Sound fürs Modell

  • Moin
    Wie macht ihr das bei euren Modellen mit dem Sound?
    Ich meine jetzt Nebelhorn, Sierene und diverse andere Klänge.
    Benutzt ihr ein reines Soundmodul für den Schiffsmodellbau oder für jeden Ton eine seperate Schaltung?
    Braucht das ganze dann auch noch einen Verstärker oder sind die Ausgangsleistungen der Schaltungen ausreichend?


    Ich habe vor das Sondmodul zu nutzen.
    https://www.elv.de/mp3-sound-m…18MA5eEAQYASABEgIKHvD_BwE
    und einen kleines Verstärkermodul dran zu hängen.


    Bitte um Tipps und eure Erfahrungen


    Gruß Eddy

  • Moin Eddy,


    ich kann dir nur BEIER Soundmodul empfehlen: kostet zwar etwas, ist aber jeden Cent wert !
    Schau mal auf die Homepage.


    Das von dir angegebene Soundmodul kenne ich nicht, kann daher auch keine Aussage dazu machen.

    • Im Hafen: African Queen II, Z-Class Racer - 1959, Griechisches Fischerboot Naxos, 12 Foot Outboard Runabout, Luftschrauben-Gleitboot "Silbervogel", Arbeitsboot mit 2x Jetantrieb, Fischkutter „Rita“, Baggerponton, Schottischer Clyde Puffer
    • In der Werft:
  • Kann das Beier-Modul auch empfehlen wenn du das Budget dafür hast, es hat auch noch Lichtsteuerung mit Lichterführung für Schiffe. und jede Menge anderer Funktionen die recht nützlich sein könnten (einfache Verknüpfung von Licht&Sound, Multi-Funktionen, Ausgangssequenzen, Servosequenzen ....).

  • Hallo Eddy,
    dieses MP3-Modul von elv verwende ich auch in einem Modell; die Ansteuerung ist da ein bisschen tricky. Eine einfachere Alternative - wenn man nur maximal 3 Sounds darstellen will - ist dieses Modul


    Wie du bestimmt schon gesehen hast ,kann man drehzahlabhängiges Motorgeräusch mit diese beiden Modulen nicht darstellen. Dazu brauchst Du dann schon entweder das Beier Modul (der Mercedes sozusagen) oder die Alternativen von Neuhaus oder Benedini. Die sind (meine pers. Meinung) nicht ganz so "ergonomisch" bzgl. Programmierung und Hadhabung., aber etwas günstiger, besonders das kleine von Benedini.


    Und dann gib's ja auch noch etliche Module am Markt, die Sound in "alter" Technik produzieren, also mit irgendwelchen Multivibratorschaltugne o.ä. Für eine einfache Tröte kann das angehen, aber spätestens beim Thema "Motorsound" sind diese Teile eigentlich überholt.


    Aber - jeder wie er mag, schließlich sind wir alle Kapitäne in unseren eigenen Reedereien.

  • Hallo,
    wenn du einfach nur paar Sounds abspielen willst, also kein Drehzahlabhängiges Motorgeraeusch, dann funktioniert es mit diesem Modul. Ich verwende es in meinem Trabbi 1:10 und im aktuellen SIL4906. Der integrierte Verstärker funktioniert in Innenräumen schon brauchbar, im Freien ist er aber zu schwach. Für den Einsatz im Freien sollte man noch einen Verstärker nachschalten. Gibt es auch bei ELV oder Pollin.
    Die Ansteuerung realisieren ich über einen 2-Kanal Tastschalter, mit Optokoppler, wie in der Anleitung zum Modul beschrieben. Damit kannst du entweder 4 direkt anwählbare Titel abspielen oder 2 Einzeltitel und 2 Titelliste, bestehend aus bis zu 2x 255 Einzeltiteln.
    Durch die Steckeranschlüsse kannst du das Modul bei geschickter Programmierung in bis zu 5 Modellen verwenden, ohne jedesmal gross rumfummeln zu müssen.


    Gruesse aus EF
    Jürgen

    ... und es geht doch!
    -----------------------------
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jedermann ist überzeugt daß er genug davon habe." (Rene Descartes, 1596-1650)

  • Hallo Eddy,
    da ich bei dem Modell, wo ich den MP3-Player verwende, nur 3 Sounds benötige (davon einer längerer, gesprochener Text - deshalb habe ich auch dieses Modul verwendet anstatt des kleinen MSM1), steuere ich ihn über das Cti-Modul PS4o. An den Ausgängen 1-3 des Cti Moduls ist jewils ein Relais mit Abfallverzögerung angeschaltet, damit wird für den jeweiligen Kanal des MP3-Players ein ausreichend langer "Tastendruck" erreicht.
    Die Vollblutelektroniker haben dafür sicherlich elegantere Lösungen, aber das System funktioniert bei mir.


    @Jürgen: Hast Du mal eine Link zu dem Soundmodul, das Du da beschreibst ? Klingt ja sehr interessant.

