? mittelkleines Servo

  • Hallo zusammen,
    ich baue gerade eine Boot mit 48 cm Länge und benötige ein kleines Servo für das Ruder. Ich dachte an Metallgetriebe. Bei C habe ich eines von Reely gesehen.
    Hmm... da frage ich doch vorher lieber mal hier im Forum nach, was euere Meinung dazu ist, zumal ich einen Futaba-Stecker haben will. Aber den kann ich auch leicht selber ranbauen.
    Ich will ein gutes Servo kaufen, aber die Auswahl ist schier gigantisch.


    Viele Grüße
    Kurt

  • Hallo Kurt,
    habe mit EMAX Servos gute Erfahrungen gemacht, meine aber das sowiso fast alle Servos fast alle gleich gut sind. Hatte bisher nur Probleme mit Digital Servos an meiner Graupner MC 19 mit 40 MHz, konnte denen das zittern nicht abgewöhnen, bei Analog Servo war alles i.O. Digital Servos funktionieren bei mir nur mit 2,4 HGz, habe keine Ahnung warum das so ist.????


    Gruß Udo

  • Moin Kurt,
    erste Frage vorab: Was für ein Modell wird das denn ?


    Ich kann Hitec-Servos empfehlen, oder - wenn's nicht auf den Euro ankommt - Savöx. Metallgetriebe ist immer gut, grundsätzlich Metallgehäuse dazu noch besser, da dann die auftretenden Kräfte auf die Lager - ebenso grundsätzlich - besser aufgefangen werden als beim Kuststoffgehäuse.
    Allerdings sind wir damit im Highend-Bereich (leistungsstarke Rennboote, Großmodelle, Crawler, große Trucks), der bei einem 48 cm-Modell wahrscheinlich eher weniger gegeben ist - es sei denn, es wäre was hochgezüchtetes, sehr schnelles.

  • Also da ich aus der Powerboat Szene komme ,Empfehle ich Savöx Servos aber die blauen
    denn die sind Wasserdicht ,seitdem ich die benutze brauche ich mir fast keine Gedanken
    mehr machen wie und wo soll ich teilweise die An Lenkung von Ruder usw. machen, da
    ich die Savöx überall hinsetzen kann wo ich möchte selbst wenn der Kahn mal untergeht, es
    lohnt sich auf jeden fall sich diese Servos anzuschaffen, mit unter nehme ich auch Graupner
    JR Servos ,Futaba oder Hitec kommt aber immer darauf an für welchen Zweck und meistens
    wandern diese Servos in der RC-Box wo die Akkus ,Empfänger usw. drin enthalten sind und
    vor allem sind diese Servos geschützt vor Wassereinbruch.
    .

  • Also für ganz normale Boote - keine Speedboote, Powerboote, Wettbewerbsboote etc... - brauche ich keine Metallgetriebe. Wo Platz ist reicht bei den "normalen" Modellen bei mir ein Standardservo (Standardmaße) mit einer Kraft von ca. 30/35 Ncm. Selbst bei meinem Anfängerhubschrauber mit Verbrenner (ist schon über 15 Jahre her), hatte ich die Standardgröße (ca. 35 Ncm) aber mit einem Kugellager. Ich bin aber nur sehr weich geflogen, halt Anfänger.
    Ich würde nur Servos nehmen, die einen Unviversalstecker haben, also ohne die kleine Nase, die es bei Robbe/Futaba gibt.
    Bei kleinen normalen Modellen braucht man kein Metallgetriebe oder auch Titangetriebe.
    Hier mal mein Rudersorvo meiner Müritz. Kein Metallgetriebe, Kraft 20 Ncm http://wiki.rc-network.de/index.php/Robbe_ECO_16g_BB
    Und auf den Preis achte ich auch. Im Moment wüsste ich auch nicht, warum ich Digitalservos einbauen sollte. Es gibt noch genug analoge Servos.


    Gruß
    Martin
    P1060553_a.jpg

  • Hallo zusammen, danke für euere Antworten. Der Rumpf ist ähnlich einer Graupner Tön12, wird als kleiner Schlepper/Versorgungsboot gebaut mit einem 400er Motor. Also eher einfacher Anwendungsfall. Bzgl. Bauhöhe wollte ich ein kleines Servo. Aber mir ist durchaus bewusst, dass jeder (Fremde oder Kind) mal an das Ruderblatt fasst. Daher wollte ich kein zu unstabiles Servo.

    Animiert durch euere Antworten bin ich auf Servos mit "Low Profile" gestossen. Denn Gewicht oder Grundabmessungen sind in meinem Fall egal. Ich denke nicht, das Wasser ein Thema ist, aber folgendes Servo wäre sogar "waterproof" und nur 25mm hoch.


    Carson Servo CS-3 Low Profile Waterproof MG 3kg JR

    Ich denke zwar nicht, dass das ein super gutes Servo ist, aber absolut geeignet für meinen Anwendungsfall.


    Und JR müsse doch auch in meinen Futaba-Empfänger passen.



    [Blockierte Grafik: https://www.modellbau-metz.com/img_big/c398696466cb8bc56166a9f77d035272.jpg]

  • Hallo Kurt,


    bei Futabasteckern kann man auch die Nase abschnitzen.
    JR passt in Futabaempfänger, nur die drauf achten dass die Polung stimmt.
    Bei deinem Anwendungsfall bestimmt wohl eher das Platzangebot im Modell.
    Und ein Servon kann man auch liegend einbauen.
    Schaue mal nach einem MG90 z.B..


    LG Martin

  • Servos gibt es wie Sand am Meer, aber lange nicht so viele hersteller. GWS zB ist meines Wissens ein Hersteller, der Servos für Verschiedene Markenanbieter fertigt, aber baugleich auch uinter GWS selbst verkauft. Die sind fast immer deutlich günstiger als baugleiche von Graupner und Co.
    Mit GWS hab ich bisher noch nichts falsch gemacht


    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!