Baubericht Graupner Premium Bausatz Lotsenboot Multi Jet Boat V2...gebaut vom Flieger ;)

  • Jawohl ja! Habe gerade eben die Pumpe und den Löschmonitor getestet. Geht ja ab wie ein Zäpfchen! An 7,4 Volt (max. 12 V) hat es glatt durch das offene Fenster in 3 Meter Entfernung gespritzt :) Hätte nicht mit solch einer Weite gerechnet. Kommt bestimmt auf 5 Meter oder mehr. Scheint auch alles dicht zu sein, zumindest pullscht es weder aus der Pumpe irgendwo, noch aus dem Monitor.
    Das hat immer was, wenn was wirklich einfach mal so funktioniert und dann noch besser als gedacht. Ist zwar nicht ganz damit vergleichbar, wenn ein gebauter Heli tatsächlich sauber abhebt und vibrationsfrei vor einem in der Luft steht, aber das ist genau das, was mir an dem Hobby Spaß macht.


    Jetzt kommt die Sache mit der Wasserversorgung. Ich habe schon kurz überlegt, ob ich einen Wassertank einbaue. Ich habe irgendwie Angst, dass Dreck in die Pumpe kommt. Aber bei dem Durchsatz müsste schon ein großer Tank rein, wenn nicht nach ein paar Mal Schluss sein soll.

  • GST11443.jpg
    Hier das Rohr, welches ich als Ansaugrohr verwenden will. Waren zwei Teile im Bausatz des Löschmonitors, die wohl nicht direkt dafür gedacht waren.
    Habe ich verklebt...hält aber nicht. Entweder anderer Kleber oder Löten, mal sehen. Der Silikonschlauch passt bündig in das Rohr hinein und durch die
    "Niete" kriege ich das sicherlich wasserdicht, wenn ich es mit Epoxy einklebe. Ist eigentlich nur noch Loch bohren, durchstecken, verkleben, fertig.


    GST11444.jpg
    Da ich keine Lust mehr auf "Action" hatte, habe ich mal den kleinen Decals-Bogen aus dem Karton genommen. Da habe ich mich mal an die
    Anleitung, bzw. das Bild auf der Packung gehalten. "Graupner" und "Stockholm" habe ich aber weggeworfen. Ist zwar nicht Scale was ich hier
    mache, aber die beiden Sachen passen gar nicht....deutsche Flagge ist schon in der Grabbelkiste am Start ;)


    Ich habe übrigens festgestellt, dass ich die beiden...Kästen hinter falsch herum ausgeklebt habe! Die schräg abfallende Seite soll nach hinten.
    Macht mir aber nichts. Fand ich wohl "schnittiger" und habe das instinktiv so herum angebracht. Also nur als Warnung, falls jemande das nachmacht...das ist FALSCH laut Bauplan (und sicherlich auch Vorbild)!

  • Und weiter geht es.
    Ich habe jetzt ein Loch in den Rumpf gebohrt(!!!)...8mm. Das Ansaugrohr mit dem Kragenteil verklebt und auf passende Länge abgesägt:
    GST31449.jpg


    GST31452.jpg
    Der Kleber ist hier noch feucht. Von innen wird das mit Epoxy versiegelt. Das Rohr ist so lang, dass es über die Wasserlinie ragt => selbst wenn
    der Schlauch abgeht, dringt kein Wasser ein, bzw. nur wenig...so meine Theorie. Die Wassersäule im Rohr kann eigentlich nur soweit steigen,
    wie die Wasserlinie um das Boot ist, außer es kommt Druck drauf.


    Außerdem habe ich die Decals noch mit Klarlack versiegelt, da diese sonst mit Sicherheit sehr, sehr schnell abgehen im Wasser.

  • So sieht das eingebaute Ansaugrohr von innen aus:


    GST31457.jpg


    Jetzt wird die Pumpe noch an der Unterseite des Deckels gefestigt und die Schläuche angebracht und der Stromstrang geht an den UBEC,
    der über die Funke dann geschaltet werden kann.

  • Ich habe nun die Reling drangebastelt. Ich hatte erst vor Karbonstäbe für die Handläufe zu verwenden, habe ich mich dann aber doch für Stahldraht entschieden, um ein paar Details reinbiegen zu können.


    GST91458.jpg


    GST91461.jpg


    GST91463.jpg


    GST91476.jpg


    GST91460.jpg


    GST91462.jpg


    GST91466.jpg


    GST91473.jpg


    GST91477.jpg


    Bin da ganz zufrieden mit. Ist natürlich nicht "original", aber ich finde es sieht gut aus. Die Reling...Stangen habe ich gekauft.
    Mir gefällt der Edelstahllook ganz gut. Denke ich werde das so lassen.

