robbe S130 - Erfahrung mit Lürssen-Effekt?

  • Hallo Bernd,


    das klingt ja schon mal vielversprechend. Jetzt habe ich die Servos schon da und genügend freie Kanäle.
    Da nach bald 20 Jahre eine Renovierung ansteht, werde ich dann die Ruder einzeln ansteuern.
    Allerdings hat das robbe Modell alle 3 Wellen links drehend. Ich bräuchte also eine einzelne Schraube rechts drehend - ich befürchte mal, dass esdie nicht passend gibt. Vor etlichen Jahren habe ich mal testhalber Graupner-Schauben der Größe montiert, sie haben die Motoren recht heiß werden lassen.


    Stefan

    Stefan


    Modelle (Auswahl):RS1 Colin Archer in 1:40, Fomo Segler Tarana in 1:10, T22, S130 (robbe), Bugsier 1 , Örjan (14cm Schlepper), Griech. Fischerboot, Sea Scout
    Baustellen: Rocket

  • HI


    hier ist mal ein Video der Ansteuerung


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich gehe davon aus, dass der Effekt mein Modell nicht eintritt!


    Im Modell stimmt ja nie das Verhältnis von Umdrehung der Welle, Schraubengröße, maßstabsgerechte Geschwindigkeit !


    Daher stimmen die Anströmungsverhältnisse der Ruder nicht und daraus resultiert, dass die Position der Ruder verändert werden muss


    Deswegen muss nach meiner Meinung die Ruder hinter die Schrauben ...



    Ich würde statt dem Lürssen effekt einen Kettenmischer einbauen ( modellbauregler ) und die Schrauben als Unterstützung wählen ...

  • Tach Stephan
    im Verein (SMC Gelsenkirchen) haben wir 2 Modelle der S100 ,aufgebaut mit 3 freilaufenden Wellen ,alle 3 Wellen sind auch angetrieben. Die Modelle sind auch beide mit dem Lürsenefekt/Effektruder ausgerüstet und laufen damit super ,man kann einen /den Unterschied sehen. Die Boote der 140,141und 142 Klase sind am Heck völlig ander aufgebaut im Orginal.4 Wellen und 2 Ruder und hatten einen Staukeil .
    Bernd

    was mich da mal interssieren würde...wie gemessen...anhand von was....?
    ansonsten schließe ich mich Armin, auch aus eignenr Erfahrung, an.....

  • Tach auch
    so ich weiß nur das was ich gesehen habe,und hier im Forum war auch ein Film/Video verlinkt das man nach der Umstellung und dem Neuaufbau nicht mehr zusehen ist ,genau wie die Bilder die eingestellt waren wie das ganze angesteuert war . In dem Film konnte man sehr gut erkenn wie sich das Heck etwas anhebt und so freier läuft ,es hat keiner nachgemessen ,wäre doch wohl etwas viel Aufwand gewesen .Könnt ihr glauben oder nicht ist euer Ding.
    Bernd

  • Ich würde statt dem Lürssen effekt einen Kettenmischer einbauen ( modellbauregler ) und die Schrauben als Unterstützung wählen ...

    das verstehe ich jetzt nicht.


    Nochmals: der Lürssen-Effekt verhindert, dass das Heck zu tief eintaucht, damit liegt das Boot flacher und läuft schneller.
    Mit einem Kettenmischer kann man die 3 Ruder nicht passend ansteuern, aber mit 2 frei programmierbaren Mixern, die sowohl meine MC-12 als FS-i6 haben.

    Stefan


    Modelle (Auswahl):RS1 Colin Archer in 1:40, Fomo Segler Tarana in 1:10, T22, S130 (robbe), Bugsier 1 , Örjan (14cm Schlepper), Griech. Fischerboot, Sea Scout
    Baustellen: Rocket

  • die passenden Schrauben findst du bei Hobby-Lobby Modellbau die haben die mit der richtigen Blattform und Narbe (TypD neu)
    hobby-lobby-modellbau.com/onli…t/c387_3-Blatt-D-Typ.html
    schau einfach mal rein.

    der Baukasten hat genau diese Schraube auf allen 3 Wellen:
    http://www.hobby-lobby-modellb…-M2-rechts----1-1470.html
    Offensichtlich gibt es die nicht für andere Drehrichtung.
    die Raboesch Schrauben sind sicher Schick, aber haben zu große Steigung, größere Blätter und belasten wahrscheinlich die eingebauten Motoren Mabuchi RS-380 7,2V zu sehr.
    Das Modell ist von der Motorbelastung "auf Kante ausgelegt" - eine Akkuladung 7S NiCd subC mit 1,7Ah reichte für 8 bis 10 min Fahrt und dann ist Abkühlen angesagt gewesen.
    Alleine schon der Wechsel auf die Graupner Schraube 3-Blatt 30mm war zu viel.


    Meine geplante "Renovierung" soll kein Komplettumbau oder "Kernsanierung" sein, die Motoren sollen schon bleiben.

    Stefan


    Modelle (Auswahl):RS1 Colin Archer in 1:40, Fomo Segler Tarana in 1:10, T22, S130 (robbe), Bugsier 1 , Örjan (14cm Schlepper), Griech. Fischerboot, Sea Scout
    Baustellen: Rocket

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!