Florida Umbau zur Bayliner Arriva

  • Mion.


    Vor einigen Wochen hatte ich das Glück, eine Robbe Florida zu einem akzeptablen Preis und in gutem Zustand aus der bunten Bucht zu fischen.
    Vorgestern habe ich dann endlich mal Zeit gefunden, mich mit den guten Stück zu beschäftigen. Das Bötchen war etwas schmutzig, aber ansonsten sehr sauber gebaut. Bis auf Akku und Regler wäre die Florida auch fahrfertig gewesen, wenn – ja wenn ich die Florida nicht optisch an die Bayliner Arriva anpassen würde.


    K1600_IMG_3161.JPGK1600_IMG_3162.JPGK1600_IMG_3163.JPG


    Geplant ist, den Rumpf etwas „Tiefer zu legen“ und einen optisch ansprechenderen Antrieb zu verbauen. Etwas Licht schadet sicher auch nicht und das Cockpit soll dem Vorbild entsprechend angepasst werden. Das Florida „Firlefanz Dekor“ wird schlichter Eleganz weichen.


    Nach dem sichten der ersten Bilder im Netz war dann klar, dass dieses „nebenbei“ Projekt doch etwas umfangreicher wird…


    Antriebstechnisch bleibt es grundsätzlich beim Robbe Z-Antrieb, allerdings wird dieser etwas tiefer montiert und von Marinetic optisch deutlich aufgehübscht…
    Der 600er Motor muss einem BL 500er Outrunner von Align weichen, der noch übrig war. Als Prop ist ein 36mm 3-Blatt Prop mit 1.4er Steigung geplant.


    K1600_IMG_3165.JPG


    Als erstes musste entkernt werden, eine Aufgabe die leichter war als befürchtet – hat mein Vorbesitzer doch tatsächlich alles mit Silikon verklebt. :kratz:
    Danach wurde der Rumpf an der Kante ringsum aufgeschnitten bis auf die letzten ca. 3 cm vor dem Bug. Als ich noch am überlegen war, wie ich am besten den Spalt auffüttre, wo doch der Zugang zum Innenraum recht eng ist, ist mir aufgefallen, das Rumpf und Deck ebenfalls nur mit Silikon verklebt sind – Ruck Zuck waren Rumpf und Deck getrennt und die erste Balsaleiste ist angebracht. :nick:


    K1600_IMG_3164.JPGK1600_IMG_3198.JPGK1600_IMG_3197.JPGK1600_IMG_3202.JPG


    Wenn dann mein Z Antrieb eintrifft (der abgebildete gehört zu meiner Scarab) werde ich das Heck anpassen, die Seiten auffüttern und den Rumpf in seiner neuen Position verkleben.
    Gruß Niels

    In Bau: Scarab 38 KV • Sunseeker Manhattan 48 • Bayliner Arriva • Schubboot Huckingen • Vitruvius Exploreryacht • Van Dutch 30
    In Planung: Princess 56 Fly • Sunseeker Sportfisher 37 • Sunseeker Camargue 55 • Draco Zircon 3400
    Fertig: Hansajolle • bretonischer Fischkutter

  • Moin Niels, ich habe damals den Zwischenraum (gut 3mm) von oberer Rumpfhälfte zum Unterwasserschiff mit Balsa aufgefüttert und dieses anschliessend mit sehr dünnflüssigem Sekundenkleber getränkt. Von aussen wird der Rumpf dann ja eh grundiert und beigeschliffen. So kommt dann eigentlich auch kein Wasser mehr an das Balsaholz.

    MfG, Ernst
    (Moderator)


    Das Vorteilhafte an Standmodellen ist, dass sie selten absaufen...


    IG-Yachtmodellbau seit 1996


    Under Construction: in 1:10 - Riva Anniversario - Graupner Manhattan-Variationen, sowie Graupner Helgoland von 1965 zur Restauration :2:


    MFC Ikarus Kempten - Modellfliegen auf 855m üNN Starthöhe :)

  • Hallo Ernst,


    ich kenne deinen Bericht, auch den von Yachti Bert. Genauso hatte ich das auch vor, ringsrum mit Balsa auffüttern, zum versiegeln werde ich wohl Epoxi nehmen.
    Innen evtl. noch ne Matte GFK drauf, von aussen kommt ja noch Spachtel.
    Jetzt brauche ich erst mal von Timo meinen neuen Z-Antrieb damit ich das Heck gleich mit anpassen kann.


