Raum Herne-Ost bis Dortmund-West

  • Und im Norden des See, ist das neue Bonzenviertel. Da wohnt z.B. der Fußballer Marco R. (Name von der Redaktion geändert :whistling: ) einer bekannten dortmunder Manschaft, der jahrelang ohne gültigem Führerschein fuhr. Dafür hat er auch eine lächerlich geringe Strafe bekommen und durfte den Lappen direkt neu machen.
    Wir hätten da ..... keinen Promibonus.


    Aber es gibt auch ein paar komische Vorschriften am und auf dem See. z.B.: die hier: klick mich



    Gruß
    Thomas

  • So kannte ich das von meinen Anfängen im Schiffsmodellbau auch.


    War wirklich überrascht hier die letzten Monate zu lesen welche Hürden es inzwischen gibt um mal ein Modellschiffchen zu baden.


    Verbrenner sind da ein eigenes Thema, das sehe ich ein.


    Technisch hoch interessant, aber geräuschmässig einfach nur nervig, wenn man in dem Thema


    selbst nicht nahe steht.


    LG! Stefan

  • Mit Verbrennern ist man wohl an den wenigsten Gewässern gern gesehen. Die kleinen Racker machen ja Krach wie ein Grosser :gr:
    Mich als Segler haben schon die grossen Motorboote auf dem See gestört. Und wenn man selber damit fährt, kann man kaum ein Wort mit den Mitfahrern wechseln :no2:

  • Hallo Leuts,


    also die "Dortmunder" haben doch einen Knall, das mit dem Quietscheentchen ein schlechter Scherz?
    Mich hat die Registrierung eines Modells schon abgeschreckt, die Stadtverwaltung hat nix besseres zu tun?
    Worum geht es? Hä? Gehts noch?
    Wenn ich so sehe Wer oder Was dort abhängt und Wie...????
    Gehe dort zum Glück nur 2 mal im Jahr spazieren.
    Naherholungsgebiet für alle? Eher eine Kulisse für die Besserbetuchten.
    Könnte ich so kotzen....armes Deutschland....


    Martin

  • Das habe ich mich auch grad gefragt :kratz: Wo liegt das Problem, so lange mit Elektromotor gefahren und keine Schwimmer belästigt werden :?: Bei uns am See einfach Boot ins Wasser und gut ist


    Ich reg mich grad auf. Weil ich es auch so kenne, VON FRÜHER! Boot nehmen, Teich anvisieren, gut is!
    Ab und zu mal Ärger mit Anglern, aber wer Fische zum Spaß und nicht aus Hungersnot fängt ........ naja, man konnte sich einigen.


    Tiere zum Spaß/Freizeitgestaltung fangen/töten ist OK, Modellboote fahren lassen nicht??
    Sorry an alle Angler, mein Verständnis ist definitiv gegen NULL! DAS SIND LEBEWESEN!
    Und als Schifflebauer bin ich der Böse??? Nu abber, leben wir in "Schilda"?


    Beim Flieger ne freie Wiese suchen, passt! Und KEINER hatte was dagegen!
    Manchmal gab es selbsternannte Forstgauleiter, die habe ich unter "Geschichte" abgehakt.
    ICH habe dann die Polizei gerufen und es war immer SEHR lustig was dann passierte!


    Heute muss ich in diesem "sauberen Land" vorher fragen ob ich es darf?
    An einem Teich, wo Pipi und auch noch härte Sachen "verklappt" werden?
    Hat unsere Bürokratie eigentlich nichts besseres zu tun?


    Ich habe als Motorradfahrer erlebt wie bestimmte Strecken für Moppeds einfach geschlossen wurden.
    Und es war völlig egal ob es die Strecke zur Arbeit war! Ohne Auto = Arschkarte!
    Die Unfallstatistik sprach auch VÖLLIG dagegen, scheißegal!


    Sippenhaft für ALLE weil WENIGE Mist bauen? Ob Modellbau oder Mopped, es war IMMER eine Minderheit!
    Und deshalb ist Sippenhaft wohl für dummdeutsche Beamte die einzig wahre Lösung.


    Ich habe, zumindest auf dem "Papier", das Recht auf freie Entfaltung meiner Persönlichkeit!
    Jeder Depp darf sich sein Brüllauto basteln und durch die Gegend nerven.
    Sorry, aber diese Entwicklung ist in meinen Augen KEINE und kotzt mich nur noch an!


    Früher war alles besser? JA verdammt! Zumindest was Modellbau betrifft!


    (Könnte weiter gehen, aber ich hab keinen Bock mehr)

  • :clap:
    Nicht Alles, aber Vieles...


    Beispiel....gehört der Luftraum nur den Tauben?
    Das Beste war das Beispiel hier im Forum.......fährt das auch anr mit Wind?
    Und die Badeseegäste pieseln in den Naturpool....
    Und da fährt mein Boot durch?
    Ich muss es anpacken und sauber machen.
    NEIN DANKE :bd:
    Aber wir sind hart.....
    :s::iro2:


    Mich kotzt es auch an.


    Trotzdem Modellbaugrüsse


    Martin

  • Ich war mit der Dicken (Mopped) anner Nordsee und die Querkacker haben ALLES vollgeschissen, keine Sau hat sich aufgeregt .............


