aero-naut Ramborator 2-motorige Antriebsauslegung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Post 88 funktioniert nicht. Nimm den Hochlastschalter, damit kannst Du nix falsch machen.
      Er schaltet den/die Verbraucher auf Minus , wie allgemein üblich.

D.h. rotes Kabel an Akku Minus und am schwarzen Kabel liegt Minus an wenn man den Schalter betätigt.
      Der Verbraucher selbst ist dauerhaft mit Plus verbunden und bekommt Minus über den Schalter.

Der Schalter wird also ganz einfach in die Minusleitung eingeschleift.
      Gruß
      Hermann
    • hatte doch noch ein Bild von den Auftriebskörpern gemacht, war nur falsch abgelegt :dno: .

Dann bin ich noch die Bergegabel angegangen. Dafür nutze ich 2 x 50cm lange 3mm Kohlestäbe, die schräg durch die Schubschultern laufen und in einem Endklotz an Deck eingesteckt werden. Die Ausrichtung der Bohrung in Neigung und Richtung frei Hand war knifflig, aber für meine Ansprüche ist das Ergebnis ok. Sieht fast gleich auch ^^ .

Die Kohlestäbe werden bei Bedarf (im Bergungfall) durch Messinghülsen gesteckt und sind dadurch ausreichend fixiert. Der Endanschlag an Deck fehlt noch, ist aber schon in Arbeit.
      Dateien
    • So, die Bergegabel ist erst mal fertig, der Anschlag ist ein Hartholzklotz mit Bohrungen und Messinghülsen für die Enden der Kohlestäbe. Da hat mir ein bisschen Kreativität gefehlt aber man könnte ihn fast für ne Art Ankerkasten halten ... wobei das natürlich auf dem Boot Blödsinn ist.

Geht Euch das eigentlich auch so? Ich überlege mir immer die nächsten Arbeitsschritte für die kommenden Tage und am Ende hab ich nicht mal die Hälfte geschafft, weil jedesmal irgendwelche mehr oder weniger sinnvolle Einfälle dazwischen kommen. :id:
      Also zum Beispiel der Plan, die Decksaufbauten fertig zu machen, kein großes Ding. Aber dann ein bisschen Originalbilder im Web angeschaut und festgestellt, dass die eigentlich alle ein oder zwei Abgasrohre haben. Kann also nicht sein, dass man ohne fährt, oder? Und dann wäre doch auch ein Tankstuzen nett, so'n schräges Rohr wie man's hin und wieder auf Arbeitsschiffen sieht ... und die Treppenstufe zum Ruderhaus wäre ich echt sicher nicht so glatt, eher ein Lochblech oder Gitter, also was kann man da noch machen ... usw. Und dann sind wieder - zack - 2 Woche rum wo 2 Tage geplant waren. Aber was soll's, es gibt ja keinen Termin zum Stapellauf oder sowas. Is ja schließlich Hobby :bd:
      Dateien
    • Klar geht ein Schottel...
      Hat hier irgendwer mit einem Springer (so nennt man die Bootsform) mal gemacht.

Springer Tug Dolly II

Such mal nach Springer, da wirst Du viele Modelle finden.
      Nur schon von mir :)

MDFR Springer

"Springer" Barge der CCGS Samuel Risley

Denk dran, Du hast eine umgekehrte Flügelform. Ab einer gewissen Geschwindigkeit drückt es das Boot nach unten.

Leo
    • Hallo Sepp,

und sorry für die späte Antwort, während der Sommer-Baupause hab ich hier nicht so oft reingeschaut.

Fertig ist er noch nicht, bin noch nicht viel weiter als auf den letzten Fotos, aber der Herbst und Winter stehen ja vor der Tür, dann geht's weiter.

Was den Antrieb betrifft, so kann ich noch keine Erfahrungen weitergeben, war noch nicht am See damit. Nur ein kurzer Test in der Badewanne, aber der war schon irgendwie beeindruckend. Ich konnte sehr feinfühlig auf dem Teller drehen ohne den Badewannenrand zu berühren. Und das ohne Kettenmischer, denn der Versuch fand mit der Mischerfunktion der Funke statt (Taranis). Ich hatte ganz am Anfang schon mal geschrieben, dass ich den Kettenmischer mit der harware-freien Variante des Mischers in der Fernsteuerung vergleichen würde. Das mache ich auch, aber am See unter realen Bedingungen und nicht nur in der Wanne.

Ob ein Zweischraubenantrieb wirklich notwendig ist, darf gerne bezweifelt werden. Ich glaube, dass auch eine Schraube bei der kompakten Rumpfform ausreicht um sehr gut manövrieren zu können, idealerweise ne drehbare Kortdüse, aber zwei differenzierte Schrauben sind eben die Luxusversion. Wer auf den Preis schaut, der kann mit einer Schraube einiges sparen (halber Preis für Regler, Motor, Welle, Kupplung, Schraube, Ruder). Mich hat einfach der Zweischraubenantrieb gereizt. :)

Wenn's Wetter wieder schlechter wird geht's hier auch wieder weiter ...