Ich brauche mal Hilfe

  • Ich möchte in meiner Smit Nederland einen kräftigen, aber auch leisen Antrieb verbauen.
    Hatte mir zwei MAX Power 700 von Krick bestellt und wollte die Wellen dann über Zahnriemen antreiben.
    Dass ganze macht mir aber zu viel Krach.
    Da die Motoren etwas zu dick sind, kann ich sie auch nicht direkt an dieWellen ankoppeln.


    Zu welchen Antrieben und Fahrtenreglern würdet Ihr mir aus eurer Erfahrungheraus raten?




    L.G. Eddy

  • Hallo,
    haben die Wellen Kugellager?
    Wenn nicht kommt das Geräusch durch die Reibung.
    Vielleicht mit Zahnrädern probieren.
    Gruß Thomas

    Fahrbereit:
    Graupner Adolph Bermpohl
    Graupner Pollux
    Graupner Parat
    Graupner Bugsier 3
    Hafenschlepper Otter
    Smith London
    Riva Aquarama
    SOLO Greenpeace
    Ente


    In der Werft:
    Versorger

  • Wenn Motoreinheit und Antriebswellen sauber laufen bliebe ja nur noch eine verspannung durch die Zahnriemen übrig.
    Und das scheint aufgrund deines bildes auch so zu sein.
    Einfach gesagt ziehe ich mit dem Zahnriemen Motor und Welle mehr oder weniger zusammen.
    Warum das "brummt",k.a.
    Noch was vergessen:
    Was ohne radiale Kräfte sauber läuft muss das mit noch lange nicht tun.
    Und nochwas vergessen und grade wieder eingefallen:
    Ein zu wenig gespannter Riemen "flattert" und könnte zum Brummen führen.

  • Ich hatte dasselbe Problem mit meinen Bugstrahlrudern. Das Problem war bei mir das der Zahnriemen zu kurz war. Ich vermute das dies auch bei Dir der fall ist. Bei einem Kollegen sah ich ein Perfekt ruhigen lauf, der Riemen war aber so locker auf den Rädern wie er bei kurzen distanzen gar nicht möglich wäre. In meinem Baubericht der Hellenic Spirit "Bugstrahler" siehst du ebenfalls ein Beispiel wie es nicht funktioniert hat! Auch Videos findest du dazu, auf den Videos klingt der Antrieb noch besser wie Life! Ich denke du musst auf längere Riemen umbauen

  • Die Zugkräfte durch den Zahnriemen wirken auch auf die Antriebswelle wodurch simpel gesagt eine erzwungene Unwucht entsteht.(Lagerung)
    Das wird nicht nur durch die Vorspannung vorgegeben sondern durch Belastung des Riemens.
    Das heisst:eine Seite des Riemens "ZIEHT" an der Welle und die andere hat Urlaub. :D
    Dieses "Ziehen" an der Welle in radialer Richtung kann eine Unwucht bewirken

  • Die einstellbare Riemenspannung ist nicht allein entscheidend sondern die welche durch die Antriebsleistung entsteht.
    Die wirkt sich auf die Welle wie ein Hebel aus und führt zu einer Verbiegung.
    Diese Verbiegung(Unwucht der Welle) führt je nach Drehzahl zu so etwas wie "Brummen"
    Mehr fällt mir dazu im moment nicht ein.


    Die dicke der Welle und Lagerung wäre wichtig.

  • Edgar, wie weit schauen die Wellen aus den Stevenrohren raus?
    Umso weiter die rausstehen, bzw. Du die Zahnriemen hinter den Stevenrohrende angeschraubt hast umso mehr Schwingungen kriegst in die Wellen!
    Wenn da noch genug Platz für ein zusätzliches Lager ist hohl Dir welche die auch die radialen Kräfte vertragen. Bau diese in Lagerbuchsen ein und Harze diese ordentlich am Rumpfboden fest. Dafür aber die Zahnriemen nicht! montieren, alles im entspanntem Zustand verkleben.
    Das sollte meiner Meinung Ruhe in den Rumpf bringen.


    LG Christian

  • mit einer schraube hinten an den Motorhalterungen kann ich die Riehmenspannung einstellen . die sind im Moment nur leicht gespannt.

    Moin,
    diese Lösung klingt mir sehr nach Verkanten. Sind denn Motorwellen und Schraubenwellen noch parallel zueinander?
    Zum Einstellen der Riemenspannung müsstest Du ja die Motorhalterung vorn und hinten gleichmässig anheben/absenken damit die Wellen parallel bleiben.


    Gruß
    Dieter

  • Die Wellen selbst haben einen Durchmesser von 4 mm und schauen nur so weit wie nötig aus dem
    Wellen-Rohr (D=7 mm) raus. Die Zahnriemen laufen mittig auf den Zahnscheiben und sind auch nicht zu stramm gespannt. 7 mm Wellen-Rohr ist ja für das Model vorgesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!