Bräuchte Hilfe Motoren

  • Hallo zusammen ,


    meine Name ist Markus und ich bin neu hier . Ich bin Angler und habe ein Futterboot von Carp Royal das Imperator. Deses Futterboot macht mir zur Zeit ein paar Problemchen und zwar ist es sehr laut vom Motorgeräuch her ich würde sagen der Rechte Motor ist wesentlich lauter als der Linke ich denke das es sich nach einem Lagerschaden anhört .
    Nun heute habe ich mein Futterboot mal geöffnet und versucht raus zu bekommen welche M19970690_10207450605423665_1626410161_n.jpg19970858_10207450607143708_1482905294_n.jpg19987374_10207450605623670_1023739656_n.jpg19988866_10207450606583694_1908566124_n.jpgotoren verbaut sind aber da ist leider nicht so viel zu erkennen ich habe mal ein paar Fotos gemacht . Vielleicht kann mir ja einer helfen ich würde wenn es geht die Motoren gerne tauschen .
    Was ich herraus gefunden habe ist das es 12Volt Motoren sind mit 5000rpm und da steht was von Model 755 was auch immer das ist . Ich bin Eelktriker von beruf aber eine Leistungsangabe konnte ich nicht ermitteln. Ich habe auch den Motor von den Maßen gemessen die Achse (Welle) hat 5mm der Durchmesser des Motors ca 42 mm und die Länge des Motors ca 61mm wenn ich mich nicht vermessen habe .
    Ich hänge mal die Bilder an vielleicht kann mir ja jemand helfen ich wäre euch sehr dankbar .


    Mfg Markus

  • Hallo Markus,


    das Problem ist der Wellendurchmesser, die meisten Modellbaumotoren haben einen Durchmesser von 3,17 mm. Den einziegen Motor den ich mit 5,00 mm kenne ist ein Bühler Star Max II , 12 Volt. Hier mal die Daten :
    Lastdrehzahl an 12 Volt = 3100 U/Min .
    Maße (Gehäuse ohne Welle) : 48 x 78 mm
    Wellendurchmesser : 5 mm
    Gewicht ca. 430 Gramm
    Abgabeleistung ca. : 50 Watt
    Leerlaufstrom ca 400 mA
    Durchschnittlicher Strom ca. 2,5 A
    Typischer Einsatz :
    Modelle bis 15 kg, Props bis 60 / 65 mm.
    Gefunden bei Hobby-Lobby Modellbau ( http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/ ), leider zur Zeit nicht da.
    Den genau gleichen Motor wie im Futterboot verbaut wirst Du wahrscheinlich nur beim Hersteller bekommen.


    Gruß Udo

  • Hallo Markus,


    Den Abmessungen nach sind das 600er-Motoren (mit Weicheisenmantel, , wobei 5mm-Welle da ehr ungewöhnlich ist ( meistens ehr 3,17mm).


    Leider geht aus deinen Bildern nicht eindeutig hervor, wie die Motoren befestigt sind....


    EIN möglicher Kandidat: Ali-Express,
    wobei das ohne Kenntnis der Leistung nur geraten ist.


    Schon einmal Hier nachgefragt? :
    Carp Royal
    Tel.: 0049 (0) 5362 932625
    Fax: 0049 (0) 5362 938013


    Senkaya
    Ludgeristraße 10
    38442 Wolfsburg


    Web: http://www.carp-royal.de
    E-mail: info@carp-royal.de


    ...nur so als Tipp :id2:


    Gruß
    Chris :)


    Edit:
    Je nach Genauigkeit der Gehäuseabmessung und ob mit oder ohne Weicheisenmantel gemessen, lägen tatsächlich auch Motoren der 700er-Klasse im Bereich der "Messtoleranz" :id:

  • Hallo ,


    danke erstmal für die Antworten !!!
    Also ich habe damit keine Probleme beide Motoren auf einmal zu tauschen ich frage mich nur ob die Platine von der ich ein Foto mit beigefügt habe auch die Leistung kann da auf den Verbauten Motoren keinerlei Leistungsangabe angegeben ist . Über diese Platine werden die Motoren wohl gesteuert denke ich .
    Wie gesagt ich habe kein Problem beide Motoren auszutauschen .


