ZIL-4906 "Blauvogel" - der etwas andere Truck

  • Faszinierend eure blauen "Trucks". :resp:


    Zuerst dachte ich: ach wie seltsam. Aber nach Sichtung diverser Fotos und Filmchen muss ich wirklich sagen: Hut ab. Die Teile haben das gewisse Etwas :)


    Als Erfurter werdet Ihr das bestimmt lesen können :) Действительно хорошо реализованы! Oder? :bd:

    MfG, Ernst
    (Moderator)


    Das Vorteilhafte an Standmodellen ist, dass sie selten absaufen...


    IG-Yachtmodellbau seit 1996


    Under Construction: in 1:10 - Riva Anniversario - Graupner Manhattan-Variationen, sowie Graupner Helgoland von 1965 zur Restauration :2:


    MFC Ikarus Kempten - Modellfliegen auf 855m üNN Starthöhe :)

  • Moin,
    ja Ernst, ich konnte das lesen, ich hatte das noch in der Schule... Danke für die Blumen... du solltest mal hören, was das Teil für Sounds abspielt...
    Daß das Ding schwimmen kann ist ja das faszinierende an diesem Teil, da passt das auch ganz gut in ein Schiffsmodellforum.
    Wir sind aber noch lange nicht fertig mit den Modellen. Die originalgetreue Funktion der Kräne fehlt noch, im Moment sind ja nur "Dummies" montiert. Frank baut z.Z. an der 3. Version des Prototyps, vielleicht ist im Februar zur Modellbaumesse in Erfurt schon ein SIL fertig.
    Wolfgang, die "Sojus"-Kapsel als Ladung war von Anfang an Teil des Projektes. Wie im Original. Die SIL 4906 sind ja die Transporter für den Rücktransport der Kapsel nach der Landung.
    Es entwickelt sich halt ... Am Anfang des Projektes hätte ich auch nie gedacht daß mir Sigmund Jähn persönlich ein Autogramm auf das Modell der Kapsel gibt...


    Grüße aus EF
    Jürgen

    ... und es geht doch!
    -----------------------------
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jedermann ist überzeugt daß er genug davon habe." (Rene Descartes, 1596-1650)

  • Moin,
    wünsche Frohe Weihnachten gehabt zu haben...
    Es wird mal wieder Zeit für ein Update.
    Die SIL 4906 im Original sind schon über 30 Jahre alt und aktuell immer noch im Einsatz. Auf Fotos nach der Landung von Sojus MS09 am 20.12. waren einige der Trucks zu sehen...
    Frank war in der Zwischenzeit fleißig und hat einen Kran vom Prototyp #3 montiert. Hier die einzelnen Teile:
    SIL88_800x600
    .
    Zusammengebaut sieht das so aus:
    SIL89_800x600
    .
    Grüße aus EF
    Jürgen

    ... und es geht doch!
    -----------------------------
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jedermann ist überzeugt daß er genug davon habe." (Rene Descartes, 1596-1650)

  • Moin,
    mittlerweile gibt es auch schon einen Fahrer:
    Fahrer01_IMG_1354
    Fahrer02_IMG_1355
    Noch nicht perfekt, aber brauchbar. Hätte vorher nie gedacht, daß eine Figur anmalen bald länger dauert als den ganzen SIL mit der Airbrush zu spritzen... Augen malen ist eine Kunst für sich...
    Nun gehts an die Innenausstattung des Fahrerhauses.


    Grüße aus EF
    Jürgen

    ... und es geht doch!
    -----------------------------
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jedermann ist überzeugt daß er genug davon habe." (Rene Descartes, 1596-1650)

  • Moin,
    ist nicht mehr lange hin bis zur Modellbaumesse in Erfurt am 22. - 24.02. in Erfurt. Da ich die schon gebaute "Sojus-Kapsel" nicht dahin mitnehmen will, muß ich halt noch eine bauen. Einen Rohling hab ich ja noch... War die erste Kapsel der Sojus29 nachgebaut, wird die 2. eine "SojusT". Unterschiede: 6 statt 4 Bremstriebwerke, Düsenverkleidung jetzt rund, Position vom Periskop nicht mehr versetzt. 4 statt 2 Triebwerke für Drehung um die Z-Achse.
    Der Boden, aus übereinandergeklebten 4mm-Sperrholzplatten zurechtgeschliffen:
    Sojus08_IMG_1391
    Sojus09_IMG_1392
    lackiert sieht das dann so aus:
    Sojus10_IMG_1393


