Wer kann eine Servo-Elektronik erweitern/weiterentwickeln/anpassen?

  • Moin,


    entweder finde ich nicht, was ich suche oder es gibt das tatsächlich noch nicht.


    ich suche:
    eine Servoelektronik, die folgendes kann:
    - Empfängeranschluss standard, kein bec
    - Speisespannung bis 4S
    - Anschluss und Endstufe für BL sensorless für bis 400 W
    - Poti als Lagegeber


    oder


    jemanden der das kann oder etwas vorhandenes (für die Testphase) dafür anpassen kann

    mit besten Grüßen aus einer kleinen ostfriesischen Werft


    ich zeichne noch mit Bleistift auf Papier, kann kein CAD, fräse nicht CNC,
    sondern habe Handwerkzeug wie Laubsäge und Feile in Gebrauch ....

  • Guten Morgen Boris,


    Servoelektronik für solche schweren Sachen gibt es von Servonaut und von CTI,
    Aber leider nicht für Brushless. Und 4S wird wohl auch schwierig, die Spezifikationen halt 12V, 3S usv.
    Vll. mal die Firmen anschreiben in wiefern 4 S gehen, aber von Brushless solltest Du Abschied nehmen.


    LG Martin

  • Moin,


    an Servonaut hatte ich tatsächlich noch nicht gedacht, die
    haben aber noch nicht mal nen BL-Fahrtregler im Sortiment,
    genauso wie modellregler.
    Ich werde trotzdem auch dort mal anfragen.
    Es gibt bereits BL in Servos, daher sage ich: Hallo BL :wink: (und nehme keinen Abschied) :pf:

    mit besten Grüßen aus einer kleinen ostfriesischen Werft


    ich zeichne noch mit Bleistift auf Papier, kann kein CAD, fräse nicht CNC,
    sondern habe Handwerkzeug wie Laubsäge und Feile in Gebrauch ....

  • Was willst du denn damit betreiben, einen 1:1 Kran?


    Sensorless BL sind imho für einen lagegeregelten Betrieb in jeder nur erdenklichen Weise völlig ungeeignet.
    Da müsste schon ein Getriebe mit x-tausend zu eins Untersetzung dahintersitzen, damit man das in Lageregelung bringt.


    - Null Haltemoment
    - Kleinstes Inkrement sind je nach kv vermutlich irgendwas zwischen 10 und 1000 Umdrehungen, damit kann man keine Lage regeln
    - nicht vernünftig steuerbar in unteren Drehzahlbereichen. Das braucht es aber, um auch nur annähernd sauber irgendeine Position anfahren zu können


    Das ist technisch nicht umsetzbar.


    Entweder sensored Industriemotoren (mit wenig kv) die sind aber mindestens genauso groß und so schwer wie eine Bürste, damit kann ich mir eine Selbstbaulösung vorstellen. Dann entfällt übrigens auch das Poti, weil den Drehgeber braucht man zum Auslesen des Kommutierungswinkels so oder so.


    Kaufen kann man sowas übrigens. Nennt sich Servomotor, im Gleichstrombereich fallen mir da spontan Faulhaber oder Maxon ein, die sowas als Komplettpaket (Motor, Geber, Getriebe und Elektronik) bieten.

  • Moin,


    nein, sorry, kein Arduino o.ä.


    nein, es wird kein Kran oder ähnliches, dort würde ich bei der Baugröße eine
    Hydraulik einsetzen. es geht auch nicht um 2 mal 45° , sondern um bis zu 10
    Umdrehungen. Die erforderliche Stellpräzision wird auch lange nicht so genau
    gefordert wie ebei einem Lenkservo.


    Damit man eine Lageregelung hinbekommt, muß erst mal eine Elektronik
    her. Wenn sich dann ein nächstes Problem ergibt, kann man das versuchen
    zu lösen.


    Der Motor braucht kein Haltemoment, das macht das Getriebe.


    Untere Drehzahlbereiche brauchen nicht angesteuert werden (wäre auch
    ein Widerspruch zu dem 1 zu x-tausend Getriebe.
    Spannend wird es, welches Abbremsverhalten man der Elektronik beibringen
    muß, aber das "Problem" wird jedem BL (sensorless) Regler auch "erklärt"

    mit besten Grüßen aus einer kleinen ostfriesischen Werft


    ich zeichne noch mit Bleistift auf Papier, kann kein CAD, fräse nicht CNC,
    sondern habe Handwerkzeug wie Laubsäge und Feile in Gebrauch ....

