uboot verein "sonar"

  • Moin,


    sieht doch gut aus und du hast sogar ein eigenes Testbecken! :thumbup:
    Hättest Du mal Interesse nach Duisburg zum Innenhafen zu kommen wenn wir uns dort Sonntags bei entsprechenden Wetter treffen?
    Momentan ist Urlaubszeit bedingt kein Treffen angedacht. ich würde mich aber mal melden wenn's wieder soweit ist.

  • hallo,leider nicht mein becken,ist von meinem bruder,da kein tauchtank vorhanden ist,ist auf das kurze stück nur ein
    kurzes tauchen möglich.aber ich spare schon auf ein neues boot mit tauchtank.würde mein boot
    lieber erstmal im freibad fahren lassen da ich noch anfänger bin und so das boot besser beobachten und steuern kann.
    lg
    stephan

  • Moin,
    Du kannst auch mal ohne Boot zum Innenhafen kommen. Zu quatschen gibt es immer etwas.


    Da die Freibäder bei dem Sommer :thumbdown: eh bald dicht machen werden wird sich sicherlich ne Gelegenheit finden dort zu fahren. Auf jeden Fall solltest Du dir den 24.09. Bochum Werne und den 03.10. Guido Heiland Bad in Marl vormerken. Das sind beides Schwimmbäder wo man hervorragend fahren kann und dort sind auch immer Leute vom Sonar vertreten. Es sei denn, einer verwechselt das Datum und will erst einen Tag später kommen. Nicht war Stefan (17b) :wink:

  • Hallo Stephan,


    am Sonntag den 24.09. besteht in BO-Werne die Möglichkeit in einem Freibad zu fahren. Die Adresse lautet "Bramheide 17-19, 44894 Bochum" ist ca. 2min. fahrzeit von der A40 weg, also auch sehr gut zu erreichen. Wann es nicht gerade Sch******* regnet werden div. leute vom Sonar da sein.

  • Hallo zusammen,


    Ja der Thread ist schon etwas älter, klingt aber so als wären hier Leute aus der Umgebung aktiv...
    Ich komme aus Viersen und mache mir gerade wieder die Füße nass, heißt nach längerer RC-Schiff-Abstinenz steige ich mal wieder ins Hobby ein.
    Ich fand U-Boote immer sehr interessant, habe mich mal mit Norbert zu dem Thema unterhalten und auch sein Buch zuhause. Irgendwann ist mir auch mal ein Plan einer Typhoon zugelaufen die ich absolut klasse finde (obwohl sie sich steuert wie ein Hochhaus unter Wasser...)


    Aber was ich eigentlich fragen wollte, wo lasst ihr denn hier in der Umgebung eure Subs überhaupt fahren ohne nach 10cm Tauchtiefe nichts mehr zu sehen vom Kahn...
    In meiner Jugend war ich Mitglied im SMC Kempen der in der Wintersaison das Freibad nutzen durfte, das war schon toll aber damals waren U-Boote nicht drin

  • Hallo Jochen, hab gerade zufällig reingeschaut...
    Von wo aus Viersen kommst du denn?
    Ich fahre zumeist nach Duisburg zum Innenhafen. Ist zwar ne Strecke, lohnt sich aber. Da können wir gerne gemeinsam hinfahren. Nur nicht jetzt Sonntag, da bin ich in Belgien zum Poolrun. War schon mal da, ein echt nettes Treffen, auch für U-Boote.
    Meld dich ruhig mal bei mir wenn du Interesse hast.

  • dann ist es halt ein Zusammenschluss von Leuten die das gleiche Interesse haben, nur ohne Beiträge und dem Rechtsrahmen e.V.


    Unterm Strich kommt es aber auf das gleich raus. Man trifft sich um sich für den Gedankenaustausch und um das eigene Wissen zu erweitern bzw. von dem Wissen anderer zu profitieren.


    Fazit: als Einzelkämpfer unterwegs zu sein ist nicht so Toll, es ist besser einer Gruppe gleichgesinnter anzugehören denn da mach das Hobby mehr Spaß!