  • Ach ja, fast vergessen! Ich habe aus einem Stück Draht einen Türgriff gemacht. Denke so kleine Details können nicht schaden. Macht mir außerdem Spaß diese dran zu machen.GST91482.jpg
    Sieht aus der Nähe natürlich nicht sooo toll aus, wie das ganze Boot, aber aus 1 Meter ist das schon gut. Ich habe hier nicht die Sorgfalt an den Tag gelegt,
    wie bei einem kleinen Revellmodell. Das Ding fährt ja schließlich auf dem See und steht nicht in der Vitrine ;)

  • Hey Gordon,


    die Relingstützen sehen klasse aus.....woher hast du die denn....?


    Details wie Türgriffe/-Riegel kleine Handläufe, Rettungswesten und andere Details,
    beleben das ganze Modell und es sieht nicht mehr ganz so von der Stange aus.....
    Was die Sorgfalt betrifft.....jeder wie er kann/möchte.....Spaß solls machen ;)

  • Sehr gute Frage! Ich weiß es nicht mehr genau! Ich habe mir mal einen Vorrat an Klein-Händlern zusammengeklickt und von einem habe ich die. Ich finde dich auch nicht mehr wieder.
    Sind ausverkauft. Weiß auch nicht mehr, ob es Graupner waren oder welche Firma. Ist schon schwer Anbieter zu finden, die dann auch das auf Lager haben, was man will. Einen der Händler habe ich wohl leergekauft ;) Dabei brauche ich noch Dies und Das Fender will ich noch und andere Kleinteile, z.B. Seil (kann man auch selber machen) und halt alles andere an Kleinkram, was man so an mein Phantasieboot pappen kann :)

  • Okay, so langsam komme ich bei den Details an. Ich habe lange mit mir gerungen, wie ich die Rettungsringe (3 Stück im Baukasten) anmalen soll. Orange? Weiß-Orange...letztendlich habe ich mich für den Classic-Style entschieden, also die Umwicklungen in Feuerrot und der Rest weiß. Sieht okay aus. Orange wäre mir zu unruhig geworden bei der Hauptfarbe Weiß, statt Silber, wie es vorgesehen ist.
    GST21492.jpg
    Die Position habe ich aus der Anleitung übernommen...viel mehr Platz ist auch nicht, dass man es woanders anbringen kann.


    GST21490.jpg
    Die Ringe passten bei mir nicht in dieser Position in die Halterung. Die Haltehaken waren zu eng. Also habe ich da mit der Pfeile nachgeholfen. Man
    hätte sie schräg reinbekommen, aber das konnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren ;) Ordnung muss sein!


    GST21486.jpg
    Die...ähh...Poller?! aus der Packung haben auch ihren Weg auf das Modell gefunden. Sehe gerade: die orange Kante muss noch nachgezogen werden.


    GST21488.jpg
    Flagge zeigen!


    GST21484.jpg
    Die Flagge ist gekauft, also der Stoff und der Messingstab mit Bodenplatte. Allerdings habe ich keine Position gefunden, wo ich die Flagge vernünftig
    hätte anbringen können. Mir passte der Winkel nicht. Daher habe ich was aus einem Stück Holz gebastelt:


    GST21485.jpg
    So gefällt mir die Position und der Winkel. Ich habe einfach ein kleines Stück Vierkantholz mit einer Schräge abgesägt, abgeklebt und lackiert.
    Dann ein kleine Loch reingebohrt, damit der Flaggenmast reingesteckt werden kann (hat unter der Bodenplatte einen "Dorn").


    GST21483.jpg
    Mir gefällt es ganz gut. Sicherlich nichts für Leute die es möglichst realistisch wollen, aber diesen Anspruch habe ich zumindest bei meinem
    ersten Bau auch nicht.


    Nun muss noch die Pumpe eingebaut werden, die Beleuchtung und halt noch diverse Kleinteile. Sooo lange wird der Bau also nicht mehr dauern. Wobei
    mir bestimmt noch was einfällt und ich ja auch noch ein paar Sachen bestellen muss. Denke im Spätsommer ist das Teil komplett...uff, eine Transportkiste
    muss ich noch bauen!

  • Den Vogel hier musste ich eben noch anbringen. Soll ein Horn sein. Ist aus Alu gedreht.


    GST21496.jpg


    GST21495.jpg
    Denke das sind solche Kleinteile, die man...ich nicht selber bauen möchte. Dafür fehlt mir das Werkzeug/Material und ehrlich gesagt auch
    die Leidenschaft alles selber bauen zu wollen.

  • Hmmm...erster Rückschlag! Ich habe den Dampfer eben noch mal zur Prüfung in die Wanne gesetzt. Alles dicht, aber die Pumpe für den Löschmonitor ging nur ein paar Sekunden,
    dann war Schluss! So wie es aussieht, hat es den Switch zerlegt. Zwar geht noch der nicht schaltbare Stromkreis, aber der andere scheint tot zu sein...warum?! Die Pumpe läuft mit 6 Volt,
    sollte also 1,5 A ziehen und der Switch kann angeblich 2 A. Es hat auch weder Peng, noch Qualm gemacht...ging 3-4 Mal auf Knopfdruck, dann nicht mehr.
    Och nöööö, was nun? Noch mal so ein Teil bestellen, was Wochen dauert oder was teures aus Dt.? Gut, ist jetzt nicht sooo wichtig, aber hatte mich darauf gefreut.
    Frust ;( Flick jetzt meinen E-Segler, vielleicht ist morgen ja Flugwetter.