    Grüße aus EF
    Jürgen

    ... und es geht doch!
    -----------------------------
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jedermann ist überzeugt daß er genug davon habe." (Rene Descartes, 1596-1650)

  • Moin,
    die Kräne haben wir bis Messebeginn nicht mehr geschafft. Dafür gibts jetzt Scheiben, Sitze, Amaturenbrett und Fahrer.
    SIL90_IMG_1467
    .
    SIL91_IMG_1513
    .
    SIL92_IMG_1512
    .
    Ein Video wird es auch geben...


    Grüße aus EF
    Jürgen

    ... und es geht doch!
    -----------------------------
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jedermann ist überzeugt daß er genug davon habe." (Rene Descartes, 1596-1650)

  • Ich bin begeistert Jürgen :resp: Das juckt gleich in den Fingern!

    MfG, Ernst
    (Moderator)


    Das Vorteilhafte an Standmodellen ist, dass sie selten absaufen...


    IG-Yachtmodellbau seit 1996


    Under Construction: in 1:10 - Riva Anniversario - Graupner Manhattan-Variationen, sowie Graupner Helgoland von 1965 zur Restauration :2:


    MFC Ikarus Kempten - Modellfliegen auf 855m üNN Starthöhe :)

  • Moin,
    wird Zeit für ein Update...
    Die Kräne nähern sich langsam der Fertigstellung. Beide Kräne des 1. SIL sind lackiert und montiert. Hier die Einzelteile:
    SIL96_IMG_2230


    Die Stütz-Ausleger:
    SIL94_IMG_2228


    Getriebemotor mit M2 Gewindespindel im Teleskop der Stütze:
    SIL95_IMG_2229


    der komplette Kran eingeklappt:
    SIL97_IMG_2233


    Der Kran mit ausgefahrenem Stützausleger und teilweise ausgefahrenem Kranarm:
    SIL98_IMG_2235


    Grüße aus EF
    Jürgen

    ... und es geht doch!
    -----------------------------
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jedermann ist überzeugt daß er genug davon habe." (Rene Descartes, 1596-1650)

  • Moin,
    die Kranmechanik bisher war schon ziemlich sportlich, jetzt kommt der 2. Teil. Die Spindelantriebe von Stützausleger und Kran haben jeweils 2 Mikrotaster als Endlagenschalter. Bei der Getriebeübersetzung würden sonst die Mikrogetriebemotoren es schaffen die filigranen Kunststoffteile der Kräne zu zerbröseln.
    SIL99_IMG_1401
    SIL100_IMG_1402


    Die Mikrotaster verkabelt und präzise justiert:
    SIL101_IMG_1406


    Die beiden Mikrotaster arbeiten als Öffner und sind in Reihe geschaltet. Parallel zu den Schaltkontakten sind jeweils Dioden geschaltet, die nach der Abschaltung des Motors in der einen Laufrichtung beim Umpolen der Motorspannung ein Anlaufen des Motors in die Gegenrichtung gewährleisten.

    ... und es geht doch!
    -----------------------------
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jedermann ist überzeugt daß er genug davon habe." (Rene Descartes, 1596-1650)

  • Moin,
    seit gestern sind die Kräne fertig und auf den SIL montiert. Noch pünktlich zur Erfurter Modellbaumesse fertig geworden. Hier paar Bilder von heute:
    SIL102_IMG_2239
    .
    SIL103_IMG_2241
    .
    SIL104_ IMG_2242
    .
    SIL105_IMG_2246
    .
    SIL106_IMG_2259


    Mit den Kränen sind auch knapp 350g Gewicht ins Modell gekommen. Im Wasserbecken gleich den Schwimmtest gemacht: alles gut, der Sil liegt jetzt genau auf "KWL". Meine Befürchtung, daß die Fuhre im Wasser durch den nun höheren Schwerpunkt sehr kipplig sein könnte hat sich nicht bestätigt. Lag selbst mit dem Schneckochod als Ladung sehr stabil im Wasser.


    Grüße aus EF
    Jürgen

    ... und es geht doch!
    -----------------------------
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jedermann ist überzeugt daß er genug davon habe." (Rene Descartes, 1596-1650)

  • Faszinierend!