    Übriges seid ihr mit euren Umbauten Schuld, dass ich mir überhaupt eine Florida angeschafft habe... :iro2:


    Gruß Niels

    In Bau: Scarab 38 KV • Sunseeker Manhattan 48 • Bayliner Arriva • Schubboot Huckingen • Vitruvius Exploreryacht • Van Dutch 30
    In Planung: Princess 56 Fly • Sunseeker Sportfisher 37 • Sunseeker Camargue 55 • Draco Zircon 3400
    Fertig: Hansajolle • bretonischer Fischkutter

    Einmal editiert, zuletzt von Niru ()

  • Hallo Niels!
    Bei mir waren es auch "immer" die Anderen!
    Aus diesem Grunde habe ich mir eine Najade angeschafft!
    Gruß
    Michael

    Gruß Michael

    Werft:
    Hafenboot Silke
    Pegasus III
    Rennjacht Magnum mit Z-Antrieb


    Hafen:
    Hafenschlepper Odin
    Kajütkreuzer Paloma
    Binnenmotorjacht Commodore
    Sportboot Scimitar Speed 2x
    Portofino
    Portofino Eigenbau mit 3 Jet´s
    Rennboot Express von Gundert
    Schlachtschiff Missouri
    Rennjacht Magnum


    Auf dem Speicher:
    Broom 44 von Krick
    Krabbenkutter Sirius von Krick
    Vermessungsschiff Norderney
    Rennyacht Riva 2000

  • :lol::bd::wink:

    MfG, Ernst
    (Moderator)


    Das Vorteilhafte an Standmodellen ist, dass sie selten absaufen...


    IG-Yachtmodellbau seit 1996


    Under Construction: in 1:10 - Riva Anniversario - Graupner Manhattan-Variationen, sowie Graupner Helgoland von 1965 zur Restauration :2:


    MFC Ikarus Kempten - Modellfliegen auf 855m üNN Starthöhe :)

  • Hallo zusammen,


    es ist wieder etwas weiter gegangen. Der durch das aufschneiden entstandene Spalt wurde mit Balsaleisten aufgefüttert und der Rumpf ringsum neu verklebt. Dafür habe ich dünnflüssigen Sekundenkleber
    verwendet, der zum einen gut in das Balsaholz einzieht und zum anderen die Teile schnell fixiert. Danach wurde der Spalt von oben und unten mit Epoxi ausgegossen. Innen wurde der Rumpf ordentlich aufgeraut und eine Gewebematte zur Verstärkung aufgelegt. Schön zu erkennen ist jetzt die neue Linienführung, die dem Original wesentlich näher kommt.


    Der Heckspiegel wurde mit einer GFK Platte Verstärkt und der neue Antrieb (diesmal der richtige) durfte schon mal Probesitzen. Das Deck ist bisher nur lose aufgelegt, um einen ersten Eindruck zu bekommen.


    Und zum Schluss noch ein paar Bilder…


    IMG_3260.JPGIMG_3262.JPGIMG_3263.JPGIMG_3268.JPGIMG_3299.JPGIMG_3301.JPGIMG_3315.JPGIMG_3319.JPG


    Gruß Niels

    In Bau: Scarab 38 KV • Sunseeker Manhattan 48 • Bayliner Arriva • Schubboot Huckingen • Vitruvius Exploreryacht • Van Dutch 30
    In Planung: Princess 56 Fly • Sunseeker Sportfisher 37 • Sunseeker Camargue 55 • Draco Zircon 3400
    Fertig: Hansajolle • bretonischer Fischkutter

  • Hallo zusammen,


    ich habe am Wochenende ein wenig geschafft eine neue Welle und ein Motorhalter wurden geschnitzt und eingeklebt und ich habe mir eine Flex-verbindung gebastelt und den Antrieb mal zusammengebaut.