  • Tu mir einen Gefallen und setze dich damit auseinander,
    1) was ein PID Regler ist und wie ein entsprechender Motor für eine Lageregelung angesteuert werden muss und
    2) wie sensorlose Brushlessmotoren zum Starten und im stationären Betrieb angesteuert werden
    Und dann sprechen wir weiter.
    Es gibt wie gesagt einen Grund warum es genau so etwas nicht gibt.
    Es hat ungefähr den gleichen Sinn und Nutzwert wie ein Elektroauto nur dass Letzteres prinzipiell funktioniert :pf:


    Wenn du das (allerdings mit einem BL Gleichstrommotor mit Geber) kaufen willst, Faulhaber Hompage, Motor Getriebe und Motion Control einkaufen und glücklich sein.

  • Moin,


    sorry, aber ich suche nach Lösungsansätzen.
    Die Aussage, das das mit BL nicht geht, ist mir zur Zeit etwas
    zu stumpf und wirft nur die Frage auf:
    warum geht das nicht? oder warum gibt es das (noch) nicht?


    Ihr könnt ja gerne lachen, aber wenn ein Poti einen Analogen Wert
    gibt, der Sender das AD in ein Signal einbaut, der Empfänger das
    wiederum an den Regler weiter gibt, und servos (mit BL) und
    Fahrmotoren mit BL angesteuert werden können dann ist zumindest die
    Wahrscheinlichkeit zur Lösung des Themas in diesem thread doch
    noch im Bereich des möglichen, oder nicht?


    ich frage mal anders herum:
    2. servoelektroniken für einfache Bürstenmotoren und Poti als Geber
    gibt es zu Hauf, ich finde keinen, der eine Elektronik für einen BL-Servo
    als Ersatzteil anbietet. Warum ist das so?
    3. sind in den BL-Servos Motoren mit Sensor verbaut? oder sind die Geber
    darin keine Potis, sondern digitale Sensoren? wie funzen die Dinger denn
    nun?
    bei letzteren könnte ich in dem von mir gefragten System (mein erstes Posting)
    auf das Poti verzichten und setze stattdessen einen digitalen Sensor als
    Lagegeber ein,
    setzt dann voraus, das man die Elektronik programmieren können muß
    (Anschluß mit USB, software dazu und ein Lese-Schreibgerät in Form einer
    Programmierkarte oder einer Software für das z.B. Laptop.


    ok, wenn es denn sein muß, dann das....
    (ich kann es nicht, suche aber jemanden, der das kann)

    mit besten Grüßen aus einer kleinen ostfriesischen Werft


    ich zeichne noch mit Bleistift auf Papier, kann kein CAD, fräse nicht CNC,
    sondern habe Handwerkzeug wie Laubsäge und Feile in Gebrauch ....


  • Die Aussage, das das mit BL nicht geht, ist mir zur Zeit etwas
    zu stumpf und wirft nur die Frage auf:
    warum geht das nicht? oder warum gibt es das (noch) nicht?

    Moin Boris,


    Lass mich dazu mal mein altes Halbwissen hervorkramen.


    Die Aussage, dass "das mit BL nicht geht", ist tatsächlich zu stumpf. So richtig ein Schuh wird dann draus, wenn du sagt: "mit sensorlosen BL", denn genau da ist der Knackpunkt.
    Bei einem sensorlosen BL weiss der Regler/Steller im Stillstand nicht, in welcher Position der Rotor sich gerade befindet, und welche Spulen also Strom brauchen, damit der Motor losläuft; also feuert der Regler einfach mal drauflos, bis sich etwas bewegt, und er aus der induzierten Spannung die Position erkennen kann.
    Das funktioniert unter fast allen Betriebszuständen ganz prima - nur das Anlaufen aus dem Stillstand ist etwas hakelig (bzw. klappt unter hoher Last gar nicht), was aber bei einem Boot, Flugzeug oder Heli eigentlich ziemlich egal ist. Allerdings werden bei z. B. Crawlern aus genau diesem Grund vorzugsweise sensorgesteuerte Motoren/Regler benutzt, weil dort das An- und Langsamfahrverhalten missionskritisch ist. Und bei einem Lageregler trifft das im Prinzip genauso zu.


    Ich vermute (!) nun also, dass Brushless-Servos im allgemeinen wohl mit Sensoren funktionieren. Das Potentiometer ersparst du dir damit natürlich nicht: der Hall-Sensor im Motor zeigt dem Regler, in welcher Position sich der Rotor befindet (0-360° einer Rotorumdrehung); in Bezug auf die absolute Position des Servos sagt das erst mal nichts aus.


