Superyacht die 2.

  • So in der letzten Zeit endstand nicht viel. Ich möchte dies euch jedoch nicht vorenthalten.
    Die Grundkörper der Beiboote wurden komplettiert. Es folgte ein erster Feinschliff und eine erste Grundierung.
    Danach erfolgte der definitive Feinschliff in Nass. Nun sind die Beiboote parat für den Innenausbau.


    20170825_171722.jpg
    Die schnittige Form der Cigarette kommt schon ganz gut zur geltung.


    liebe Grüsse
    Ricco

    Im Dienst
    Smit Rotterdam, Frachter Hammonia, Raketenzerstörer Sovremennyy, Raketenkreuzer Slava, Korvette Braunschweig
    MY Antipodean, MY Obsession, MY Highlander, MY Aurelia, Kaiser K-425, Yacht Supersonic


    Auf der Werft

    Yacht Bilgin 156

  • Parallel entsteht die finale CAD-Planung für das effektive Modell. Einzelne Teile konnte mein 3D-Gehilfe bereits drucken.
    Zu sehen ist hier die Jacuzzi-Landschaft auf dem Topdeck.
    Druckzeit: ca. 5 Stunden.
    Diese Teile wurden bereits geschliffen und grundiert.


    20170903_144916.jpg20170903_144923.jpg


    Liebe Grüsse
    Ricco

    Im Dienst
    Smit Rotterdam, Frachter Hammonia, Raketenzerstörer Sovremennyy, Raketenkreuzer Slava, Korvette Braunschweig
    MY Antipodean, MY Obsession, MY Highlander, MY Aurelia, Kaiser K-425, Yacht Supersonic


    Auf der Werft

    Yacht Bilgin 156

  • Hallo zusammen


    Ich melde mich aus der Versenkung.


    In den letzten Wochen ist am Projekt leider nicht allzuviel Neues entstanden. Als Zwischenprojekt habe ich mir eine Stepcraft gegönnt. Nun ist diese zusammengebaut und ein erster positiver Testlauf fand statt. (Ganz ohne Fräser-Verschleiss. :juhu: ). Ein wenig "sich Schlaumachen" in der neuen Software war schon nötig, aber jetzt habe ich alles im Griff. Jetzt geht es an die Fräsarbeiten für die Spanten. Sobald alle ausgefräst sind, werden hier neue Bilder folgen.


    Leider will mein 3D-Drucker nicht mehr wie er sollte, habe bereits eine Revision gemacht. Jedoch nur mit mässigem Erfolg, muss wohl eine neue Düse her. Musste erfahren, dass auch dieses Maschinchen nicht endlos ohne Wartung läuft. Ersatzteile resp. Verschleissteile fallen auch hier an.. Aus diesem Grund stockt es in der 3D-Produktion. Aber auch hier bleibe ich am Ball.


    Wie ihr lesen könnt ist das Projekt nach am Laufen, jedoch im Hintergrund.


    Grüsse Ricco

    Im Dienst
    Smit Rotterdam, Frachter Hammonia, Raketenzerstörer Sovremennyy, Raketenkreuzer Slava, Korvette Braunschweig
    MY Antipodean, MY Obsession, MY Highlander, MY Aurelia, Kaiser K-425, Yacht Supersonic


    Auf der Werft

    Yacht Bilgin 156

  • Servus Ricco,


    na dieses Projekt wird uns auch mal wieder alt aussehen lassen. Das wird bestimmt ein Hochgenuss, Dir dabei zuzusehen!
    Also mit einem 3D Drucker liebäugel ich ja auch immer mehr. Vor allem mit was für Materialien man inzwischen drucken kann. Mal sehen, was mein Lottoschein so mit sich bringt!
    Kommst Du dann auch nach FN mit Deiner Obsession? Wenn ja, müssen wir bestimmt noch einen Tisch anbauen!


    Würde mich sehr freuen!


    Beste Grüße aus München, Florian

    In der Werft:

    • Sunseeker Predator 108 im M 1:20
    • Frauscher Lido Edt. Feltrinelli mit Jet Antrieb im M 1:6,5
    • Frauscher 717 GT im M 1:6,5
    • Riva Rivale im M 1:10 mit Williams Tender
  • @ Florian:
    Jepp, die Obsession werde ich dabeihaben, ebenso meine Antipodean. Die benötigt jedoch dringend noch einen kleinen Werftaufenthalt. Ich freue mich euch alle kennenzulernen.