    Dummerweise habe ich erst die Welle verklebt, dann den Motor angeschraubt und mir erst zum Schluss passende Halter für den Motorträger gemacht.


    Ausgerichtet war alles nach Augenmaß, leider ist die Welle dann doch etwas verrutscht und nun ist der Motor etwas Außermittig. Da der Rest aber insg. passt bleibt das so, mich stört es erstmal nicht weiter.


    IMG_3326.JPGIMG_3329.JPG


    Viele Grüße,
    Niels

    In Bau: Scarab 38 KV • Sunseeker Manhattan 48 • Bayliner Arriva • Schubboot Huckingen • Vitruvius Exploreryacht • Van Dutch 30
    In Planung: Princess 56 Fly • Sunseeker Sportfisher 37 • Sunseeker Camargue 55 • Draco Zircon 3400
    Fertig: Hansajolle • bretonischer Fischkutter

  • Mir fällt gerade Eines auf Niels:


    Der Antrieb müsste viel höher am Heckspiegel montiert sein! Die Abtriebswelle und Propachse gehören höchstens 5 - 8 mm unter die Kiellinie, damit das Modell gut läuft. So wie Du das jetzt eingebaut hast wird es fahrtechnisch schwierig.

  • Hallo Ernst,
    bist du sicher?


    Die Marinetic Antriebe laufen vollgetaucht, die Kavitationsplatte ist auf höhe der Abrisskante.
    Der Antrieb ist so eingebaut, wie von Timo empfohlen. An meiner Marinetic Scarab sind die genauso tief, die Position hatte mir Timo damals extra am Rumpf angezeichnet.


    Gruß Niels

    In Bau: Scarab 38 KV • Sunseeker Manhattan 48 • Bayliner Arriva • Schubboot Huckingen • Vitruvius Exploreryacht • Van Dutch 30
    In Planung: Princess 56 Fly • Sunseeker Sportfisher 37 • Sunseeker Camargue 55 • Draco Zircon 3400
    Fertig: Hansajolle • bretonischer Fischkutter

  • moin,
    so, wie der z angetrieben wird, wird das nix. der bereich, wo die flexwelle in den z geht, ist zu eng. adios flexwelle. ausserdem muss man immer daran denken, dass sich eine flexwelle unter last zusammenzieht. so wird das ein desaster, mit dem du nur sehr kurzfristig spass haben wirst. der totalschaden ist schon vorprogrammiert. wie ist den die welle im antrieb befestigt? mit 4-kant oder geklebt?
    [Blockierte Grafik: http://www.rc-modellbau-schiffe.de/wbb2/wcf/images/smilies/smiley61.gif]
    gruß
    thomas

    Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen! Manchmal geht aber auch reichlich Ampere. Und allen immer genug
    Wasser unter dem Kiel!

  • Hallo Thomas,


    die Welle ist geklebt, kein vierkant. Für zu kurz halte ich sie auch nicht, ich habe mich bei der Länge an das Original von Marinetic gehalten.
    Die wird ja nicht viel bewegt, ein paar Grad nach links und rechts. Zusätzlich ist Spiel vorhanden, damit die Welle sich zusammen ziehen kann.


    Mal sehen was ein erster Test sagt - Versuch macht klug...

    In Bau: Scarab 38 KV • Sunseeker Manhattan 48 • Bayliner Arriva • Schubboot Huckingen • Vitruvius Exploreryacht • Van Dutch 30
    In Planung: Princess 56 Fly • Sunseeker Sportfisher 37 • Sunseeker Camargue 55 • Draco Zircon 3400
    Fertig: Hansajolle • bretonischer Fischkutter

  • moin, von mir aus. es wird auf dauer nicht fluppen . habe schon die z-antriebe von mhz verbaut in etlichen booten und so habe ich eine welle noch nie verbaut.
    aber viel spass beim nachträglichen auseinander bauen, bzw. ruppen. denn wenn die welle sich einmal aufwickelt oder reisst, wir wohl das unterwasserschiff in mitleidenschaft gezogen. aber wer keine arbeit hat, de macht sich welche.
    :no2::no1::clap:
    gruß
    thomas

    Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen! Manchmal geht aber auch reichlich Ampere. Und allen immer genug
    Wasser unter dem Kiel!

