Graupner Tön 12 - Takelageplan...?

  • Hallo ihr lieben!
    Erstmal herzlichen Dank für die Aufnahme hier :)


    ...und ich hab natürlich ne (ratlose) Anfrage. Dazu die kleine Geschichte:


    Es war einmal...
    ...ein kleiner Junge (ich), der, angefixt durch seinen damaligen (sehr fähigen) Werk-Lehrer auf massives betteln von seinem Papa den Bausatz der Tön 12 bekommen hat. Die beiden haben dann das Modell in vielen Stunden und mit aller Möglicher Hingabe fertig gestellt- und natürlich auch anständig vom Stapel gelassen.
    Die drei haben eine Tolle Zeit auf den umgebenden Seen und Teichen verbracht und so manchen Accu dabei verbraucht.
    Eine schöne Zeit.
    Eines Tages begab es sich, dass die drei erneut auf Fischzug waren. Was sie dabei komplett vergaßen war die Tatsache, dass auf dem, eben genau diesem Teich, eine kleine Insel war, auf der die ansässigen Bewohner ihre Kinder ausbrüteten. Als sich der Kutter dann etwas zu nah heranwagte, kam eine erboste Mutter mit wild flatternden Flügeln herausgebraust, ja, komplett ohne Rücksicht auf Verluste, und griff das kleine, wehrlose Boot an.
    Sämtliche, selbst die leicht panischen Versuche mit Volldampf abzudrehen, waren mit Mißerfolg belohnt... Das kleine Boot konnte sich zwar mit allerletzter Kraft und extremer Schlagseite noch zum Ufer retten - aber jede Lebenslust war aus ihm geflossen...
    Vater und Sohn sammelten daraufhin ebenso traurig die Reste zusammen und brachten die Tön zurück in die Werkstatt.


    Dort blieb sie viele, viele Jahre.
    Im dunkeln.
    Allein.
    Vergessen...


    Doch es wurde wieder Licht. Der Sohn, mittlerweile erwachsen (zumindest dem Alter nach) entdeckte das Wrack, gut eingepackt und nicht weiter zerstört als vor 36 Jahren. Erinnerungen kamen hoch. Schöne. Und so fing er an, das kleine Boot wieder herzurichten.
    Er war sehr gewissenhaft und - erfolgreich. Die Tön erstrahlt fast wieder in altem Glanz (eininge Spuren werden für immer bleiben, doch das macht ja den Charakter aus) - bis auf die Takelage.
    Er suchte und suchte, auch in alten Fotos, doch nirgends konnte er eine Information bekommen, wie die ganzen Strippen, Leinen und Ketten verlaufen.


    Er wäre soo glücklich, wenn irgendjemand einen Bauplan, Skizzen, etc hätte, um das Boot wieder vom Stapel zu lassen - fast 40 Jahre später...


    Vielleicht könnt ihr ihm ja helfen?


    Liebe Grüße,
    Randolf

  • Hallo Randolf,


    schöne Geschichte!
    Und irgendwie traurig zu gleich.
    Na da muß man ja helfen so nen Klassiker wieder aufs Wasser zu kriegen.
    Bauanleitung gibts schon mal hier.
    Und bei dieser Anleitung auf der vorletzten Seite ist ein Bild der "Leinenführung".
    Mit einem Bauplan selbst kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.


    LG Christian

  • Hey Leute, ihr seit ja der Hammer!
    Ganzganz lieben Dank schonmal für die Links (und natürlich auch die Kommis!).
    Ich check das morgen nochmal und melde mich dann zurück :)


    Hat vllt noch wer ne Ahnung, wie (oder wo) ich fehlende Teile herbekomme?
    Was da genau fehlt oder kaputt ist versuche ich grad rauszufinden..


    Liebe Grüße an euch alle!!! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!