  • Die Praxis zeigt leider, das Soundmodule wie das von ELV immer ein teurer Kompromiss sind. Wenn man nicht so in der Elektronik zu hause ist, gibt es immer wieder Probleme mit der Ansteuerung. Dann geht viel Zeit und wieder Geld ins Land zur besseren Ansteuerung. Ein Verstärker ist nicht das Problem, aber wie regelt man einfach die Lautstärke?


    Wenn man die Fragen nicht locker lösen kann, dann sollte man doch zu so etwas wie einem Beier greifen. So ganz nebenbei kann man damit auch noch Funktionen am Modell steuern.

  • Ich möchte da mal das Reely Modul von Conrad ins Spieö bringen. Es ist betriebsfertig aufgebaut, der Sound drehzahlabhängig mit Start/Abschaltsound und verstellbare Lautstärke.
    Reely Soundmodul Erfahrungen?

  • Erst einmal vielen Dank


    Aber wie steuer ich das ELV Modul an? Man braucht dafür ja einen Tastenimpuls , der auch nicht zu lang sein darf. Hält man den Taster zu Lange geschlossen , geht das Modul in Störung.
    Der Empfänger gibt ja ein positives Signal mit unterschiedlicher Länge je nach Knüppelstellung.
    Jürgen wie hast du das bei dir gemacht?


    Das Beier Soundmodul ist ohne Zweifel das beste. (ist ja bald Wheinachten)


    Der Anfänger lernt ja noch ;)
    Gruß Eddy

  • Aber wie steuer ich das ELV Modul an? Man braucht dafür ja einen Tastenimpuls , der auch nicht zu lang sein darf. Hält man den Taster zu Lange geschlossen , geht das Modul in Störung.


    Der Empfänger gibt ja ein positives Signal mit unterschiedlicher Länge je nach Knüppelstellung.

    Du kannst das Modul nicht direkt mit dem Empfänger verbinden sondern nur über einen Schaltbaustein steuern. In der Anleitung auf Seite 6 ist die Ansteuerung gezeigt, jeder Eingang sollte über einen Optokoppler angesteuert werden. Der Pin wo "Sound x" dransteht an Akku+, der andere über den Widerstand an den Ausgang des Schaltbausteins (minus-schaltend, was die meisten sind).


    Wenn ich das Platinenlayout aber richtig deute sind die äußeren Pins alle mit Minus des Moduls verbunden, somit könnte man sich die Optokoppler sparen und die inneren Pins direkt mit den Ausgängen des Schaltbaustein (minus-schaltend) verbinden.


    Zum Schaltbaustein: Kommt sich darauf an, was für einen Sender du hast und welche Art von Geber du nutzen kannst oder willst: Knüppel, Schalter/Taster, Multiswitch?
    Schreib mal was für eine Anlage du hast, dann können wir da sicher auch eine Lösung finden.


    Du siehst aber schon, daß das Soundmodul alleine nicht ausreicht und somit mehr Kosten und Aufwand mit der Verkabelung auf dich zukommen.


    Wo mach ich in der Smit Nederland den Lautsprecher hin , so das man bei geschlossenem Boot auch noch was hört?

    Kann dir da leider nicht weiterhelfen, aber du solltest den LS auf jeden Fall in ein Gehäuse einbauen, sonst wird er ziemlich dünn klingen.

  • Das SXM eignet sich IMHO nicht so gut, die Memory-Funktion (immer aktiv auf L1 und L3) ist hier etwas hinderlich. Ein Schaltmodul bei dem alle Ausgänge "tasten" wäre besser, allerdings fällt mir da auch Anhieb keines mit 4 oder mehr Ausgängen ein.


    Bin aber grade zufälligerweise auf eine Komplett-Lösung gestoßen: Sound-Modul Set


    Scheinbar handelt es sich hierbei um das gleiche Soundmodul MSM2, aber zusätzlich mit der Steuerung über einen Empfänger-Kanal.


    Die Steuerplatine ist dort auch separat zu erwerben und wäre mit dem Modul von ELV gepaart sogar EUR 10 billiger; zwar fällt dann zweimal Porto an (EUR 5,95 + 3,50), unterm Strich spart man trotzdem ein paar Euro.
    Dann bewegt man sich allerdings schon in Richtung des Preisbereich vom Neuhaus Soundmodul, das ein bisschen mehr kann (u.a. 2 Sounds gleichzeitig abspielen und drehzahlabhängiger Sound).


    Bei beiden Modulen sehe ich aber noch ein Problem in der Ausgangsleistung, 1 bzw. 1,4W ist wahrscheinlich zu wenig.

  • Nachtrag zu dem Soundmodul von ELV


    Es gibt davon zwei Varianten . Das MSM2 und das MSM4
    Bei dem MSM 2 ist die Ansteuerung per schaltmodul nicht so einfach zu lösen. Jedoch kann man den Modus Autoplay aktivieren und das Modul dann über den Powerknopf aktivieren. Dann wird eine vordevinierte Playliste abgespielt.


    Beim MSM 4 kann man den Aktivierungsmodus ändern , so das man an den Eingängen auch Schalter verwenden kann. Der Sound wird dann zB. so lange abgespielt wie der schalter geschlossen ist. Auch andere Modi sind da möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!