    Ein Verein Hat schon seine Daseinsberechtigung hier einmal kurz

    eine Zusammenfassung


    Unterschied Verein / Interessengemeinschaft

    Der Verein ist eine urdemokratische Einrichtung. Die Entscheidungen werden nicht nur von zwei oder drei einzelnen Personen gefällt, sondern sie werden von allen Mitgliedern getragen. Für Schulden haftet ein Verein nur mit seinem Vermögen, die Haftung der einzelnen Mitglieder ist ausgeschlossen. Wenn Sie ein Projekt selber durchziehen, müssen Sie die ganzen finanziellen Risiken selber tragen. Wenn z.B. während einer eigenen Veranstaltung, durch den Betrieb von Schiffsmodellen, ein Zuschauer verletzt oder das Wasserbecken im Schwimmbad beschädigt bzw. verunreinigt wird, haftet der Verein nur mit seinem Vereinsvermögen. Die Haftung ist, im Gegensatz zur IG, auf das Vereinsvermögen beschränkt. Einzelne Vereinsmitglieder können nicht haftbar gemacht werden. Als Verein wirken Sie glaubwürdiger, seriöser. Das kann für die finanzielle und ideelle Unterstützung von Vorteil sein. Wenn jemand Geld spenden will, tut er oder sie das lieber an einen Verein, als an eine Privatperson. Sie weis, dass es dann niemand in die eigene Tasche stecken kann. Es gibt viele Geldgeber, z.Bsp. Gemeinden, welche nur Vereine und keine Privatpersonen unterstützen. Ein Verein ist weniger von einzelnen Personen abhängig, wenn jemand austritt, besteht der Verein trotzdem weiter. Die Gründung eines Vereins benötigt Vorarbeit. Die Gründungsmitglieder müssen sich einigen, was der Verein genau will und wie er zu organisieren ist. Ein Verein braucht Leute, welche ihn führen. Das sind vor allem die Vorstandsmitglieder, dieser arbeitet in der Regel unbezahlt. Ein Verein und seine Mitglieder müssen auch nach der Gründung gepflegt werden. Ohne einen gewissen zeitlichen und administrativen Aufwand geht das nicht. Es ist auch nicht immer einfach, nicht alleine entscheiden zu können und Konsenslösung zu suchen.


    Bei einer IG sieht das alles ganz anders aus.


    Eine Interessengemeinschaft ist keine gesetzlich definierte Rechtsform, insbesondere ist sie kein Verein. Aus diesem Grunde gibt es auch für eine IG keine Gesetze. Eine Interessengemeinschaft ist in der Regel als "Gesellschaft bürgerlichen Rechts" (GbR) aufzufassen. Die rechtlichen Grundlagen hierfür findet man in den §§ 705-740 BGB. Eine GbR kann jeden beliebigen, nicht gesetzlich verbotenen Zweck verfolgen. Die Gesellschafter (hier die Mitglieder der IG) haften grundsätzlich persönlich (also mit ihrem Privatvermögen)


    als Gesamtschuldner (also alle gemeinsam, ein Gläubiger kann seine Forderungen an einen beliebigen Gesellschafter richten, der sie zu erfüllen hat und versuchen kann, sie anteilig von den übrigen Gesellschaftern zurückzuerhalten). Die Geschäftsführung wird in der Regel von allen Gesellschaftern gemeinsam ausgeübt, kann aber auch einem oder mehreren geschäftsführenden Gesellschaftern übertragen werden. Eine GbR darf Gewinne erzielen, ist aber selbstverständlich auch steuerpflichtig, muss also ihre Gewinne versteuern.


    Viele Interessengemeinschaften wissen gar nicht auf welch dünnem Eis sie sich bewegen.

    Fertig gebaut - Flugzeugträger Nimitz 1:200 - Flugzeugträger Carl Vinson 1:200 - Flugzeugträger Graf Zeppelin 1:200 - Schlachtschiff Bismarck 1:200 - Schlachtschiff Yamato 1941, 1:200 - Schlachtschiff Yamato 1944, 1:200 - Schlachtschiff Missouri - Schnellboot S100 1:25 - PT 109, 1:35 - PT 107, 1:25 - Bergungsschlepper Waker 1:75 - Bergungsschlepper WAKER 1:50 - Feuerlöschboot Düsseldorf 3 Div. Formel 1 Boote Auf Helge Sunseeker " Snapper " 1:30

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!