• Ich bin was den Antrieb angeht noch am experimentieren, daher dachte ich erst mal an die Lipos die ich hier rumliegen habe...zumindest für die Elektronik...das einbauen ist kein Hexenwerk, ich plane eine Schale wo der einfach rein gelegt wird...und die Schale über den Servo verschoben wird...sollte klappen...wenn es nicht reicht kann ich die Schale immer noch mit was anderem füllen was mehr wiegt...


    ist halt alles in der Entwicklung daher mal sehen wo die Reise hingeht ;)

  • ALS TIP FÜR DIE BASTLER


    Der Arduino muss ja sowohl ständig das Signal des Lagesensors auslesen als auch den Servo stellen....also 2 Befehle parallel....


    Unter normalem Umständen soweit nicht möglich, da ein Arduino die Signale seriell ( hintereinander) verarbeitet. Das zu umgehen ist Möglich wenn man dem Arduino ein I²C Protokoll gibt. Das gibt einem die Möglichkeit jedem Angeschlossenem Gerät eine "7 Bit Adresse" zu zuweisen. Somit könnte EIN Arduino rein rechnerisch über 100 Geräte verarbeiten...
    Dazu werden SDA und SCL als Taktsignal verwendet ( beim ARDUINO NANO sind das A4(SDA) und A5(SCL) ) .


    Die passende Bibliothek ist die wire.h

  • Die Technik ist zusammen gelötet und funktioniert...mit 2 microservo um die StromAufnahme gering zu halten. Ausserdem ist so gewährleistet das der acku auch linear verschoben werden kann und sich nicht verkantet.
    Darüber hinaus sind die DCDC Wandler einstellbar und können, wie von Graubeer geraten auch über die Bordspannung an die 12 V gelegt werden.
    Da muss ich dann mal schauen..aber im Grunde gar nicht schlecht die Idee..dann entfällt der lipo wirklich.

  • Hier mal der gedachte Antrieb für den Akku.
    Ich verwende Servos mit einem Stellweg von 70 Grad, das ergibt positiv und negativ 140 Grad. Die Drehung der Servos werde ich über Getriebe auf eine Zahnstange leiten deren Hub dann 40mm in beide Richtungen ergibt, somit 80 mm. Die Planung war dahingehend, das ich von dem Lipo ausging. Der hat ca. 40mm Breite. So ergibt sich in beide Richtungen eine Verschiebung von annähernd 100%.


    Hier mal der modifizierte Linearantrieb in der Entwicklung....


    3.jpg

  • Wau.. Was ein tolles Projekt. Ich habe seid März diesen Jahres auch einen 3 D Drucker und muss sagen das es echt eine Alternative für mich ist.
    Aber wenn ich sehe was Du damit veranstaltest.. Das ist echt Wahnsinn.
    Wie ist denn der Stand der Dinge jetzt bei Dir in der Werft?


    Gruß
    Michael

  • Bis hierhin hab ich gerade gelesen. Wow, was für ein schönes Projekt.


    Schade, das der thread hier so "mittendrin" endet.


    Gehts noch weiter mit der AIDA?


    Was ist daraus geworden.


    Hat das mit dem Antriebskonzept geklappt und die Stabilisierug mittels Akku-Verschiebung?


    Wäre schön, hier noch mehr darüber zu erfahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!