Powerboat Canard

  • Bin seit ein paar Wochen neben der Tupolev auch noch bei den Canard bei es handelt sich um eine
    Rumpfform von Typ Canard.
    Der Rumpf wurde in CFK und Kohle Kevlar von Andi H. aus Berlin für mich extra in Schwarz hergestellt.
    Länge : 1,15 m , Breite gemessen am Heck 610 mm , Höhe bis zu : 240 mm.
    Motorisierung wird eine gebrauchte Marine Turbine SPM 5 von JET-CAT sein, nebenbei ein sehr gewagtes
    Unternehmen mit der Turbine.
    Lenkruder und verstellbarer Antrieb muss ich mal schauen was ich noch da habe ,ansonsten bestelle ich neu.
    2 Wasserdichte Servos von Savöx ,eins für das Lenkruder und eins für die später angebrachten Vorflügel
    ( Canards ) siehe beide Bilder zum Schluß von z.b. einer " Harpoon II Jet-Modell " wird aber ohne ein Kreisel
    angesteuert !
    Die beiden Canards Vorflügel werden mit ein Servo angesteuert und mit einem Mischer am Sender eingestellt.
    Jetzt bin ich genau am überlegen wo die späteren Canard Vorflügel genau hinkommen ,bin fast fertig mit
    den Vorflügeln stelle die selber her aus GFK ,es sind aber nicht die , die auf den Bild zu sehen sind ist nur
    ein Beispiel !
    In den nächsten Tagen geht es weiter weil immer noch nicht der Sternmotor für die Tupolev geliefert wurde.

  • Hallo!


    Ein tolles Projekt!
    Da bin ich mal gespannt.
    An einen Canard denke ich auch schon eine Weile, von der Form her gefallen die mir nicht so gut, aber das
    Fahrverhalten würde mich reizen.


    Gruß, Reinhard.

  • So ein Canard ist definitiv ein interessantes Projekt. Ich hab schon einige gebaut und verschiedenes ausprobiert. Die käuflichen Teile sind nach meiner eigenen Meinung und Erfahrung aber alle falsch konstruiert.
    Für mich muss ein Canard auf der Nase und dem Prop laufen, getragen hinten von den Flügeln. Die hinteren Schwimmer sollen dabei nur in der Kurve Wasserkontakt haben und Führung geben. Das funktioniert auch bestens.
    Firefox und Co und auch das Teil hier sind so gebaut, das sie auf den hinteren Schwimmern laufen. Das Kunsstück ist, die Nase so zu halten, das sie nur leichten Wasserkontakt hat und den möglichst definiert.
    Daher auch die Versuche mit den Canardsteuerflächen vorne. Auf Grund dieser Probleme sieht man kaum Canards irgendwo.
    Das Teil hier scheint ein Nachbau aus den USA zu sein. Dennoch viel Spass damit. Ich bin neugierig.


    Heiko

  • So einen Canard zu steuern ist nicht so einfach ,habe schon 2 fahren gesehen das Problem
    ist das die Canards vorne gerne eintauchen wenn man nicht aufpasst so ungefähr wie Heiko es
    beschrieben hat. Hier auf den Bildern ist ein Canard wo die hinteren Schwimmern anders sind
    bzw. der Eigner hatte es damals umgeändert aber wollen mal schauen wie sich meine später
    auf dem Wasser so macht. Auf ein Bild sieht man 2 Personen und der linke hat es noch
    mehr verfeinert und diese hier läuft perfekt meine soll aber nicht so drastisch verändert werden
    was er alles verändert hat ,hat er mir gezeigt und ich habe noch einige Bilder mehr von gemacht.

  • Mein Canard ist nicht von den die man da auf den Bildern sehen kann, aber auf den Bildern ist es ein
    und der selbe Canard selbst der nur die Grundierung drauf hat ist der Canard wo man die beiden
    Gentleman auf ein Bild sieht.
    Der eine hatte vorab einen Glühzünder mit 15ccm und der andere hat es später umgebaut
    auf einen 32ccm von ZENOAH.
    Die beiden seitlichen Schwimmer hinten sind radikal umgebaut ,ich werde es aber nicht so
    mit meinen Schwimmern machen ,wenn mein Canard später mal läuft muss ich sehr viel testen
    müssen um die richtige Einstellung vom Antrieb und den beiden vorderen Canardflügel
    hin zu bekommen. Dann gibt es noch einen Canard der ein Heckflügel hat ,es scheint wohl
    sehr viele Kombinationen ,Bauweise oder Vorstellung zu geben von den Canards.

