Containerschiff für Neffe

  • Hallo liebe Gemeinde
    Ich bin neu hier deswegen stelle ich mich erstmal kurz vor. Ich heiße Mathias und bin aus Berlin. Habe Mechatronik gelernt und habe mich Privat auf die Elektrotechnik, ich sage mal so, spezialisiert. Ich war mal in einem Modellbau Club da war ich 10 oder 11 jetzt bin ich 32, also schon eine ganze weile raus aus der Materie.
    Jetzt hat sich mein Neffe ein Containerschiff gewünscht zu seinen 10 Jährigen Geburtstag. Ich habe gerne dankend angenommen, weil der Bau mir bestimmt auch Spaß macht und ich allerlei Technisches zeug einbauen kann. Das gute ist, er wird erst in 2 Jahren 10 Jahre alt. Also genug Zeit bleibt für das Abenteuer.


    Jetzt meine ersten fragen:
    Wie groß soll so ein Rumpf sein? Aus welchen Material? Lohnt sich der Eigenbau eines Rumpfes?


    Es muss kein spezielles Containerschiff sein. Ich würde auch gerne viel selber machen. Da Lernt man ja am meisten.
    Ich bedanke mich schon mal für die Aufmerksamkeit und natürlich auf eure Antworten.


    Lg Mathias

  • Hallo Mathias


    Dann erstmal Herzlich Wilkommen hier im Forum!


    Ich denke so wie Dir geht es Vielen hier; zwischenzeitlich hat man keine Zeit für das Hobby, und später kommt man dann wieder zum Modellbau zurück.


    Zu deinen Fragen:


    Ich baue selber gerade ein Containerschiff-Modell (Check gern mal den Link in meiner Signatur, nicht ganz aktuell...) - es gibt noch ein paar Andere hier im Forum die tolle Containerschiff-Modelle gebaut haben.


    Bausätze gibt es in dieser Richtung wenige, ein paar Gründe:


    1. Reedereien geben die Baupläne nicht heraus


    2. Die Modelle sind vom Format her nicht gerade Modellbau-geeignet, auf 1M Länge bekommt man im Vergleich zu einem Schlepper relativ "wenig" Schiff


    3. Viele finden klassische Handelsschiffe mit Ladebäumen schöner


    Lohnt sich der Eigenbau? Wenn man wirklich vorbildgetreu bauen will, führt kein Weg daran vorbei. Da das Modell aber für einen 10-Jährigen ist, denke ich dass ein vereinfachtes Modell allemal reicht.


    Vielleicht suchst Du mal nach einer Neptun von Graupner, damit hast Du eine solide Basis für einen Frachter, der gut funktioniert, und aus dem man eine Menge machen kann.


    Bei weiteren Fragen helfen wir hier gerne weiter!


    Gruss Fabian

  • Hallo Mathias,


    zunächsteinmal herzlich willkommen im Forum.
    Hier wirst du mit Sicherheit die Hilfe finden die du brauchst.


    Zu deinem Projekt: Ein Containerschiff zu bauen ist micht unbedingt das Problem. Wichtig ist daß du dir vorher um Container kümmerst
    und danach dem Maßstab deines Modells wählst. Ich habe in Hamburg einen Hersteller für Container gefunden. Diese sind auch recht günstig.
    Natürlich kannst du sie auch selber bauen, ist allerdings recht aufwendig wenn sie einigermaßen genau sein sollen.
    Der Hamburger Hersteller bietet verschiedene Maßstäbe an. Ich würde an deiner Stelle 1:100 wählen. Da es Containerschiffe ja in den unterschiedlichsten Größen gibt.
    kannst du so selbst bestimmen wie groß dein Schiff werden soll. Für einen 10-jährigen würde ich max. 1 Meter bauen.
    Was vieleicht interessant für deinen Neffen ist, ein Schubschiff und die Schubleichter mit Containern bestücken. Da kann er jederzeit auch was anderes laden.
    Er kann dann so viele Schuber verwenden wie er will (und du ihm baust). :pf: Die PLäne hierfür findest du in unserer Filebase.


    Das Schubschiff ist allerdings 1:50 vorgesehen- Wenn dir dieser Mastab zusagt, könntest du auch den Rumpf vom Forenmodell "Küstenmotorschiff " nehmen.
    Dr ist etwas über 1 Meter lang. Die Aufbauten kannst du frei gestalten.


