bitte um Hilfe zur Verarbeitung von SMD LED's

  • ein freundliches Hallo an die Elektriker.
    Bitte um eure kompetente Hilfe. Mein derzeitiges Projekt, die "Northwestern" hat auf dem Mast 6 Flutlicht - Scheinwerfer. Die Gehäuse baue ich selbst. Als Leuchtmittel möchte ich pro Scheinwerrfer 2 Stück von diesen verbauen.
    Frage der Verlötung von zwei SMD's . Kann ich die so zusammen löten? also alle + Kontakte und alle - Kontakte? Und welchen Widerstand brauche ich dann an 12V. Angedacht ist aus Messingdraht die Halterung für die Leuchten zu bauen. Wovon ein Stab + Pol und der andere der - Pol sein
    soll ! Wenn nun 12 SMD's auf einer 12 V Leitung hängen wieviele WWiderstände brauche ich und wo muß ich sie einlöten. Oder reicht mir gar einer?
    Ich freue mich auf euren kompetenten Rat und Hilfe.
    Gruß aus Celle

  • LED's unterschiedlicher Farben und Bauart haben unterschiedliche Spannungen und unterschiedliche Ströme.
    Selbst 2 baugleiche LED's eines Herstellers sind nie identisch. Deshalb sollte man ein paar Dinge beachten.


    Bei nur 2 LED's parallel wie in Deinem Fall verringert sich der nötige Widerstand auf die Hälfte, da ein doppelt so hoher Strom fließen muß. Dadurch muß aber auch der Widerstand entsprechend der Verlustleistung ausgelegt sein.
    Diese ist abhängig von der Versorgungsspannung der LED's, je höher, umso größer die Verlustleistung am Widerstand.


    Bei 2 LED's in Reihe bleibt der Widerstand wie für eine LED, aber die nötige Versorgungsspannung verdoppelt sich.
    Bei den von Dir verlinkten LED's sind es dann min. 5,6V damit es überhaupt leuchtet.


    Das hier erklärt eigentlich alles: Klick


    Und hier noch was zum lesen: Klick

  • Du kannst sie sowohl parallel als auch in Reihe schalten.


    Wenn parallel, dann mit je einem Widerstand pro LED.
    Vorteil: Geht eine LED kaputt, leuchtet die andere weiter.
    Nachteil: Höherer Stromverbrauch.


    Wenn in Reihe, dann wird nur ein Widerstand benötigt.
    Vorteil: Spart Strom
    Nachteil: Geht eine LED kaputt ist das Licht aus.


    PS: Grade gesehen, daß es 3 Chips pro LED sind, dann werden bei Parallel-Schaltung insgesamt 6 Widerstände, bei Reihenschaltung 2 Widerstände benötigt (pro Scheinwerfer).

  • Danke für eure Hilfe. :d: Ich habe gerade mit Herrn Reismann vom Shop telefoniert.
    Also pro Flutlicht. werden 2 Einheiten a3 LED in Reihe geschaltet. Pro Flutlicht wird ein Wiederstand mit 120 Ohm benötigt, welcher auch noch genug Reserven hat. Das ganze bei 12V Spannung.
    Für alle die so etwas einmal nachbauen möchten. ;)

  • Du meinst, die 3 Chips einer LED in Reihe an eine Konstantstromquelle? Das ginge, allerdings sehe ich da keinen nennenswerten Vorteil gegenüber einem Widerstand.


    (Kleine Korrektur im Beitrag oben, 2 LEDs reichen bei Reihenschaltung von 3 Chips auf einer LED.)

  • Ein oller Widerstand ist nie konstant, das ist der Unterschied.
    Ebenso haben auch Spannungsschwankungen einen sichtbaren Einfluß.
    Bei einer KSQ ist das nicht der Fall, der Strom bleibt in bestimmten Spannungsgrenzen immer gleich.
    Natürlich kann man auch althergebrachte Techniken verwenden, jeder wie er mag.
    Über Reihen & Parallelschaltung von LED's sagen die Links meiner ersten Antwort alles.


    Mehr ist nicht zu sagen, denke ich. :wink:

  • Widerstände haben sich für die Anwendung mit LEDs bewährt und sind billiger als die KSQ, mehr ist dazu nicht zu sagen denke ich. ;)


    Eine KSQ macht Sinn wenn die Versorgungsspannung stark schwankt oder oft geändert wird, so daß eine Anpassung des Widerstands nötig wäre. Das ist hier aber nicht der Fall.

