Baubericht Graupner Premium Bausatz Lotsenboot Multi Jet Boat V2...gebaut vom Flieger ;)

  • Au ha!!!


    So, ich habe die Elektronik nur reingetüdelt. Nicht schön, aber selten.


    GST90813.jpg
    Ich habe an den Verteiler (das runde Teil oben am Dach) eine fette Freilaufdiode angelötet. Das hatte ich beim ersten mal vergessen und es hat
    mir prompt den elektr. Schalter gekillt, als ich die Wasserpumpe ein paar mal angemacht habe.
    Nun sind 2 E-Schalter drin (man sieh den einen, der andere ist auf der Rückseite des sichtbaren).


    Ich kann nun das Frontlicht schalten und die Wasserpumpe. Allerdings gibt es da so ein paar "Abers"! Da ich nur einen 6-Kanal-Empfänger verwendet habe
    und es nicht möglich war mehr als 1 Kanal frei zu belegen (Problem des Systems), musste ich die Pumpe auf die Achse eines Sticks legen! Geht, aber ein
    Schalter wäre mir natürlich lieber gewesen. Das Licht kann gut über einen der Schalter an der Funke geschaltet werden.
    Was nicht gerade vertrauenerweckend ist: Mache ich die Pumpe an, geht kurz das Licht aus! Der UBEC sollte ca. 2 Ampere liefern, die LEDs verbrauchen
    quasi nichts => die Pumpe zieht schon beim Anfahren ohne Wasser(!) enorm viel Strom. Bin mal gespannt wie lange das hält! Müsste eigentlich einen
    fetteren UBEC nehmen...aber ich habe keinen gefunden (also reine Stromversorgung).


    Na ja...ansonsten bin ich jetzt schon fast "fertig". Die Signalbeleuchtung fehlt noch komplett, sowohl mechanisch, als auch elektrisch. Aber kann ich
    noch locker einfach anlöten. Die Lämpchen und vor allem das Verlegen der Kabel sind das eigentliche Problem.


    So langsam wird es dann auch mal Zeit für die Jungfernfahrt! Ewig bleibt es nicht mehr warm und barfuß und in Badehose möchte ich da im Herbst
    nicht am See stehen ;) Bin zwar der Meinung, dass das Boot gut genug gebaut ist, dass keine Rettungsaktion notwendig ist, aber man weiß ja nie.

  • Hallo ...ich bau das Boot auch gerade. Was mich etwas nervt ist, das man sich was für ne gute Aufbaubefestigung was überlegen muß. Ich werde deine Idee mit den Magnet kopieren.


    Was mich wundert sind die 6 Stücke Klettband. Wofür mag Graupner die sich gedacht haben ?


    Ich habe übrigens den Mast mit 2mm Bohrern komplett durchbohrt und mühsam die LED Drähte eingefädelt...0,2 mm verdrillte CU-Lack Drähte


    Guido

  • Moin,


    erst mal Kompliment sieht klasse aus!!!!


    Aber jetzt habe ich mal eine Frage zu dem Boot, habe es mit meinem Sohn gebaut, ich Elektrik, er den Rest als sein erstes Modell.
    Davon abgesehen nach 20 Min Fahrt, OK fast nur Volllast rauchte der linke Motor ab, war sau heiß und qualmte, wahrscheinlich muss ich die Motoren irgendwie kühlen, hat da jemand einen Tipp?
    Was mir noch auffiel, schnell war das Modell nicht wirklich, Welle läuft aber leicht.


    LG


    Karl

    Karl
    aus der altehrwürdigen Reichsmessestadt


    Auf Patrouille: PT596
    D6094 Dachs
    Werft: Harro Koebke
    In Planung: DDR51 Arleigh Burke

  • Hallo Karl
    klingt vielleicht komisch … mir ist auch der linke Motor heiß geworden! Achtung der Motorträger ist ja aus Kunststoff und bei mir hat er sich verformt- leider! War eine ziemliche fummelei das wieder "gerade" zu bekommen wollte aber nicht den kpl. Jet rausschneiden....
    Ich habe auf Brushless umgestellt, geht bis jetzt gut ;-))