    Die Antwort auf die zweite Frage ist dann wahrscheinlich die, dass das keiner macht, weil es sich nicht lohnt: BL-Motoren und -regler mit Sensor sind relativ selten, und für die allermeisten Anforderungen sind Bürstenmotoren leistungsfähig genug. Gehen würde das schon - eben mit Sensor.


    So. Ich hoffe, ich habe mich verständlich und inhaltlich korrekt ausgedrückt (Korrekturen sind erbeten), und grüsse freundlich
    Rainer

  • Moin Rainer,
    jede Anregung ist willkommen, ist es doch so, das jeder Stein, der im Wasser
    landet, Kreise zieht und somit Folgen hat. Ob Halbwissen oder nicht, Deine
    Ausführung verstehe ich (Laie), regt an und ich hake da mal ein:


    sensorlosen BL weiss der Regler/Steller im Stillstand nicht, in welcher Position der Rotor sich gerade befindet, und welche Spulen also Strom brauchen, damit der Motor losläuft; also feuert der Regler einfach mal drauflos, bis sich etwas bewegt

    genau das passiert in jedem Servo mit schnödem Bürstenmotor. Die Elektronik
    bekommt über das Poti einen Wert und gibt deswegen dem Motor eine Spannung.
    Dabei hat sie zu entscheiden in welcher Polrichtung sie das tut. Der Blechbecher
    macht dann stumpf seinen Job, bis die Spannung wieder weggenommen wird.
    Bei dem Vorgang wird der Motor auf mehrere Tausend U/min hochgefahren, das
    Getriebe reduziert das auf wenige Grad.
    Vorstellbar ist für mich, das die Elektronik abhäbngig vom Wert des Potis auch
    proportional die Spannung regelt. großer Wert = Vollgas, kleiner Wert = mit halber
    Fahrt auf das Ergebnis zu. Dabei wird immer wieder der Soll-Wert der Funke darauf
    gelagert und man hat einen Servo.
    Genau das möchte ich auch, nur das der Regler einen BL anfahren soll, mit der
    Schwierigkeit, das man für einen BL ein programmiertes Management braucht,
    vor allem, um ein sofortiges Umschalten der Drehrichtung zu verhindern. Das hat
    aber jeder BL-Regler bereits verinnerlicht.


    Warum BL?
    Weil die Dinger effektiver sind, weniger Gewicht, weniger Verluste, bei
    entsprechender KV-Zahl sehr drehfreudig und kein Bürstenfeuer.

    mit besten Grüßen aus einer kleinen ostfriesischen Werft


    ich zeichne noch mit Bleistift auf Papier, kann kein CAD, fräse nicht CNC,
    sondern habe Handwerkzeug wie Laubsäge und Feile in Gebrauch ....

  • genau das passiert in jedem Servo mit schnödem Bürstenmotor.

    Nö, eben gerade nicht. Für das Gesamtsystem "Servo" nicht: die Elektronik weiss ganz genau, wo die Mechanik steht, und wo sie hinsoll, Und für den Motor sowieso nicht: ein Bürstenmotor "weiss" immer, wo der Rotor steht, schliesslich ist der Kommutator mechanisch fix mit dem Anker verbunden.
    Das wiederum ist der Grund, warum Bürstenmotoren ein um Welten besseres Anlaufverhalten aufweisen als sensorlose BL, und im Stillstand auch Haltekräfte entwickeln können. Und nochmals: genau diese Aspekte sind bei einer Lageregelung spielentscheidend.


    Also: wenn BL, dann geht eine solche Regelung nur mit Sensor gut - denn dann weiss die Elektronik auch im Stillstand über die Position des Rotors Bescheid. Nicht dass das nun ein Problem wäre, so etwas zu bauen und anzubieten, schliesslich ist die Technik älter als die sensorlose. Aber anscheinend ist die Nachfrage im Hobbybereich zu gering, und ergo die zu erzielenden Stückzahlen. Oder du bist einfach nur deiner Zeit voraus. :)


    Gruss
    Rainer

  • Moin Rainer,


    verstehe ich.


    Haltekräfte im Stillstand:
    brauche ich nicht, weil das Getriebe sperrt.


    Anlaufverhalten:
    darauf kommt es nicht an. wenn er überhaupt anläuft, ist das ausreichend,
    denn durch die hohe Untersetzung kommt es nicht auf wenige Umdrehungen
    an. Ein Schrittmotor wäre in dieser Konstellation vollkommen fehl am Platze.

    mit besten Grüßen aus einer kleinen ostfriesischen Werft


    ich zeichne noch mit Bleistift auf Papier, kann kein CAD, fräse nicht CNC,
    sondern habe Handwerkzeug wie Laubsäge und Feile in Gebrauch ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!