    Damit es hier wieder mal ein Bildchen gibt, hier der aktuelle Arbeitsfortschritt des Rumpfes.:
    Leider ist mir das Material ausgegangen. (OK; Material war genügend vorhanden, ich habe mich jedoch 3x verfräst...., Lehrgeld muss da schon sein. Der Klassiker war: Fräse in voller Fahrt ich komm zur Tür rein, mach das Licht aus, anstelle an, brannte ja bereits und Fräse hat kein Saft mehr, da alles an geschaltener Lichtsteckdose hängt. Toll....)
    Aus diesem Grund fehlen noch die drei letzten Spanten.


    20170930_093154.jpg20170930_195024.jpg20170930_195057.jpg


    Ist alles nur probehalber zusammengesteckt. Die Helling fehlt auch noch. Die Spantabstände sind mit ca. 13cm relativ weit gewählt. Dies resultiert aus dem Original-Spantenriss. Ich wollte auf keinen Fall zwischen die originalen Spantenrisse noch eigene einflicken. Nach der Beplankung von 2mm Kiefernleisten werde ich innen den Rumpf mit Glasmatte belegen, danach noch dasselbe Aussen. Dies sollte trotz der grossen Abstände einen stabilen Rumpf geben.


    Grüsse Ricco

    Im Dienst
    Smit Rotterdam, Frachter Hammonia, Raketenzerstörer Sovremennyy, Raketenkreuzer Slava, Korvette Braunschweig
    MY Antipodean, MY Obsession, MY Highlander, MY Aurelia, Kaiser K-425, Yacht Supersonic


    Auf der Werft

    Yacht Bilgin 156

  • Sodele da nun die 2. Bestellung des Holzes gekommen ist, konnten die letzten Spanten auch noch gefräst werden.
    Auf die Helling habe ich den Plan mit den aufgezeichneten Spanten aufgeklebt. So konnte ich mir das mühselige Aufreisen der Linien ersparen.
    Alle Spanten sind nun an Ort und Stelle. Gross Ausrichten musste ich sie nicht, da alles wunderprächtig ineinander passte.
    Die Spanten sind bereits mit dem Kiel verklebt. Ebenfalls habe ich alle Längs-Decksauflagen (Vierkanthölzer) eingeklebt. Jetzt fehlen noch die Längsstringer (heissen die so :kratz: ) und dann kann die Beklankung starten.


    20171005_210627.jpg20171005_210644.jpg20171005_210657.jpg


    Wieso werden meine Modelle nur immer so gross... :cry:


    Grüsse Ricco

    Im Dienst
    Smit Rotterdam, Frachter Hammonia, Raketenzerstörer Sovremennyy, Raketenkreuzer Slava, Korvette Braunschweig
    MY Antipodean, MY Obsession, MY Highlander, MY Aurelia, Kaiser K-425, Yacht Supersonic


    Auf der Werft

    Yacht Bilgin 156

  • Servus Ricco,


    na das sieht ja mal wieder mächtig aus. Diesmal fräst Du ja gar nicht aus dem Vollen! :pf:
    So ein schöner Spantbau ist auch etwas feines. Wie aus 2D auf einmal 3D entsteht.
    Mich würde es ja mal interessieren, mit was für einen 3D Drucker Du arbeitest? Denn für die Stepcraft gibt es ja auch einen Druckkopf. Auf den Bildern sieht das Ergebnis jedenfalls sehr gut aus.


    Ich freu mich schon riesig auf FN. Da können wir uns dann ausgiebig austauschen!


    Beste Grüße und weiter so!


    Florian

    In der Werft:

    • Sunseeker Predator 108 im M 1:20
    • Frauscher Lido Edt. Feltrinelli mit Jet Antrieb im M 1:6,5
    • Frauscher 717 GT im M 1:6,5
    • Riva Rivale im M 1:10 mit Williams Tender
  • Hallo Florian


    Ja diese Yacht baue ich wieder konventionell. Das hat mehrere Gründe:
    Bei der Obsession hatte ich keinen Original-Spantenriss. Da kam ich nicht um ein 3D-Modell herum. Mit dem 3D-Modell war es danach wiederum einfach ein Negativ fräsen zu lassen. Wobei hier zu erwähnen ist, dass so ein Negativ ganz schön ins Geld geht.
    Bei der Highlander besitze ich ja den Original-Spantenriss. Da ist es unnötig ein 3D-Modell zu zeichnen. Somit sind diese Daten auch nicht für eine Negativform vorhanden.
    Auch ist der Rumpf der Highlander schön fliessend ohne viele scharfe Kanten, dies sollte in konventioneller Bauweise umsetzbar sein.