  • Dampfmaschinen haben sich auch bewährt und wer RC - Modellbau betreibt, gibt an anderer Stelle sehr viel mehr Geld aus als für eine oder mehrere KSQ mit Preisen um 1,- Euro. Auch ist die Versorgungsspannung in Modellen ja in Wirklichkeit eine Konstantspannungsquelle.


    Wie auch immer: Viel Spaß noch :wink: .

  • Moin mitnander,
    wie meistens haben hier fast alle recht.
    Nur eines noch: Bei gleichem Strom haben rote und grüne LEDS extrem unterschiedliche Helligkeitswerte.
    Das stört bei der Positionsbeleuchtung. Deshalb nehme ich dort immer Widerstände.


    P. S. Ich will aber hier keinen Elektronik-Dschihad anfangen :);)
    P.p.s Passt eigentlich nicht zum Thema, aber der musste raus. :)

    Gruß Achim


    HoTT Mx12 - Mx20 - Mc20 - Radiomaster TX16S

    Georg Breusing (Werftaufenthalt), Cap San Diego, Southampton Tug (gepimpt),

    Feuerwehrschiff, Goliath (jeweils 2mot. 160cm Schaffer-Rumpf),

    Aeronaut Victoria, Aeronaut Princess, Aeronaut ANNA 3, Robbe St.Germain,

    Micro Magic, Colin Archer Pipi, Seawind,

    ein paar Flieger.
    http://www.mfsv-bs.de/

  • Nochmal kurz als Nachtrag.
    Wenn du zwei in ein Gehäuse baust, kannst du laut Hersteller die drei LEDs des Chips parallel schalten.
    Die beiden Chips schaltest du dann in Reihe mit einem 120 Ohm Widerstand oder mit einer
    Konstantstromquelle. Das ist Geschmackssache. Die Konstantstromquelle muss in diesem
    Fall 60 mA liefern.
    NNoch eine Frage : Willst du wirklich die 9000er nehmen. Das wäre extrem kaltes Licht!
    Ich persönlich würde die 4000er nehmen. Aber auch schon wieder Geschmackssache.

    Gruß Achim


    HoTT Mx12 - Mx20 - Mc20 - Radiomaster TX16S

    Georg Breusing (Werftaufenthalt), Cap San Diego, Southampton Tug (gepimpt),

    Feuerwehrschiff, Goliath (jeweils 2mot. 160cm Schaffer-Rumpf),

    Aeronaut Victoria, Aeronaut Princess, Aeronaut ANNA 3, Robbe St.Germain,

    Micro Magic, Colin Archer Pipi, Seawind,

    ein paar Flieger.
    http://www.mfsv-bs.de/

  • hallo Achim,
    danke für deinen Nachtrag!
    Verwendet werden jetzt SMD 5050 PLCC6 Kalt Weiß 6500mcd. Siese sind heute angekommen. Den Prototyp habe ich schon zusammen gelötet mit einem 120Ohm Wiederstand. Das sieht schon mal gut aus. Heute Abend stelle ich noch mal ein Foto ein in meinem "Northwestern" Baubericht :juhu:

  • Da Norbert seine Teile schon zu Hause liegen hat, ist das Thema wohl erledigt.


    Bevor man schreibt das KSQ´s zu teuer sind, sollte man sich mal damit beschäftigen.
    Dann sieht man auch die Vorteile einer KSQ.


    Vorwiederstände haben sich bewährt, war bestimmt als Witz gemeint.


    Ich habe mal eine LED Aquarium Beleuchtung gebaut und seit dem nutze ich nur noch Konstantstromquellen.


    AQ Beleuchtung


    Ich hätte für die Scheinwerfer nur je eine LED genommen und pro Farbe nur eine KSQ
    Dann allerdings irgendwas mit 3-5W und einem Alugehäuse das die Wärme gut ableitet!


    Eine Scheinwerfertaugliche LED


    Natürlich ist eine 30mA LED sparsamer, aber auch mit 6500mcd auch wesentlich dunkler!
    Schliesslich soll es ja kein einfaches Licht sein, sondern ein Scheinwerfer!

  • Bevor man schreibt das KSQ´s zu teuer sind, sollte man sich mal damit beschäftigen.


    Dann sieht man auch die Vorteile einer KSQ.


    Vorwiederstände haben sich bewährt, war bestimmt als Witz gemeint.

    Nö, das war kein Witz und in wie weit ich mich mit KSQ beschäftigt habe kannst du gar nicht beurteilen; das es Anwendungsfälle für KSQs gibt bestreite ich ja nicht (siehe Beitrag oben) und das sie zu teuer sind habe ich auch nicht behauptet. Für die "Problemstellung" reichen aber sicherlich Widerstände aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!