst, den Rest werd ich wohl selbst machen. Ich hab mir zB so Sitzschalen lasern lassen. Ich weiß zwar noch nicht ob die nicht etwas groß geworden sind, muss ich halt mal demnächst ausprobieren. Solltest solche Sitzrohlinge dann brauchen ... ich hab die für die Coolman 1/6 und eben für die CB gemacht. Jeweils so ca. 20 Stück.

      Zurück zur Torpedo :w1:
      Kiel mit Zapfen, unverleimt. Die kurzen Teile sind um bei der Ruderkokerdurchführung aufzudoppeln.
      9.jpg
      Fahrbereit:
      Borkum, mit DM Victor
      Victoria, Princess, Bella, Spitfire
      Coolman 1/12Jet, Coolman 1/6Jet
      Kaiser K-425
      Im Bau :
      Kaiser K-500
      Crackerbox
      Torpedo 1/8
      Im Lager:
      Riva Aquarama 1:10
    • hallo Christian,
      ja bei der 1;8 Torpedo mache ich die vordere kleine Luke auch nicht funktionell, hier klebe ich nur den Rahmen auf das Deck.

      die ersten Fotos von den Beschlagteile die ich jetzt mal habe stelle ich hier gleich mal als erstes rein,
      einige teile fehlen noch und sind schon bei der produktion.
      jetzt habe ich mal;
      1; Ruder mit Ruderkoker, (Ruderhebel aus Alu ist bestellt)
      2; Strut
      3; vordere und hinterer Cockpitrahmen (VA)
      4; Motorraumrahmen (VA)
      5; Rahmen vordere Luke (VA)
      6; linker- mittlerer und rechter Windschutzscheiben Halter Bausatz aus 0,5mm Messing mit Biegeschablone +0,5mm Acrylglas Material und schneide Schablone für die Windschutzscheiben
      (ohne Schrauben)
      7; Einstiegsbleche (VA)
      8; Seitiche Motorraumentlüftung an der Bordwand (VA)
      9; Bausatz Bugschild aus 0,5mm Messing
      10; Bausatz Heckschild aus 0,5mm Messing
      11; Bausatz Schalthebel (VA) (ohne Schrauben)
      12; Welle mit Stevenrohr
      13; Auspuffflansche (VA) (Auspuffrohr lege ich dazu( ist aus Messing)
      Dateien
      • k-IMG_5528.JPG

        (43,69 kB, 54 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-IMG_5529.JPG

        (56,47 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-IMG_5530.JPG

        (58,61 kB, 50 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-IMG_5534.JPG

        (38,08 kB, 46 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-IMG_5535.JPG

        (42,74 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-IMG_5532.JPG

        (62,45 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      180cm Riva
      Barrel back 140cm
      und vieles mehr...
    • Sehr sehr sehr geil. :w1: :clap: :juhu:

      Hab mir heute schon überlegt ob Dir schreibe was Du mir alles auf die Messe mitbringst ... und zack schon ist das hier drinn ...
      Super Top!
      Fahrbereit:
      Borkum, mit DM Victor
      Victoria, Princess, Bella, Spitfire
      Coolman 1/12Jet, Coolman 1/6Jet
      Kaiser K-425
      Im Bau :
      Kaiser K-500
      Crackerbox
      Torpedo 1/8
      Im Lager:
      Riva Aquarama 1:10
    • Hallo Christian,
      herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite, DU bist der ERSTE der die Torpedo nach dem Prototyp von Andreas baut.

      Ich bin sehr gespannt wie Dir der Bau von den Händen geht.

      Viel Spaß!!

      Viele Grüße

      Joachim

      PS eine Schablone zum einbringen der Bohrung für die Auspuffatrappen ist noch in Arbeit.
      :bad: Wenn ich keine Ahnung habe.... einfach Klappe halten!!! :f5:
    • Hallo Joachim

      Ich glaub wir haben uns mal vor langer Zeit mal bei Rainer gesehen?!

      Der erste? Na toll :lol: aber mit der Hilfe von Andreas hier und auch noch einigen anderen wird das schon gelingen.

      Zu dem Gerüst kann ich Dir aber schon mal sagen, dass das zusammenstecken kein Problem war. Passt wie A... auf Eimer :2:

      So richtig losgehen wird es aber erst nach der Messe in Dortmund.

      Gruß

      Auspuffatrappenbohrschablone? Uhhhh dann beeil Dich, nicht das ich das morgen falsch bohr. :iro2:
      Fahrbereit:
      Borkum, mit DM Victor
      Victoria, Princess, Bella, Spitfire
      Coolman 1/12Jet, Coolman 1/6Jet
      Kaiser K-425
      Im Bau :
      Kaiser K-500
      Crackerbox
      Torpedo 1/8
      Im Lager:
      Riva Aquarama 1:10
    • Ahh Christian,
      keine Angst, das erste mit all den Teilen die nicht gepasst haben hat Andreas gebaut.
      Aber wenn was klemmt kein problem dann werden wir schon helfen.