    Zum 3D-Drucker:
    Ich habe einen Ultimaker 2. Der funzelt eigentlich ganz gut und die Ergebnisse sind super. (nicht zu vergleichen mit einem SLA-Drucker, aber das wäre auch eine andere Liga) Stepcraft bietet, wie von dir erwähnt, auch einen Druckkopf an. Hier ist aber zu bedenken, dass die Z-Achse "nur" 140mm Fahrweg hat. Ebenfalls bist du dann immer am Maschinchen umbauen und musst jedesmal alles neu referenzieren. Da habe ich lieber für jede Anwendung die optimale Maschine.
    Ganz zu Schweigen von der akribischen Reinigung vor jedem Druck. Fräsen entwickelt viel Staub, das ist für den Druck nicht sonderlich hilfreich....


    Grüsse Ricco

    Im Dienst
    Smit Rotterdam, Frachter Hammonia, Raketenzerstörer Sovremennyy, Raketenkreuzer Slava, Korvette Braunschweig
    MY Antipodean, MY Obsession, MY Highlander, MY Aurelia, Kaiser K-425, Yacht Supersonic


    Auf der Werft

    Yacht Bilgin 156

  • Mich würde es ja mal interessieren, mit was für einen 3D Drucker Du arbeitest? Denn für die Stepcraft gibt es ja auch einen Druckkopf. Auf den Bildern sieht das Ergebnis jedenfalls sehr gut aus.

    Ich kann Ricco nur beipflichten - die "kombinierten" Maschinen, sind in erster Linie ein Verkaufsargument, die Praxis zeigt sehr schnell, dass sich das keiner antut. Genau wie Ricco gesagt hat, die Reinigung, die Umrüstung, die Kalibrierung... es spricht eigentlich alles dagegen. Zudem sind bei der Fräse die Verfahrensgeschwindigkeiten für den 3D Druck eher zu langsam und die bewegte Masse viel zu hoch. Das wirkt sich negativ auf Druckzeit und -qualität aus.


    Gute 3D Drucker sind mittlerweile recht günstig, es muss nicht unbedingt ein Ultimaker sein, da gibt's vergleichbare Qualität schon viel, viel preiswerter. Bei Ultimaker zahlt man halt neben der sicher sehr guten Qualität auch viel den Namen mit.


    Ich würde in jedenfalls 2 getrennte Maschinen verwenden, die im besten Fall dann auch gleichzeitig arbeiten können - Druckzeiten von 6 - 12 Stunden sind bei mittelgroßen Objekten die Regel.


    VG, Ralf

  • Gute 3D Drucker sind mittlerweile recht günstig, es muss nicht unbedingt ein Ultimaker sein, da gibt's vergleichbare Qualität schon viel, viel preiswerter. Bei Ultimaker zahlt man halt neben der sicher sehr guten Qualität auch viel den Namen mit.

    Könntest du mal ein-zwei Beispiele nennen? Interessiere mich auch für einen 3D Drucker, habe aber keine Ahnung welcher zu empfehlen ist.

  • Könntest du mal ein-zwei Beispiele nennen? Interessiere mich auch für einen 3D Drucker, habe aber keine Ahnung welcher zu empfehlen ist.

    Gerne. Aber dafür solltest Du einen neuen Thread im Bereich Werkzeuge, Maschinen und Werkstoffe / 3D Druck im Modellbau aufmachen, ich möchte den Baubericht hier nicht verunstalten.


    VG, Ralf

  • Hallo zusammen


    Nun geht es an die Beplankung des Rumpfes.
    Die grossen relativ geraden Flächen fertigte ich aus 2mm Birkensperrholz. Im Bugbereich verwende ich 2 Lagen 1mm Sperrholz. So bekomme ich die Rumpfform schön hin. 2mm wären hier einfach zu starr gewesen. Die untere Rumpfhälfte werde ich mit 8mm Leisten konventionell beplanken.