    Nachtrag, gibt auch hier solche RC Leistungsschalter für unter 20 Euro, sogar mit mehr Leistung und mehr Ausgängen...könnt ihr da was empfehlen?

  • Nö, die Diode habe ich natürlich vergessen! Mist!


    Ein Schalter würde auch gehen. Was ich hatte, war aber ein BEC mit Schaltfunktion, was eigentlich ganz praktisch war.
    okay, dann muss ich wohl wieder basteln. Das Teil und der 2. Akku kommt wieder raus ODER ein BEC + Schalter und 2. Akku,
    mit dem man dann auch 2 Kanäle hat (Suchscheinwerfer und Löschm.). Danke.

  • Ich war mal wieder im Baumarkt und bin so durch die Gänge geschlendert. Mache ich gerne...suche dort nach Teilen, die ich für Bastelsachen verwenden könnte. Mir fehlte immer noch was, um die Suchscheinwerfen, für die ich zwei LED-Fassungen gekauft hatte, auf dem Boot zu montieren. Das hier habe ich dafür gefunden:


    GST21497.jpg
    Keine Ahnung was das ist! Habe ich in der Möbelabteilung gefunden. Ist wohl irgendwas, um Türen oder Schubladen festzuhalten, wenn man sie
    geschlossen hat. Denke das fehlt noch das Gegenstück. Aber egal, mir ging es um die Form. Dachte mir: "Hmmm...da passen die beiden LED-Fassungen
    mit Linsen rein und sieht irgendwie ganz cool aus. Besser als wenn ich einen kleinen Holzkasten zusammenfrickel!".


    GST21501.jpg
    Und es passen beide gut rein. Mir hat das gereicht und ich habe die Lötstation angeworfen und in meiner Elektro-Kiste gegrabbelt.


    GST21502.jpg
    2 "Superbright" LEDs in Weiß, 120 Ohm-Vor-Widerstand.


    GST21503.jpg
    Ein wenig Schrumpfschlauch, für den Fall das mal etwas Wasser drankommt...wobei das nichts bringt, wenn der Kahn wirklich absäuft oder zumindest deftig
    eintaucht.


    GST21505.jpg
    Funktionstest an einem 6 V Bleigelakku...mein BEC ist mir ja abgeraucht ;( Ersatz ist unterwegs.


    GST41512.jpg
    Dann noch weiß angepinselt und die Rillen mit Silber aufgehübscht...könnten Kühlrippen oder sowas sein. Ist halt nur Phantasie und nicht "Scale".


    GST41514.jpg
    Hier sieht man gut die Linsen in den LED-Fassungen. Die scheinen wirklich was zu bringen und machen schöne gleichförmige Lichtkegel und einen
    gut fokussierten Abstrahlwinkel.


    GST21511.jpg
    Hier sieht man den Lichkegel. Dürfte so zwischen 1 und 5 Meter vor dem Boot gutes Licht machen, wenn man damit am späten Abend in der Dämmerung
    fährt. Sind jetzt nicht die hellsten 5mm-LEDs die man kriegen kann und auch nur Kaltweiß, aber hatte nicht anderes da.


    Hoffe der Krempel, den ich bestellt habe, kommt nächste Woche. BEC, 2xSchalter für Pumpe und Scheinwerfer und anderen Krimskrams, wie helle 3 mm-LEDs
    für die Positionslichter. Damit kann es dann weitergehen.

  • Hallo zusammen


    Bin erst jetzt auf diesen Beitrag gestoßen … und Ihr dürft raten … baue gerade das gleiche Modell.
    Mal Kurz:
    - Jetantriebe haben nicht gepasst (Spalt) Ursache schlecht gefräster Rumpf für die Dichtflächen des Jet Antriebs
    -Welle des Jetantriebes zu lang, musste gekürzt werden
    -Deckaufbau an einer Stelle nicht passend hinbekommen
    -Den Heckdeckel über dem Antrieb habe ich original genommen da er durch die unterzuklebenden Holme exakt die Decksrundung nachbildet
    -Deckaufbau wird mit Neodym Magneten befestigt, für die Passgenauigkeit habe ich Formstücke aus Restmeterial gebaut … hoffe das reicht ;)


    Ich plane die originalen Scheinwerfer zu verwenden und mittels SMD LED zu beleuchten zum anschließen nehme ich dünnen Lackdraht und werde versuchen diese so gut es geht zu verstecken ...mal sehen. Positionslichter kommen in 3mm LED (Passen perfekt in die "Lampengläser")


    Den Einbau der Elektronik schiebe ich noch vor mir her, sind noch ein paar Sachen auf dem Weg zu mir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!