1/16 Hydroplane nach Gary Finlay - U-7 Notre Dame

  • Moin!


    Für meinen Sohnemann möchte ich ein Rennboot bauen.
    Die Idee, das ganz aus Balsa und Sperrholz zu bauen - so wie das ein Gary Finlay gezeichnet hat - gefällt mir besonders.


    Im erwähnten Plan ist ein Bürstenmotor mit 10 oder 12 Windungen in Verbindung mit einem 6-zelligen NiXX Akku genannt.
    Entsprechende Motore sind noch neu zu erwerben (z.B. Absima Thrust B-Spec, o.ä.)... aber wassergekühlte Regler?!?


    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich so einen her bekommen kann?



    Danke und Grüße,
    Michael

  • Moin!


    @ Volker: danke für den Link!! ...jetzt wo ich mir das ansehe - den Hersteller hatte ich vor langer Zeit schon mal "gegoogelt" ... mache wohl derzeit definitive zu wenig Modellbau XD



    @ Jürgen: jetzt hast du mich eiskalt erwischt! Ich könnte ein Bild hochladen... bin definitive zu lange in diesem Forum offline gewesen - hatte man nicht eine eigene Bildergalerie?!? Aber wo ist die blos gebleiben?


    Bezüglich des Antriebs: das Projekt soll sich von den Kosten her in einem kleinen Rahmen bewegen, also wird auf vorhandene Komponenten zurück gegriffen (Akku: 6 Zellen NiMh, Empfänger...) und das Boot soll keine hochgezüchtete Rennziege werden: der Bub wird demnächst erst 8 ;)


    Viele Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael,


    schönes Boot!
    Ich hatte seinerzeit die 63'-Ausgabe der NotreDame gebaut - allerdings etwas grösser.
    Inzwischen hat das Schiffchen auch ein neues Lackkleid.


    Problem mit den 'guten' Bürstenreglern, für das Geld bekommt man beim freundlichen Asiatischem Versandhandel auch schon eine Brushless-Kombi.
    Mein Sohn hat sich eine Mathea7 aus dem alten Aeronaut-Baukasten aufgebaut. Von der Grösse und Rumpfform ähnlich wie die U7. Da werkelt jetzt auch ein bürstenloses Exemplar.


    Viel Spaß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    mmmh - ich habe in meiner heissen Modellbauzeit zuletzt Flieger gebaut / geflogen... auch mit brushless Antrieben, d.h. hier war ich sattelfest was die Auslegung angeht.


    Bei Schiffen habe ich null Plan, welchen Motor man für welchen Bedarf (Verdränger, Halbgleiter... Hydro) einsetzt.



    Welchen Motor würdest du empfehlen?


    Viele Grüße,
    Michael

  • hi
    ich würde diese kompo wählen
    https://www.modellbau-regler.d…0u16ks0htd8mgsook8gfvad5a
    alles was man brauch wenn man keine rennziege will,
    balsa und co sind ok!
    kommt noch gewebe rüber?
    man sollte das mal alles zusammen rechnen,ob es nicht billiger ist ein gutes gebrauchtes zu kaufen zum anfang,
    ich will nichts schlecht machen...
    du bist auf wasser, also schlauchboot oder angel für rettung(es gab schon genug tote um ihr boot zuretten)

  • Falls jemand noch einen Plan sucht, hier-- http://www.rumrunnerracing.com/plans.html --- gibts die von verschiedenen Rundnasen in verschiedenen Maßstäben für umme zum runterladen.
    Ich persönlich werde irgendwann die 1956 Ted Jones Hydroplane
    1/10 scale 35.63" (Miss Thriftway, Miss Wahoo, Shanty, Breathless) in Angriff nehmen
    Schönes Projekt Michael , ich bleibe dran.
    L.G.Gerhard