    20171017_165030.jpg20171017_165048.jpg
    Auf dem 2. Foto sieht man im unteren Bereich die 2. Lage der Beplankung und im oberen Bereich (Schankkleid) die 1. Lage
    Mit dieser Bauweise erhoffe ich mir die Rumpfknicke möglichst exakt hinzubekommen.


    Grüsse Ricco

    Im Dienst
    Smit Rotterdam, Frachter Hammonia, Raketenzerstörer Sovremennyy, Raketenkreuzer Slava, Korvette Braunschweig
    MY Antipodean, MY Obsession, MY Highlander, MY Aurelia, Kaiser K-425, Yacht Supersonic


    Auf der Werft

    Yacht Bilgin 156

  • Morgen Ricco,


    na das sieht doch wieder nach einer stattlichen Größe aus! Aus 2D nun 3D werden zu lassen, ist schon immer eine tolle Arbeit. Da tut sich am meisten beim Yachtbau!
    Wie ich gehört habe, bist Du ja auch in FH dabei. Auch alle 3 Tage?
    Freue mich schon rießig und bin inzwischen auch etwas in Zeitdruck mit den noch geplanten Arbeiten. Denn es soll ja auch noch die Heckgarage (zumindest das Grundkonstrukt) erstellt werden. also wieder Formenbau und Abformen! :yes3:
    Bin ja auch mal gespannt, ob dieses Jahr mehr 3D Drucker Vertriebler zu finden sind...


    Beste Grüße und weiter so!

    In der Werft:

    • Sunseeker Predator 108 im M 1:20
    • Frauscher Lido Edt. Feltrinelli mit Jet Antrieb im M 1:6,5
    • Frauscher 717 GT im M 1:6,5
    • Riva Rivale im M 1:10 mit Williams Tender
  • Hallo Ricco,


    das riecht förmlich wieder nach einem "Topmodell" :clap: Bin mal wieder auf jeden weiteren Baufortschritt von dir gespannt :2:
    Jedenfalls freue ich mich auch, deine OBSESSION in Friedrichshafen anschauen zu können. Wird bestimmt eine klasse Messe.


    LG, Bert :wink:

    Der einzige Weg eine Versuchung los zu werden, ist ihr nachzugeben !

    But, be real, not perfect.


    Yachtmodell: Daycruiser CORONET P32 Sedan

    Im Bau: 1:6 Sportboot GLASTRON Scimitar CVX20-Jet, und

    MARINETIC-Hafenmeister 1:10 AMF-750 RIB

    Yacht in Planung: 1:20 Hinckley Picnicboat 37S + 1:20 Van der Valk 27M Raised Pilot House Yacht


    Letzte Aktuallisierung der Homepage http://www.ig-yachtmodellbau.de

    am 29.02.2024 in "Aktuelles im Februar 2024" und in "Mitglieder"

  • Hallo zusammen


    Es wird wieder an allen Fronten gekämpft. Da ich nun auf die Lieferung der Holzleisten warten muss, habe ich mich zwischenzeitlich an den Hauptaufbau gemacht. Wie ihr seht switche ich auch bei diesem Modell von Teilbaustelle zu Teilbaustelle. Schlussendlich sollte auber alles zusammenpassen, da ja alles auf derselben CAD-Plangrundlage aufgebaut ist.


    Der Hauptaufbau besteht aus einer inneren Tragstruktur aus Pappelsperrholz. Diese einzelnen Rippen und Spante sind im Mecano-System ineinander steckbar. So kann nichts verrutschen und die Masse stimmen auch. Einzelne Kanten muss ich "händisch" nach Fräsarbeiten schräg schleifen, damit die schrägen Aussenwände sauber aufliegen.
    Bevor der effektive Zusammenbau erfolgt, werde ich eine spezielle Heling für den Aufbau herstellen. So habe ich die Gewähr dass auch wirklich alle Masse stimmen.