    Mfg Markus

  • Leute, einfach mal seine Bilder genauer anschauen! Da steht sogar der Motortyp zu lesen!


    Und: 700er Graupner oder 755er von Robbe ist ein Unterschied, in diesem Fall die Drehzahl (ist beim 700er Graupner mehr als doppelt so hoch) und die Stromaufnahme (12,5A gegenüber 4,5A beim Robbe, jeweils max. Wirkungsgrad).
    Das sind 2 völlig unterschiedliche Motoren, nur das Gehäuse ist gleich/ähnlich. Ich glaube kaum, dass ein Futterboot einen "Speedmotor" benötigt, eher was in Richtung Zugkraft wie beim Schlepper. Und dafür steht der 755er.


    Das mit dem "beide Motoren tauschen" hatte ich auch schon erwähnt.
    .


  • ich frage mich nur ob die Platine von der ich ein Foto mit beigefügt habe auch die Leistung kann da auf den Verbauten Motoren keinerlei Leistungsangabe angegeben ist .

    Wenn Du den 700er Graupner nimmst, könnte es eng werden. Beim Robbe sehe ich das Problem nicht.
    Siehe meinen vorherigen Post.


    Welchen Durchmesser und Blattzahl haben die Propeller?

  • Sorry nochmal


    ja bei Carp Royal habe ich es schon versucht . Mit diesen Herren ist es nicht möglich in Kontakt zu treten da er auf nichts reagiert .... LEIDER ..

  • Das sind "Codes" über Bauart/Größe/Ausführung.


    In Deinem Fall ein Motor der Größe 7xx mit 5poligem Anker.


    Diese Codes sind nicht genormt, sondern irgendwann mal von Mabuchi werksintern benutzt und später gleich oder ähnlich von anderen Herstellern übernommen.


    Beispiel: Ein 380er und ein 385er, beide von Mabuchi, gehören zur Baugröße 4xx, der 380er hat einen 3poligen, der 385er einen 5poligen Anker.


    Der 755er Robbe entspricht dem im Boot verbauten Motor in etwa. Der Speed 700 von Graupner hat fast den dreifachen Stromverbrauch und dreht viel zu hoch, das gibt garantiert Frust.

  • Dein Boot hat zwei 6V Akkus mit je 10Ah, ich vermute in Reihe geschaltet, also 12V/10Ah. Damit soll das Ding 2,5 - 3 Stunden fahren laut Hersteller. Wäre ein durchschnittlicher Stromverbrauch von etwa 4A max., je Motor also max. 2A.


    Der Speed 700 hätte die Akkus schon als alleiniger Motor in wesentlich kürzerer Zeit leer genuckelt.
    Zwei 755er Robbe verbrauchen immer noch weniger als ein Speed 700.


    Abhängig von der verwendeten Schraube kann der Strom höher oder niedriger sein.
    Sind "zahme" Schrauben verbaut, kann der Stromverbrauch beim 755er durchaus bei 2A je Motor liegen, passt also.
    Deshalb auch meine Frage nach dem Prop. Ein Bild davon wäre auch nicht schlecht.


    Fällt mir grad ein: Hast Du auch mal die Wellen gefettet? Die zur Schraube, nicht die Motorwellen.

  • ich habe nur keine Lust das die Platine abraucht.....ich bin am überlegen das Boot nochmal auf zu machen und den Motor drehen zu lassen auf voll Speed und dann mit einer Strommesszange den Strom zu messen der dann anliegt

  • Schwierig ja. Bei manchen Booten ist dann auch gerne mal die Badewanne halb leer. :pf:


    Der Leerlaufstrom sagt mehr darüber aus wie stark die Magnete des Motors sind, Rückschlüsse auf den tatsächlichen Verbrauch unter Last würde ich hier nicht ziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!