  • Hallo,


    als oauc hbin der Meinung der Vorredner...der Einbau sieht schon sehr seltsam aus,
    die Höhe des Antriebs...? Und dann schreibst du " nur ein wenig rechts...links Bewegung"
    bei jeder Bewegung wird deine starre Verbindung zum Motor, den Anker Richtung
    Motorlager wandern lassen, wahrscheinlich sogar sich anpressen....was Reibung und somit
    Wärme verursacht....ich würde das Ganze umbauen.

  • welch wohltat für meine augen. auch der abstand vom wellenanschluss zum stevenrohr ist zu klein. auch der anschluss außerhalb zum z passt nicht. aber ich gebe jetzt ruhe.


    lg.
    thomas

    Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen! Manchmal geht aber auch reichlich Ampere. Und allen immer genug
    Wasser unter dem Kiel!

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich ja hier nicht als beratungsresistent darstellen, aber wenn schon gesagt wird dass das so nicht klappt, dann wüsste ich auch gerne warum.
    Bevor ich etwas ändere wüsste ich schon gerne wie und weshalb. So ein gefühltes "das wird nicht klappen" ist mir zu wenig, bedenkt bitte, ich baue hier kein Powerboot.


    Was ich zwischen die starre Welle und den Antrieb gemacht habe, ist lediglich eine Flexkupplung, die Flexwelle ist nicht im Endstück verklebt. Anbei eine Zeichnung die das ganze verdeutlicht. Letztendlich ist das nix anderes als die Flexkupplung, die es mal von Graupner gab - die reißt ja auch nicht (zuminest ist sie mir nie gerissen).
    Ich habe auch mal Bilder vom "original" Marinetic Z-Antrieb der in meiner Scarab ist. Diese wurden von Marinetic hinreichend getestet, bisher sind keine Probleme bekannt.
    Flexwelle.jpgFlex. WellenkupplungGraupner SJ 3345.L.jpgIMG_3325.JPGIMG_1849.JPGIMG_3168.JPG


    Was den Antrieb selber und seine Position angeht, so handelt es sich um einen Nachbau des Mercruiser Bravo One und der läuft wie beim Vorbild vollgetaucht.
    Bitte nicht verwechseln mit dem alten MHZ Blackhawk oder dem Z-600 o.ä. die halb bis 2/3 getaucht laufen. Anbei Bilder der Einbauposition an der Scarab, man erkennt gut, dass die Kavitationsplatte auf Höhe der Abrisskante liegt - das Modell fährt damit absolut realistisch und völlig zufriedenstellend.


    Edit: hier ist ebenfalls eine Florida mit Marinetic Z Antrieb beschrieben, auch hier istz der Antrieb vollgetaucht.
    IMG_1851.JPGIMG_1852 - Kopie.JPG


    Das Konzept der Anlenkung ist hier auch gut zu sehen.


    habe schon die z-antriebe von mhz verbaut in etlichen booten und so habe ich eine welle noch nie verbaut.

    Ich denke, dieser Vergleich hinkt ein wenig. Zum einen kenne ich nur Z-Antriebe von MHZ, bei denen der Motor Innen an den Zetti angeflanscht wird und dann wird über Kegelräder oder was auch immer die Welle zum Prop gelenkt. Da kommt gar keine Welle aus dem Rumpf raus. Zum anderen handelt es sich bei Booten die mit den MHZ Antrieben ausgestattet werden meist um Hochleistungsboote. Ich will mit der Flori vorbildgerecht fahren und nicht beim nächsten Powerboot Treffen teilnehmen.