    20171025_203742.jpg20171025_203928.jpg


    liebe Grüsse
    Ricco

    Im Dienst
    Smit Rotterdam, Frachter Hammonia, Raketenzerstörer Sovremennyy, Raketenkreuzer Slava, Korvette Braunschweig
    MY Antipodean, MY Obsession, MY Highlander, MY Aurelia, Kaiser K-425, Yacht Supersonic


    Auf der Werft

    Yacht Bilgin 156

  • Es geht gleich weiter:


    Die vorderen Fenster haben relativ kleine obere und untere Fensterrahmen (Ansichtshöhe von lediglich 1.5mm, Tiefe zur Glasfläche von 1mm) Die vertikalen Pfosten zwischen den einzelnen Fenstern sind wiederum weiter aussen (in einer anderen Ebene)
    Diese oberen und unteren Fensterrahmen bestehen aus 3D-Druckerzeugnisse. Diese Fensterrahmen haben auf der Innenseite bereits eine grössere Fläche für die Positionierung der späteren Fensterscheiben. Den Support (oberes Vordach und untere Plattform) habe ich aus Pappel gefräst. Das Vordach ist zweiteilig diese beiden Teile ergeben ineinandergesetzt eine Nute in die die Fensterrahmen sauber hineinpassen. Der Holzsupport wurde dann noch mit PS-Platten beplankt, alles sauber verschliffen und fertig sind diese filigranen Fensterrahmen.
    20171018_201743.jpg20171018_201753.jpg20171018_201813.jpg20171018_201819.jpg20171025_203750.jpg
    Ich hoffe man sieht die Konstruktion auf den Fotos.


    Grüsse Ricco

    Im Dienst
    Smit Rotterdam, Frachter Hammonia, Raketenzerstörer Sovremennyy, Raketenkreuzer Slava, Korvette Braunschweig
    MY Antipodean, MY Obsession, MY Highlander, MY Aurelia, Kaiser K-425, Yacht Supersonic


    Auf der Werft

    Yacht Bilgin 156

  • Und noch was:


    Einzelne Flächen des Aufbaus wurden ebenfalls bereits gefräst. Alles aus 1.5mm PS.
    Diese Flächen können danach sauber auf die Tragkonstruktion aufgeklebt werden, so sieht jedenfalls mein Plan aus.


    20171025_204005.jpg


    liebe Grüsse
    Ricco

    Im Dienst
    Smit Rotterdam, Frachter Hammonia, Raketenzerstörer Sovremennyy, Raketenkreuzer Slava, Korvette Braunschweig
    MY Antipodean, MY Obsession, MY Highlander, MY Aurelia, Kaiser K-425, Yacht Supersonic


    Auf der Werft

    Yacht Bilgin 156

  • So die Helling für den Hauptaufbau ist gebaut. Diese Helling wiederspiegelt den Decksversatz des Originals. Nun kann ich den Afbau Stück für Stück sauber aufbauen.
    Die Grundstruktur ist positioniert, die Vordächer wurden bereits 1x grundiert, an diese komme ich später zum schleifen nicht mehr ran.
    Einzelnen Verkleidungen wurden mal probehalber montiert. Passt alles recht gut zusammen.
    20171029_212657.jpg20171029_212733.jpg


    Grüsse Ricco

    Im Dienst
    Smit Rotterdam, Frachter Hammonia, Raketenzerstörer Sovremennyy, Raketenkreuzer Slava, Korvette Braunschweig
    MY Antipodean, MY Obsession, MY Highlander, MY Aurelia, Kaiser K-425, Yacht Supersonic


    Auf der Werft

    Yacht Bilgin 156

  • Weils gerade soschön ist und Spass macht, gehts an den Aufbauten weiter.
    Das Hubschrauber-Landedeck (vormals) ist ziemlich gewölbt. Damit ich diese Wölbung hinbekommen habe, habe ich den Grundkörper aus 2 Lagen sperrholz hergestellt. Diese habe ich in einer Lehre in der richtigen Wölbung zusammengeklebt und verpresst. Den Grundkörper habe ich dann beidseitig mit 0.5mm PS beklebt. Die äussere Umrandung besteht aus einem PS-Halbrund 7mm.
    Alles verspachtelt und verschliffen und fertig ist die Plattform.
    Damit die Wölbung auch suaber passt habe ich in der anschliessendne Rückwand entsprechende Ausfräsungen geplant. In diese passen die Nocken der Plattform exakt hinein, so konnte ich die Krümmung genau bestimmen.
    20171030_073700.jpg20171030_073715.jpg20171030_073751.jpg


    Grüsse Ricco

    Im Dienst
    Smit Rotterdam, Frachter Hammonia, Raketenzerstörer Sovremennyy, Raketenkreuzer Slava, Korvette Braunschweig
    MY Antipodean, MY Obsession, MY Highlander, MY Aurelia, Kaiser K-425, Yacht Supersonic


    Auf der Werft

    Yacht Bilgin 156

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!