  • Hallo, mit Bürstenmotoren macht das nicht mehr wirklich Sinn. Es gab vor Jahren einen Pinnacle Brilliant von GM. Mit dem sind wir in vergleichbaren Booten Rennen gefahren. Also Hydros nach Vorbild um die 50cm lang, mit 7 Zellen NiCad. Wenn Bürste dann eher bei den Truckmotoren umsehen. Aber für die Preise kriegt man auch schon sehr gute BL. Heißt eigentlich ist BL da mittlerweile billiger.
    Aktuell wird da ein Innenläufer 2858 mit etwa 4000U7Min leer an 2S Lipo gefahren.
    Daran solltest Du Dich orientieren, Bleibst Du mit dem Boot so um die 1200g Kampfgewicht passt das ganz gut mit einer 34,5er K von Graupner oder vergleichbarem Prop. Alternativ kannst Du auch 37,5er K oder vergleichbar verwenden und mit der Drehzahl etwas runtergehen. Oder umrechnen auf 3S Lipo, dann wird der Strom etwas weniger


    Gruß Heiko

  • Moin,


    ...gerade gefunden: Bilder von einer Scale U-7 - da hat sich aber jemand ausgetobt!! *wow*



    Erst einmal vielen Dank für Euren Input!
    Vorhin wurde etwas Material bestellt, um das Teil entsprechend dem Plan, bzw. der Anleitung zu bauen.
    Die Umsetzung soll 1:1 stattfinden, d.h. zum Beispiel keine GFK-Oberfläche - die Läufer sind an markanten Stellen mit Sperrholz gedoppelt, dass soll reichen.


    Heiko hat auch schon auf das Gewicht hingewiesen...


    Im Moment habe ich ein Nahziel: der Rumpf samt Lack soll bis zum 16. Juni fertig sein... am 17. hat mein Junior Geburtstag.
    Weiss nicht, ob ich den Antriebsstrang noch komplett mit Ruderanlage bis dahin beschafft, bzw. installiert habe :/


    Viele Grüße,
    Michael

  • Schön gelb :)


    Sieht man gut auf dem Wasser und macht echt Spass.


    Ich hatte es ja auch mal mit den Hydroplanes und mein Plan davon kursiert immer noch im englischsprachigen Raum :)


    Atlas Van Lines Hydro

    MfG, Ernst
    (Moderator)


    Das Vorteilhafte an Standmodellen ist, dass sie selten absaufen...


    IG-Yachtmodellbau seit 1996


    Under Construction: in 1:10 - Riva Anniversario - Graupner Manhattan-Variationen, sowie Graupner Helgoland von 1965 zur Restauration :2:


    MFC Ikarus Kempten - Modellfliegen auf 855m üNN Starthöhe :)

  • Ich hatte es ja auch mal mit den Hydroplanes und mein Plan davon kursiert immer noch im englischsprachigen Raum
    Den Plan findet man überall kostenlos im Netz , auch auf dem von mir geschriebenen Link-- rumrunnerracing.com/plans.html in verschiedenen Maßstäben
    Mir persönlich gefällt es besser wenn mehr Edelholz verarbeitet wird und weniger Farbe,da gibt es in USA einige sehr schöne Modelle.


    L.G.Gerhard

  • Da gebe ich dir absolut Recht Gerhard: ich sage nur Miss THRIFTWAY mit ihren schönen roten Streifen :)

    MfG, Ernst
    (Moderator)


    Das Vorteilhafte an Standmodellen ist, dass sie selten absaufen...


    IG-Yachtmodellbau seit 1996


    Under Construction: in 1:10 - Riva Anniversario - Graupner Manhattan-Variationen, sowie Graupner Helgoland von 1965 zur Restauration :2:


    MFC Ikarus Kempten - Modellfliegen auf 855m üNN Starthöhe :)

  • Moin,


    das Puzzelspiel (*klick*) hat begonnen - der Plan ist sehr kompakt, will heissen: da muss man sich schon ein wenig reindenken...


    Selbst mit der englisch sprachigen Anleitung fällt es mir nicht leicht - "bevel" war mir z.B. noch nicht bekannt aber dank leo.org wird einem weiter geholfen :thumbup:


    Auf dem Foto (Link oben) ist noch nicht alles wie es sein soll ...und bevor ist was zusammen klebe, was nicht richtig voreinander sitzt, mache ich für heute mal Schicht.
    Habe auch den Eindruck, dass der Plan nicht 100-prozentig fehlerfrei ist: "sponson bottom" und "front stringer" passen nicht so ganz zusammen...



    Viele Grüße,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!