    Das Modell hat das gewisse Etwas :)

    MfG, Ernst
    (Moderator)


    Das Vorteilhafte an Standmodellen ist, dass sie selten absaufen...


    IG-Yachtmodellbau seit 1996


    Under Construction: in 1:10 - Riva Anniversario - Graupner Manhattan-Variationen, sowie Graupner Helgoland von 1965 zur Restauration :2:


    MFC Ikarus Kempten - Modellfliegen auf 855m üNN Starthöhe :)

  • Moin,
    Danke...
    vielleicht kriege ich es doch auf die Reihe mit nach Greven zu kommen. Das Ufer dort scheint perfekt zu sein zum Reinfahren mit dem SIL...


    Grüße aus EF
    Jürgen

    ... und es geht doch!
    -----------------------------
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jedermann ist überzeugt daß er genug davon habe." (Rene Descartes, 1596-1650)

  • Moin,
    der Link zum Video funktioniert nicht mehr, "RC-Movie" ist nicht mehr existent. Hier ist ein Link zum YouTube-Kanal von "RC Car Hobby", der hat zur Modellbaumesse 2019 in EF fleißig gefilmt, u.a. auch unsere SIL: SIL bei RC Car Hobby


    Grüße aus EF
    Jürgen

    ... und es geht doch!
    -----------------------------
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jedermann ist überzeugt daß er genug davon habe." (Rene Descartes, 1596-1650)

  • Moin,

    irgendwie hat am SIL noch der i-Punkt gefehlt. Nachdem die funktionierenden Kräne auf dem Fahrzeug waren wurde bei diversen Einsätzen auch damit gespielt. Egal ob als Last die Sojus-Kapsel oder das "Schneckochod" dran war, es fehlten immer die letzten cm um die Last vom Boden aufnehmen zu können. Am Original gibt es am Kranausleger für das Heben und Senken der Quertraverse noch einen Seilzug, der das bewekstelligt. Bisher hatte ich für das Modell noch keine Lösung. Bisher...

    Meine Lösung sieht jetzt so aus, daß die Seilmechanik in der Quertraverse drinsteckt. 2 Getriebemotoren treiben jeweils eine Gewindespindel an. Auf dieser läuft ein Gewindestück, das mit einer Umlenkrolle verbunden ist. diese zieht das "Seil" rein und raus und hebt oder senkt die Traverse. Also wie ein umgekehrter Flaschenzug. Zuerst wollte ich das "Seil" direkt ziehen, braucht weniger Kraft, dauert aber zu lange. Es muß ein Höhenunterschied von ca. 6cm bewältigt werden. Für 2x 6cm Weg plus 2x Motoren und Umlenkung ist auch der Platz nicht da. Bei Spindel M3 und 235 U/min die der Getriebemotor bringt dauert das zu lange. Die Lösung ist also das Ding mit dem umgekehrten Flaschenzug, doppelte Geschwindigkeit, halber Weg, aber auch doppelte Kraft die der Antrieb bringen muß. Maximales Gewichtslimit sind 150g, also 75g pro Getriebemotor. Das ist machbar. Bedeutet aber auch, daß ich noch eine weitere "Sojus"-Kapsel baue. Meine aktuelle wiegt 265g, ist zuviel. Zielgewicht sind 100 - 120g. 30g wird die motorisierte Quertraverse wiegen. Die beiden "Seile" rechts und links sind die beiden Kabel, die die Stromzuführung realisieren.


    die ersten Einzelteile:

    SIL109_IMG_1971


    die Umlenkrollen sind natürlich kugelgelagert um die Reibungsverluste zu minimieren.

    SIL110_IMG_1981

    .

    Das "große" Kugellager an der M3 Spindel sorgt für ein reibungsfreies Drehen unter Zug, nimmt die axialen Kräfte auf.

    SIL111_IMG_1985

    .

    Die Umlenkrollen:

    SIL112_IMG_1987

    .

    Das Ganze braucht noch ein Gehäuse, die eigentliche Traverse, da bin ich dran. Wird aus 1mm PS-Platte gebaut.


    Grüße aus EF

    Jürgen

    ... und es geht doch!
    -----------------------------
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jedermann ist überzeugt daß er genug davon habe." (Rene Descartes, 1596-1650)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!