  • In den letzten 5 Wochen habe ich einen erfahrenen Modellbaukollegen mit hinzu gezogen wo
    wir diese beiden Vorflügel aus GFK hergestellt haben.
    Vorbild war ein Modelljet " Eurofighter " wo wir die Maße von genommen hatten, die Maße wurden
    etwas umgeändert da es ja an meinen Canard angepasst werden sollte und anschließend die Formen
    für angefertigt haben.
    Rausgekommen sind ein paar schöne Canardfvorflügel, bzw. wird später wie ein Höhen und
    Tiefenruder wirken aber seht selbst.

  • Hallo!


    Ich werde den Bericht mit großem Interesse verfolgen.
    Von welcher Tupolev sprichst du?
    Ich habe ein Tupolev G-5, das ist aber zur Zeit nicht fahrbereit.
    Als Canard würde mir etwas für 4S vorschweben, fürs erste eigene Balsa Konstruktion, an der man leicht etwas ändern kann. Allerdings muss ich schauen, das ich für so ein Projekt Infos bekomme.
    @Heiko : Kannst du mir etwas zur Verfügung stellen, Fotos, Zeichnungen?


    Schöne Grüße, Reinhard.

  • Reinhard ich spreche von dieser hier und warte immer noch auf den Motor und Teile die
    bis heute noch nicht da sind ,daher werde ich den Canard und die Tupolev bauen es fehlt
    ja immer etwas, daher bin ich mal da in Gange und dann mal wieder an das Modell bei.
    TUPOLEV A-3 - 007
    Und fast vergessen ,Heiko es wäre schön wenn du etwas hättest von Canards an Bilder usw.

  • Also, soweit ich das weiß, gehen Canards auf einen amerikanischen Modellbauer, Ed Fisher, zurück. Dessen Vater war Konstruktuer bei Boing. Das war noch zu Zeiten als ausschließlich mit Verbrenner gefahren wurde. ED war mit seinen Canards in der Wettbewerbsszene ziemlich erfolgreich. Leider finden sih da weder brauchbare Fotos noch irgendwelche Pläne. Diese Erfolge haben dazu geführt, das ein Rennteam ein manntragendes Canard gebaut hat, Miss Circus Circus. Pläne davon kann man bei Newtonmarine erwerben. Wobei Plan eher übetrieben ist.
    Die Jungs vom Circus Team haben sich aber wohl nicht so ganz an die Vorlage gehalten. Zu schwer war das Boot auch und ist als Vierpunkter gelaufen, was suboptimal ist. Klassische Hydroplanes sind Dreipunkter. Vorne zwei Schwimmer, hinten der Prop, dazwischen die Aerodynamik. Es gab dann noch verschiedene Modelle, wie zB das hier aus dem Thread, die Firefox von Siess und noch ein oder zwei, sowie ein par Eigenkosntruktionen von Modellbauern. Die haben aber alle das gleiche Problem. Eigentlich sind das kastrierte Kats mit einem Stützschwimmer vorne mittig.
    Das Modell auf dem Bild ist die Elam Plus. Auch eher eine Fehlkonstruktion.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier sieht man warum.
    Wenn ein Canard so läuft wie bei mir, nämlich nur auf der Nase und dem Prop und hinten auf den Flügeln schwebt, dann kann das gar nicht so aufsteigen.
    http://www.rc-raceboats.de/for…s-Canard&highlight=Canard Hier ist der Bau von meiner Circus dokumentiert. Pläne muss ich aber suchen. Muss mal schauen wo die beim Umzug verblieben sind.Hier sieht man wie ein Canard für mich nicht laufen sollte. Das V der Schwimmer ist dafür viel zu stark.
    http://www.rc-raceboats.de/for…anard(s)&highlight=Canard


    http://www.rc-raceboats.de/for…ter-Boot&highlight=Canard
    http://www.rc-raceboats.de/for…d-Canard&highlight=Canard
    http://www.rc-raceboats.de/for…n-Canard&highlight=Canard das ist mein Besetr


    Heiko

  • Ist ja schon mal sehr Informativ gewesen Heiko :2:
    Ok , dann werde ich mich jetzt mal wieder meinen Canard widmen und werde in der nächsten Zeit
    bei :GO: und YouTube suchen was ich da noch mehr finde über Canards , da kommen ja zum Teil
    die wildesten Konstruktionen bei raus.


