Wasser als Ballast

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wasser als Ballast

Hallo,

ich baue ein Bulk carrier, ca 180 cm lang, 30 cm breit. Der Modell will ganz viel Ballast brauchen um nach wasserline zu kommen - ich denke so ungefähr 45 Kg. ich habe ein Idee um Wassertanks im Rumpf zu bauen und mit ein Pump Ballast tanken - damit sollte ich keine Blei etc immer mitzunehem.

Ich habe aber keine erfahrung von so ein Lösung so bitte um Ihre vorschläge/kommentaren..

Grusse
      Claes
    • Hallo Claes,

45 kg Wasser im Rumpf, das würde ich mir gut überlegen. Machbar ist es sicherlich, bringt aber auch
      Probleme mit sich. Ich nehme lieber Ballsast mit, das kann ich auch fest verstauen.
      Wasser ist beweglich. Ich denke da an die Stabilität bei Bewegungen.
      Mal sehen wa die Kollegen noch so schreiben.

Gruß Kurt
    • Hallo,
      einen großen geschlossenen Wassertank mit mehreren Zwischenwänden, Die Zwischenwände unten mit Löchern versehen, so dass das Waser von Kammer zu kammer fließen kann. Dann"Schwappt" auch nichts mehr, da das Wasser nicht mehr sofort über die gesamte Wassertanklänge fließen kann. Auch seitliche Trennwände nach gleichem Prinzip sind möglch.
      Dazu eine Pumpe die das Wasser ein-und-auspumpt.

Ja ist nur grob beschrieben, aber 45 kg Wasser im Rumpfziehen das Schiff genau so in die Tiefe wie etwa Blei.
      Alles gut verklebt, würde ich immer für Wassertanks plädieren!

Gruß
      Klaus
      K.P.
    • Bastelfreund schrieb:

Ja ist nur grob beschrieben, aber 45 kg Wasser im Rumpfziehen das Schiff genau so in die Tiefe wie etwa Blei.

Gruß
      Klaus
      Das stimmt nur sehr Bedingt.