    Gruß Niels

    In Bau: Scarab 38 KV • Sunseeker Manhattan 48 • Bayliner Arriva • Schubboot Huckingen • Vitruvius Exploreryacht • Van Dutch 30
    In Planung: Princess 56 Fly • Sunseeker Sportfisher 37 • Sunseeker Camargue 55 • Draco Zircon 3400
    Fertig: Hansajolle • bretonischer Fischkutter

  • . :dno: es gibt auch normale jachten, die mit den z-antrieben von ernest ausgestattet worden sind. also auch nichts zum heizen, nur schön fahren. es ging auch im grunde nicht um die welle, die aus dem rumpf kommt. das kannst du machen oder nicht ( macht die pflege nur intensiver ). es geht um den winkel, mit dem die welle in die aufnahme des z-antriebes geht. vor allem wird das ganze ja noch angelenkt. sehe dich auch nicht als beratungsresistent an, nur halt etwas blauäugig in bezug auf die dort auftretenden kräfte. selbst in den unteren drehzahlen hast du bei einer gerade laufenden welle schon ordentlich kräfte , die da wirken. und wenn dann noch diese einbausituation dazukommt, könnte es an deinem antrieb wild zugehen. ich spreche aus jahrelanger erfahrung mit z-antrieben in normalen booten, aber auch in powerbooten. obwohl, wie ich schon oben schrieb, selbst bei geringen drehzahlen bei montagefehlern einem die flexwellen und anschlüsse um die ohren fliegen könnnen. vielleicht kommst du ja nach greven. da könnte man sich ja nochmal gerne unterhalten . ich würde den motor weiter nach vorne setzen. eine längere flexwelle nehmen, diese in einem flachen winkel unter dem boot führen mit einem stevenrohrhalter. dann schön gerade ohne versatz in den antrieb. dann läuft das ganze wie geschmiert. und zum lenken brauchst du mehr länge in der flexwelle.
    oder du baust mit dem z einen halb-getauchten antrieb auf. die welle kommt dann auf höhe des kiels aus dem boot. aber das geht scheinbar wegen der absoluten höhe des antriebes nicht. dann würde ich auf die erste variante gehen. alles spannungsfrei und leichtgängig, auch beim lenken. ich hoffe dich nicht gelangweilt zu haben.


    lg.
    thomas :id:

    Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen! Manchmal geht aber auch reichlich Ampere. Und allen immer genug
    Wasser unter dem Kiel!

  • Hallo Thomas,


    ich bin nicht sicher ob ich dich richtig verstehe. Wenn du dir oben die Bilder ansiehst, dann erkennst du die "standard" Ausführung von Marinetic (zugegeben, sieht etwas schöner aus als mein Eigenbau, aber kostet halt deutlich mehr). Diese ist von Timo und vielen seiner Kunden ausreichend auf Herz und Nieren getestet worden, absolut haltbar und belastbar.
    Ich verstehe dich so, dass du grundsätzlich an diesem Konzept zweifelst, oder geht's nur um meine Eigenbauverbindung?


    Gruß Niels

    In Bau: Scarab 38 KV • Sunseeker Manhattan 48 • Bayliner Arriva • Schubboot Huckingen • Vitruvius Exploreryacht • Van Dutch 30
    In Planung: Princess 56 Fly • Sunseeker Sportfisher 37 • Sunseeker Camargue 55 • Draco Zircon 3400
    Fertig: Hansajolle • bretonischer Fischkutter

  • Ich muss da Thomas etwas unterstützen Niels, es geht in erster Linie um den zu steilen Einbau deines Stevenrohres.
    Dadurch kommt die Flexwelle in einem zu engen Radius zu Z-Drive und läuft ansich schon ziemlich belastet. Wenn jetzt zusätzlich diese Einheit angelenkt wird, treten nicht überschaubare Kräfte auf, die u.U. sogar ein Abreissen des Kunststoffteils erwirken können.

    Eine brauchbare Lösung ist hier ein flacherer Einbau des Stevenrohres. Das muss dann natürlich auch etwas länger sein, damit es mit der Motorwelle fluchtet. Und der Motor kommt einige Zentimeter mehr nach vorn.

    MfG, Ernst
    (Moderator)


    Das Vorteilhafte an Standmodellen ist, dass sie selten absaufen...


    IG-Yachtmodellbau seit 1996


    Under Construction: in 1:10 - Riva Anniversario - Graupner Manhattan-Variationen, sowie Graupner Helgoland von 1965 zur Restauration :2:


    MFC Ikarus Kempten - Modellfliegen auf 855m üNN Starthöhe :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!