    Hey, wir leben in Deutzeland, WIR PACKEN DAS!
    Mitten auf die Pommes kacken, scheißegal!
    Die fressen wir, sind bezahlt! :thumbup:


    Modellbau? NEIN! Das stört unsere Freizeit in aller Lethargie.
    Und DAS geht garnicht! WIR mögen gern besoffen rümgröhlen bei Fußball!
    Aber das ein "Spielzeugboot" hier rumeiert, NEVER!
    OK, unser Nachbar hat jetzt ein JetSki, aber der fährt nicht so oft.


    (Könnte aber sein das Möwenkackflug als Euro-Gesetz amtlich verboten wird!)


    Hust ......................... :whistling:

  • @Jürgen: Auf einer sogenannten "Binnenwasserstraße" wie einen Kanal kann einem das auch keiner verbieten, das ist der Unterschied. Und JA, ich sehe die Entwicklung sehr negativ! Immer mehr Einschränkungen mit fadenscheinigem Vorwand, vom Umweltschutz bis zum Schutz der Bevölkerung, irgendwie hab ich das Gefühl im falschen Film zu sein.


    nina: Meine Flieger starten schon lange nicht mehr. Ich bin kein Vereinsmeier, mag lieber alleine meinem Hobby nachgehen. Doch wer sich heutzutage alles "berufen" fühlt einem das Leben schwer zu machen, das nervt einfach nur!

  • Hui!


    Da drückt ja ein paar mehr Leuten der Schuh!


    Ich dachte ich bin inzwischen so ein alter Saurier der die Welt nicht mehr versteht.


    Da sind ja wohl noch mehr Leute unterwegs die sich über die Obrigkeit Gedanken machen.


    Überregulierung, falsche Wert- und Gefahreneinschätzungen, übertriebener Aktionismus,


    Neid, Rache, Machtmissbrauch, politisches Kalkül......................


    Hilflosigkeit der Betroffenen.


    Die Nutzung öffentlicher Gewässer für Modellboote ist ja nur ein Punkt im allgemeinen Zusammenleben der zunehmend nachdenklich macht.


    Gab es da nicht mal so zwei Verbände?


    Nauticus und Naviga?


    Soweit ich mich erinnere wollen die sich ja gegen Gebühr um die Angelegenheiten ihrer Mitglieder kümmern.


    Ein bundesweit mit den Städten und Gemeinden abgestimmtes Regelwerk zu Sicherheit und Umweltschutz beim privaten Betrieb von Schiffsmodellen, in Verbindung mit einer brauchbaren Öffentlichkeitsarbeit könnte ne schöne Aufgabe sein.


    Ich wäre gerne bereit eine Gebühr für einen Nutzungsausweis öffentlicher Gewässer zu bezahlen, wenn damit ein für alle mal die Diskussionen mit den Fischmördern und Hipos beendet wäre.


    Ein Problem sehe ich allerdings bei den inzwischen doch häufig vorkommenden schnellen


    E-Booten.


    So interessant die technisch auch sind, das nervige Summen wie ein Bienenschwarm, ist den meisten Menschen unangenehm. Man(n)/Frau bekommt unterschwellig Angst davon.


    Ungewohntes, vielleicht sogar lautes Geräusch = Gefahr = Störung des Wohlbefindens.


    Aber auch da könnte man mit Aufklärung, und evtl. einem reservierten Zeitfenster für den Betrieb, versuchen einen Kompromiss zu finden.


    Und die Verbrenner gehören eh auf Bundes-Schifffahrtstrassen, da ist es egal ob ein Schiffsdiesel wummert oder so eine Hornisse herumflitzt.


    Und nun?


    Der Seele Luft gemacht, und zukünftig Standmodelle bauen?


    Die Zeit wird es zeigen.


    Grosse Hoffnung habe ich aber dabei nicht mehr............,,


    LG! Stefan

  • Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich befürchte allerdings, dass mein Unimog in der Natur weniger willkommen ist, als eine Familie mit krakeelenden Kids, die durch den Wald stampft wie ein Elefant im Porzellanladen.


    Und die "Verbände"? Nicht, aber auch wirklich garnicht ernst zu nehmen!

  • Ich erinnere mich noch sehr gut an die "Sippenhaft" in Form von Streckensperrungen, weil GANZ WENIGE Mist gebaut haben.
    Ich habe öfter mal kein Auto gehabt und musste über eine solche Strecke zur Arbeit. Dafür brauchte ich eine Sondergenehmigung!.


    Aber so ist das in Deutzeland, erstmal verbieten, macht wenig Arbeit und dann schaumermal.
    Wobei nicht wenige solcher Verbote definitiv gegen geltende Gesetze verstoßen.
    Doch WER klagt? Die "Verbände"? Da tut sich garnix! :thumbdown:

  • Moin Modellbaufreunde,


    es kommen ja auch noch andere Aspekte zum tragen, viele Gemeinden/Städte vernachlässigen oder stellen die Pflege von kleinen Teichen ein.
    Wo ich als Jugendlicher mit meinen Kumpels fröhlich dem Hobby gefröhnt habe ist heute eine Schlammgrube, der Teich im Hiltroper Park in Bochum.
    Schade eigentlich.
    Vll. konzentriert sich das Gescheheen damit auch auf weniger Gewässer und führt zur Gängelung.
    Der Masse wird halt Rechnung getragen.
    Deshalb auch der Thread wo man in der Nähe Boot fahren lassen kann.


    LG Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!