Info zu meiner Dampfanlage bis hin zur Fertigstellung der Moulay Idriss

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hinweis an alle Dampfkollegen,
      es sind nur noch einige Tage hin und dann stehen die 22.Laufer Dampfmodelltage 2018 an.
      Ich freue mich auch dieses Jahr wieder mit als Aussteller dabei sein zu dürfen.
      Freilich darf da mein Echtdampf-Schlepper MOULAY IDRISS nicht fehlen. Die außergewöhnliche Dampfanlage werden jeden echten Dampffreak, wie auch schon in den vergangenen Jahren, wieder begeistern
      Ich hoffe wir sehen uns, wenn auch nur am 10. und 11. November.
      Es mailen mich manchmal Kollegen aus dem Forum an und befragen mich zu ihren Problemen, die das Dampfhobby im Modellbau betreffen.
      Verwunderlich ist, dass es sich oft um Sachen handelt, die eigentlich gar nicht mehr unbekannt sein dürften.
      Ich nehme jetzt eine aktuelle Anfrage zum Anlass, die eventuell so manchen Kollegen interessieren dürfte.
      Der anfragende Kollege hat Anzündprobleme mit Brennern, die er zusammen mit seinem Doppelflammrohrkessel von einer renommierten Firma erworben hat und trotzdem blieb der Erfolg aus.
      Auch in der Betriebanleitung des Herstellers zu diesem Dampfkessel steht nur: Brenner einstellen, Gas leicht aufdrehen und zünden. Darauf achten, daß die Flammen sauber in die Flammrohre blasen.
      Das Anzündproblem mit den beiden Brennern müsste, weil konstruktionsbedingt, ausführlich dem Betreiber erörtert werden, damit er den Umgang mit seinem Dampfkessel beherrscht.
      regner-dampftechnik.de/service…ung_Dampfkessel_50620.pdf
      Das Problem beschreibe ich hier einmal näher: Die beiden Flammrohrbrenner lassen sich nicht gleichzeitig anzünden. Einer brennt und wenn die Anzündflamme an den zweiten gehalten wird, bläst dieser die Flamme des ersten Brenners sofort aus.
      Für das Magazin SchiffsModell 7/2013 habe ich einen Bericht über das Dampfboot Catharina geschrieben, dessen Dampf auch in einem Doppelflammrohrkessel erzeugt wird.
      Vom Betreiber der Catharina bekam ich die Vorgehensweise des Anzündens genau erläutert und gab daraufhin diese Info an den Kollegen weiter.
      Ich vermute, dass auch andere Kollegen eine Hilfestellung dazu geben könnten und vertraue einmal auf deren Kollegialität, indem sie ihre Erfahrung hier im Forum einstellen.

21. Laufer Dampfmodelltage.jpg
    • Neu

"Fehlteil"

Angeregt von den 22. Laufer Dampfmodelltagen bin ich derzeit auf der Suche nach einer
      satt- und dumpf tönender Dampfpfeife. Ich möchte sie für meine MOULAY IDRISS
      verwenden. Ein Kollege hat mir zwar einige Zeichnungen zukommen lassen, aber dazu gibt es keine Garantie, dass der Ton meinen Ansprüchen genügen wird.
      Auf eine Anfrage bei einem renommierten Hersteller wurde ich darauf hingewiesen, dass
      selbst seine angebotene Dampfpfeife nicht für meinen Zwecktauglich ist.
      Der zum Betrieb nötige Dampfdruck darf zwischen 2,5 – 2,8 barbetragen. Mein Dampfkessel liefert bestimmtfür ein kräftiges, lang anhaltendes Tuten genügend Dampf.
      Deshalb frage ich hier im Forum nach, ob jemand so ein Objekt besitzt und keine Verwendung dafür hat. Dann wäre ich in der glücklichen Situation, dass ich das "Fehlteil" als erledigt abhaken kann.

Gruß Dieter