    Habe gestern Abend schon mal alles ausgemessen und 2 Löcher gebohrt und die Vorflügel provisorisch
    reingesteckt ,jetzt wird das V2A Rohr was ich heute geholt habe abgemessen und fest ein laminiert.

  • Nein da kommt kein Gyro rein ,das werde ich über einen Mischer im Sender einstellen.
    Über einen Schalter im Sender das es mit der Motordrosselung zusammen funktioniert
    bzw. wird das Höhen und Tiefenruder was die Vorderflügel ja sind mit dem Gasknüppel
    mit beigemischt.
    Und wenn ich den Schalter anders einstelle das ich die Kontrolle manuell übernehmen
    kann ;)

  • Hallo Heiko!


    Danke für die ganzen Informationen!
    Leider bin ich jetzt total irritiert, falls ich so ein Projekt starte, nur mit dem Kleist möglichen Aufwand.
    In etwa wie dein Minicanard und mal schauen was passiert, bei so einer Balsa Konstruktion ist wenigstens nicht so viel Arbeit und Geld im Eimer, wenn es nicht funktioniert.


    Schöne Grüße, Reinhard.

  • So in den letzten 3 Tage ist nicht viel geschehen außer das ich ein Rohr für die Vorderflügel
    ein laminiert habe , den ersten Tag die eine Seite dann den anderen Tag die andere Seite, jetzt wird
    das Rohr im inneren vom Rumpf von der Mitte aus ca. 2cm heraus geschnitten um später das Rohr
    von den Vorderflügel was da ja später durchgeschoben wird mit einen Ruderhorn zu versehen damit
    ich die Vorderflügel mit ein Servo ansteuern kann..

  • Habe hier noch mal Bilder gefunden von einen Canard den Helmut vor 2 Jahren umgebaut hatte mit
    3 brushless Motoren.
    Er hatte mir später gesagt " habe Helmut auf mehrere Powerboattreffen getroffen " das der Antrieb
    im vorderen Rumpf nichts gebracht hat wie man sieht und er es später rausgenommen hat und danach
    den Canard geschrotet hat, typisch Helmut der gibt nur Vollgas anders kenne ich ihn nicht aber seht selbst.

  • Hallo!


    Wenn ich mir die Fotos anschaue,fällt mir der Satz ein, "auf die Dauer hilft nur Power", schade um den schönen Canard.
    Nach dem was ich gelesen habe, kann der Aufbau von Helmut nach dem Prinzip eines Canards nicht richtig funktionieren.


    Gruß, Reinhard.

  • Jetzt nachdem die Mystic soweit fertig ist außer dem Truck geht es hier jetzt weiter ;)


    Habe mir extra von Proxxon einen kleinen Winkelschleifer besorgt im Volksmund auch " Flex " genannt,


    damit habe ich im inneren vom Rumpf ,vom Rohr mittig ein 2 cm Stk. aus dem Rohr getrennt war gar


    nicht so einfach gewesen :hm: da kommt später wenn die Canard Vorflügel dran gesteckt sind von


    innen ein Servohorn oder Ähnliches befestigt damit später ein Servo die Canard Vorflügel ansteuern kann [Blockierte Grafik: https://img.homepagemodules.de/grin.gif]

  • Hallo Arndt!


    Mal ne blöde Frage, wieso hast du das Rohr nicht vor dem Einkleben getrennt und mittels einer eingesteckten Welle fluchtend
    verklebt?


    Schöne Grüße, Reinhard.

  • Nein das ist keine blöde Frage Reinhard, ich bin hier gleichzeitig an 4 Modellen bei :mattes:


    Bei den anderen Modellen schmeiße ich gerade die NiMH-Akkus raus und tausche die gerade gegen


    LiFePo4 2S Akkus aus weil die NiMH Akkus schneller zusammen brechen und bei den Benziner


    muss ich auch noch die Killswitch austauschen , ist sowas hier :


    http://www.isamtec.de/killswitch-nxt-versionen.html


    weil die alten Killswitch keine 6,6V abkönnen musste mir Isam welche bauen die es abkönnen,


    war nicht ganz bei der Sache gewesen ist aber halt so wild sowas kommt mal vor mit dem Rohr ;)


    und solch eine kleine Flex kann man immer mal gebrauchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!