    Es liegt an dir ob du einen Rumpf selber bauen willst oder einen Fertigrumpf möchtest- In dem Fall kann ich dir z,B, die Firma Steinhagen empfehlen.
    Thomas hat einige Rümpfe in unterschiedlichen Größen im Angebot.


    Hat dir dein Neffe schon bestimmte Eckpunkte genannt welche das Schiff haben sollte?
    Schau einfach mal in google nach was es so an Containerschiffen gibt.


    Gruß Kurt

  • Hallo Fabian, Hallo Kurt


    Ich bedanke mich erstmal für eure Informationen. Nach dem ich Schubleichter und Schubschiffe erstmal googeln musste um zu wissen was es ist, könnte das mal ein Projekt für später werden. Die Neptun hat es mir aber ziemlich angetan. Ich war in Hamburg bei der Cap San Diego und die hat ihn ziemlich gefallen und wenn ich dazusagen darf mir hat sie auch sehr gut gefallen. Die Ähnlichkeit ist auch recht beachtlich mit der Neptun.
    Leider wird die Neptun nicht mehr hergestellt oder Verkauft zumindest konnte ich bei google keine Treffer finden.
    Ich würde die Neptun gerne Bau, bekommt man die Pläne irgendwo anders her? Bin ich (mit eurer Hilfe) in der Lage das komplette schiff selber zu bauen?


    Gruss Mathias

  • zB. https://www.ebay-kleinanzeigen…-neptun/703222530-249-352


    Ist keine Schande fertig zu kaufen, normal bau ich nach Plan ab und an auch Baukasten und aus vergangenen Zeiten halt fertig aus der Bucht.


    Was Du bauen kannst ? Wer soll das sagen ? Bist Du Handwerker ? Wie umfangreich ist Dein Werkzeug ? usw.


    Ein Suchwort wäre "Springertug" den etwas verlängert und selbst erfundene Aufbauten, kann ein 10 Jähriger selber bauen und fast nicht mehr kaputt spielen.


    Meine [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_my2cents.gif] Ralph

  • Danke Ralph für die Informationen, dadurch das ich zwei Jahre Zeit habe würde ich gerne mehr selber machen. Das bauen macht mir viel Spaß und das würde ich gerne von Anfang an machen. Die Springertug ist bestimmt Super dafür geeignet mit Kinder zusammen aufzubauen, aber leider beträgt die Entfernung zu meinen Neffen mehr als 600km und es ist ein Geburtstagsgeschenk.


    Ich würde schon sagen das ich Handwerkliches Geschick habe. In meinem Beruf fast Vorrausetzung. Mein Spezialgebiet ist aber eher die Elektronik. Werkzeug ist auch einiges vorhanden zumindest fast alles was mann brauch um Holz zu bearbeiten.


    Gruss Mathias

  • Matthias,
    sehe dir das mal an, was Jörg geschrieben hat. Ich habs auch nochmal nachgeschaut. sind genau die Abmessungen der Neptun. ich denke mal, wurde von einem org. Rumpf abgeformt. Du kannst hier auch im Supportforum von Lextek Modellwerft direkt nachfragen.


    Ausserdem habe ich bei Ebay einen Beschlagteilesatz der Graupner Neptun gefunden.


    http://www.ebay.de/itm/Graupne…18adf6:g:FSgAAOSw9YNZsoTM


    Vielleicht kann Dir ja auch hier jemand mit einem Bauplan weiterhelfen, dann hast Du zumindest einige Anhaltspunkte zum bauen.


    Ich weiss ja nicht, wo Du in Berlin wohnst, aber falls mal Fragen/Probleme sind, kann ich gerne versuchen zu helfen.

    Segler und Moderator im Yacht-Forum
    Fahrbereit:Diverses Werft:Diverses ( <-- kommt bei raus, wenn die Signatur anderen zu gross ist :bhi2: )
    In Zukunft: zwei Projekte warten im Keller...

  • Hallo alle zusammen,
    helft mir mal auf die Sprünge, ist die Cap San Diego nicht ein Stückgutfrachter gewesen. ?? Container konnte sie doch nicht laden, oder doch ?? Sind bei den Containerschiffen die Brücken nicht immer achtern ?? Vielleicht weiß ja einer mehr als ich.