  • Na Halleluhja,
    da kommt man eigentlich doch gar nicht mehr ran wenn er eingeklebt ist


    welchen BL hast Du da genommen, dann muß ich ja komplett umstellen, hatte mir überlegt passive Kühler mit Ventilator drauf zu stecken, habe aber keine AHnung ob das hilft.
    Mit Bl wahrscheinlich auch schneller
    kann man eigentlich Ni Akkus auch für BL nutzen oder nur Lipos

    Karl
    aus der altehrwürdigen Reichsmessestadt


    Auf Patrouille: PT596
    D6094 Dachs
    Werft: Harro Koebke
    In Planung: DDR51 Arleigh Burke

  • Hallo Karl


    Da muß ich erst in den Keller ähm ...auf die Werft um nachzusehen !
    Bei Bauer ist der Antrieb kpl. mit Brushless, das wäre eine Orientierung ;)
    Passivkühler ...dann eher Wassergekühlt !
    Den brushless Antrieben ist es egal wo der Strom her kommt, Hauptsache schnell und viel ;-))
    Ich glaube NiCd oder NiMH gehen genau so gut wenn es denn genügend Strom gibt.
    Als ich an der Stelle war hab ich umgestellt … LiIon hat genau so wie andere Speicher ihre eigenen "Bedürfnisse" wenn man sich danach richtet ist das Restrisiko vertretbar.

  • Hallo becksbier,


    habe auch einen angefangenen Bausatz des Multi Jet Boot‘s bekommen. Habe hier sehr viele Infos lesen können, wenn ich versuche, den Bausatz zu retten. Vielen Dank dafür.


    Wie hast du das mit einem möglichen Service der Düsen- und Umkehrvorrichtung- Gestängeanschlüsse gelöst? Bei meiner sind die beiden Düsen nicht parallel und ich habe keine Ahnung, wie ich an den Gestängeanschluß für die Düsen komme, ohne alles wieder abzubauen.


    Was ich meine, ist im Post 19 zu sehen.


    Vielleicht hat auch ein anderer User eine Idee.


    Danke


    Gruß Uwe

  • Moin Marauder,
    Im Post 19, ein Bild weiter findest Du Die Lösung .Wenn die Servogestänge wie im Bild angeschlossen sind, innen
    die Drähte lösen und einstellen. Ich wüste auch nicht wie das anders gehen sollte. Die Steuerdüse lässt sich auch bei waagerechtem Einbau nicht lösen, außer man bohrt ein passende Löcher durch die Plattform.


    AllerBest aus Norden Ostfriesland
    Enno
    Lieber mit 56 Grünschnabel und wissbegierig,
    als 20 und Bootsmann und allwissend.

  • Hallo Plumbum1962,


    die Düsen sind mit einer waagerechten Stange verbunden. Auf der einen Seite ist die Stange gebogen im Gestängeloch, auf der anderen Seite mit einem Gestängeanschluß.


    Der Gestängeanschluß hat seine Madenschraube oben, also direkt unterhalb der Plattform. Dazu dann die Umkehrdüsen.


    Beide Düsen werden demnach nicht einzeln vom Servo angesteuert und von innen gibt es keine Einstellmöglichkeit um eine Düse neu auszurichten.

  • Das hat mich beim Bau auch gestört, habe dann auf Kugelköpfe und Gewindestange (rechts/links Gewinde) umgebaut.
    Auf die Messinggewindestange in der Mitte eine M3 Mutter aufgelötet.
    Die Düse mit dem Servoanschluss bleibt ja "fest" stehen, diese also schön gerade stellen und die Zweite mittels Gewindestange ausrichten. Das Ganze mit etwas Schraubensicherung oder einer Kontermutter sichern … fertig ;)

  • Bei mir hatte es nach ein paar Fahrversuchen die Flügel der Antriebswelle abgebrochen (links) Ich dachte zuerst das ich das Ausrichten nicht gut hinbekommen habe... Dann ist mir aufgefallen das die BL Motoren beim Anlaufen den ganzen Motorträger verbiegen .Nur kurz aber sie tun es...
    Habe da jetzt einen Motorspant in den Rumpf eingezogen … hält ;-))


    Kann mir jemand sagen wo es die Wellenkupplung zu bestellen gibt? Ich finde irgendwie nichts.....???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!