      Es ist uns sehr dran gelegen, das man die Freude des Fahrens mit dem Modell genauso
      erleben kann wie es uns damals bei der Erstfahrt der großen gegangen ist.

      Zum Bau des Modells, kann ich sagen, es sind Modellbautechnische Lösungen und
      Anleihen aus dem Manntragenden Bootsbau eingeflossen.

      Bevor Du aber anfängst meine Empfehlung schau bitte noch einmal in den Baubericht von Andreas

      V.G.

      Joachim

      PS: gib mir mal noch einen Tip zu Deiner Person, mir fehlt da noch der Zusammenhang wann wir uns bei Rainer gesehen haben könnten
      :bad: Wenn ich keine Ahnung habe.... einfach Klappe halten!!! :f5:
    • uh, das ist laaaang her
      Da war ich noch am überlegen ob ich überhaupt ein Boot von Kuhlmann bauen kann.
      Da hast mir am Rechner Beispiele von nem echten Boot gezeigt wie man ein einen Rumpf viele Aufbauten machen kann. War so eine Art Fischerboot.
      Wie gesagt ich denke das warst Du :lol: allerdings sicher bin ich mir nicht.

      Andreas hilft ... immer :pf: :call: :nick:
      denk irgendwann wird er nicht mehr reagieren wenn er meine Nr sieht oder eine Mitteilung von mir. :keule:
      Fahrbereit:
      Borkum, mit DM Victor
      Victoria, Princess, Bella, Spitfire
      Coolman 1/12Jet, Coolman 1/6Jet
      Kaiser K-425
      Im Bau :
      Kaiser K-500
      Crackerbox
      Torpedo 1/8
      Im Lager:
      Riva Aquarama 1:10
    • Das Gerüst hab ich jetzt mal mit Sekunde zusammengeheftet.
      Die Lipohalter sind zur Stabilisierung nur eingesteckt. Ein Ausschnitt für den Servo hab ich auch schon gemacht.
      Der Spant an der Stufe ist noch nicht verklebt. Da weiß ich noch nicht was ich da jetzt schon verkleben darf. Da muss ich erst nochmal nachlesen bzw. nachsehen.

      10.jpg
      Fahrbereit:
      Borkum, mit DM Victor
      Victoria, Princess, Bella, Spitfire
      Coolman 1/12Jet, Coolman 1/6Jet
      Kaiser K-425
      Im Bau :
      Kaiser K-500
      Crackerbox
      Torpedo 1/8
      Im Lager:
      Riva Aquarama 1:10
    • Ja, klar. Ich bin jetzt voll übermotiviert. *g*

      16.jpg17.jpg18.jpg

      Aber jetzt sind erstmal ein paar Tage Urlaub. Ich muss auch erst was abklären wie das genau weitergeht.
      Aber das sieht schon mal in Richtung Schiff aus.
      Fahrbereit:
      Borkum, mit DM Victor
      Victoria, Princess, Bella, Spitfire
      Coolman 1/12Jet, Coolman 1/6Jet
      Kaiser K-425
      Im Bau :
      Kaiser K-500
      Crackerbox
      Torpedo 1/8
      Im Lager:
      Riva Aquarama 1:10
    • Weiter gehts ...
      Hier mal zwei Detailbilder wie ich den Spritzschutz anbringe. Falls das mal jemand nachbaut.
      Erstes Bild die "unterste" Schicht, der drei Schichten und im zweiten Bild die "oberste" Schicht.
      Auf den Bildern ist es noch nicht verklebt. Zu achten ist auf die Führung der Gurte.
      19.jpg20.jpg
      Fahrbereit:
      Borkum, mit DM Victor
      Victoria, Princess, Bella, Spitfire
      Coolman 1/12Jet, Coolman 1/6Jet
      Kaiser K-425
      Im Bau :
      Kaiser K-500
      Crackerbox
      Torpedo 1/8
      Im Lager:
      Riva Aquarama 1:10
    • Weitere Gurte wurden eingeklebt und die "untereste" Schicht der Maha-Spritzschutz-Leisten auch.
      Die Mahaleisten hab ich mit einem 90Grad-Winkel zur Seitenwand Punkt für Punkt verklebt.

      21.jpg22.jpg23.jpg
      Fahrbereit:
      Borkum, mit DM Victor
      Victoria, Princess, Bella, Spitfire
      Coolman 1/12Jet, Coolman 1/6Jet
      Kaiser K-425
      Im Bau :
      Kaiser K-500
      Crackerbox
      Torpedo 1/8
      Im Lager:
      Riva Aquarama 1:10