    Hallo Mathias,
    würde bei einem 10 jährigen nicht so sehr auf scale achten, sondern das Schiff muß einfach und robust sein und einen großen Spieltrieb haben. z.B. Schlepper mit Schuten zum schleppen oder eine Inselfähre http://www.harztec-modellbau-s…le-v1-150-100101-50-gbv1/ ist zwar schon zu sehr detailliert , kann aber einiges weggelassen werden, hier kann er Autos be- und entladen. Kannst auch ein Schiff von Playmobil zu RC umbauen, glaube es gibt da sogar ein Containerschiff. Ist nur meine persönliche Meinung, kenne dieses noch von meinen Sohn, nur ein Boot herumfahren wird dann sehr schnell langweilig.



    Gruß Udo

  • Hallo Mathias


    @ Jörg; Gunnar


    Es ist der Rumpf von der Neptun der aus den alten Formen der ehemaligen Firma G.... laminiert wird
    [Blockierte Grafik: https://lextek-modellwerft.de/…loads/2015/03/Neptun1.jpg]
    Rumpf von der Neptun
    den Plan wäre auch kein Problem es liegen noch ein paar bei mir im Lager

  • Hallo Fabian, Die Neptun hat es mir aber ziemlich angetan. Ich war in Hamburg bei der Cap San Diego und die hat ihn ziemlich gefallen und wenn ich dazusagen darf mir hat sie auch sehr gut gefallen. Die Ähnlichkeit ist auch recht beachtlich mit der Neptun.


    Hallo Mathias,


    verzeih, aber Dein letzter Satz oben erregt meinen Widerspruch.
    Ich finde, die Linien (das betrifft die gesamte Schiffsarchitektur inkl. Aufbauten) von CSD und Graupner NEPTUN könnten kaum ferner auseinander liegen.


    Das ist aber für Dein Projekt völlig unerheblich, denn, wie ich aus Deinem Thread herausgelesen habe, geht es praktisch um irgendein Frachtschiff, das Deinem Sohn gefallen könnte.
    Vielleicht solltest Du aber doch noch mal versuchen, ohne Deinen Überraschungscoup aus dem Sack zu lassen, heraus zu finden, was für eine Art von Frachtschiff Deinen Sohn wohl am ehesten begeistern könnte.
    Stückgutfrachter wie die CSD, Containerschiff, Tanker, Kümo?


    Wobei ich ein Modell eines klassischen Stückgutfrachters mit dem üblichen Ladebaumwald für einen 10-Jährigen, der mit dem Modell vermutlich auch fahren bzw. spielen will, für viel zu filigran und zerbrechlich halte.


    Von daher fände ich einen Container Feeder schon viel passender, da der einerseits von seinen Hauptabmessungen eher in die wohl anzustrebende Modellänge bis max. 1 m passen würde und andererseits viel schlichter in seinen Aufbauten ist (einfache kubische Formen, wenig bruchgefährdete Decksausrüstung).
    Solch ein Feeder-Schiff kannst Du auch gut auf Basis des NEPTUN Rumpfs aufbauen.
    Hier im Forum solltest Du einige Beispiele in Form von Bauberichten von derartigen freien, vorbildähnlichen Neptun-Bauten bzw. -Umbauten finden, die an kein konkretes Vorbild gebunden sind, sondern sich allgemein an dem Schiffstyp eines kleinen Container- oder Multi-Purpose-Frachter orientieren.


    Was den Detaillierungsgrad angeht, kannst Du Dich ja immer noch nach Belieben austoben, solltest Du Blut geleckt haben.


    Gruß
    Ralph

  • Ich muss mich erstmal bedanken für die ganze Hilfe die mir hier entgegen weht. Das ist wirklich interessant, um so länger man drüber nachdenkt ums so komplizierter wird die Wahl eines passenden Schiffes. Ralph hat vollkommen recht mit filigranen Aufbauten usw. dass das nicht al zulange hält kann man sich vorstellen. Die Idee mit dem Autos finde ich auch Super und habe was gefunden mit Wenig Deckaufbauten.


    http://www.faehren-aktuell.de/…wei-weitere-roro-schiffe/


    Das filigrane Hintere und das Rettungsboot kann man ja weg lassen. Was haltet ich von so einem Schiff? Es sieht sehr Robust aus und hat auch nicht all zu viele Aufbaute und wenn er Container will kann man ja LKWs kaufen die Container geladen haben.
    Ich habe mir auch Gedanken gemacht zwecks Rumpf. Ich würde den Rumpf gerne selber bauen, weil es Spaß macht und man sehr viel lernen kann. Günstiger ist es höchstwahrscheinlich auch noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!