Timing beim Bushless ESC

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Timing beim Bushless ESC

Auf der Suche nach Hinweisen zum Timing bei der Anpassung von Brushless Motor und Regler (ESC) fand ich bisher nur die Aussage, das dies von der Polzahl des Motors abhänge. Kann schon sein, dass das damit zu tun hat. Ich habe heute eine neue Erfahrung gemacht, die mich etliche Stunden Löterei und fast 50 Euro für andere Regler gekostet hat. :gr: Genauer: ich hätte das Geld und die Zeit gespart, wenn ich einen entsprechenden Hinweis gefunden hätte. :s:
      Hier also für Euch meine Erkenntnis: Will man den brushless Außenläufer auch im niedrigen Drehzahlbereich halbwegs fein regeln können, dann muß man das Timing KLEIN einstellen.
      Um Tests wird man bei stotternden Motoren dannn wohl nicht herumkommen. Es lebe die Programmierkarte 8) oder eine verständliche Programmierung über die Fernsteuerung.
      Bei der Gelegenheit habe ich bemerkt, das auch meine alten Seaking 25 den Rückwärtsgang erst beim zweiten Steuerknüppel zurückziehen einlegen. Na ja. :kratz: Kann man als Sicherheitsmerkmal bezeichnen ... oder auch nicht. Ich hatte ihn bisher nicht benötigt (Jet-Antrieb).
      Grüße aus dem windigen Hannover
      Steffen
    • roehrich1905 schrieb:

Bei der Gelegenheit habe ich bemerkt, das auch meine alten Seaking 25 den Rückwärtsgang erst beim zweiten Steuerknüppel zurückziehen einlegen. Na ja. :kratz: Kann man als Sicherheitsmerkmal bezeichnen ... oder auch nicht. Ich hatte ihn bisher nicht benötigt (Jet-Antrieb).
      Grüße aus dem windigen Hannover
      Steffen
      Da ist der Rgler mit Bremse programmiert. Bei manchen Reglern kann man das abschalten.
      Wird oftmal als Crawling Mode bezeichnet. (Kommt aus dem Fahrzeugmodellbau)
      Gruß Achim

HoTT Mx20 - Mc20 - Mc28 / Georg Breusing (Werftaufenthalt), Cap San Diego, Southampton Tug (gepimpt),
      Feuerwehrschiff (2mot. 160cm Schaffer-Rumpf), Aeronaut Victoria, Micro Magic, St.Germain, Robbe Diana und Atlantis. Ein paar Flieger.

mfsv-bs.de/