Schnellboot Kranich

  • Hallo zusammen,


    für mein nächstes Projekt bin ich auf der Suche nach Originalfotos des Schnellboots "Kranich", welches bis 2008 im Deutschen Schiffahrtsmuseum in Bremerhaven zu bestaunen war. In seinen letzten Jahren ist er ja leider stark heruntergekommen, was mit seiner Verschrottung in Dänemark endete.


    Kam jemand von euch in den Genuss, von ihm noch Detailfotos schießen zu können bzw. kennt ihr vielleicht jemanden, auf den dies zutrifft? Dabei ist auch egal, ob aus den guten oder auch den schlechten Tagen...
    Ich bin für jedes Foto dankbar, auch über Gesamtaufnahmen vom ganzen Boot.


    Mir sind bereits folgende Quellen bekannt:


    http://www.schiffsbilderarchiv.de/kranich.htm
    http://www.schnellboot-kranich.de
    Foto-CD von J**** E****
    Foto-Reihe in der Modellwerft 2/1980




    Gruß aus Mönkeberg
    Tino

  • Moin Tino,
    soeben in den Tiefen meines Archivs gefunden:


    Zeitschrift MODELLWERFT
    Jahrgang 1980
    Heft 2, Seite 121 - 132
    Überschrift: Mit der Kamera unterwegs
    Schnellboot KRANICH
    fotografiert in Bremerhaven
    57 s/w Aufnahmen; 16 Farbbilder



    Gruß Gerrit

  • Moin Gerrit,


    ja, den Beitrag nenne ich im Original mein Eigen. Wirklich eine schöne Fotoserie.


    Gruß
    Tino

  • Hallo Tino,kaufe oder besorge Dir das FREIVOGEL-Buch,da hast Du Infos noch und noch.Hab mir meinen uralten DACHS die alte Brücke eingebaut.Fahre mit zwei uralten Monoperm mit etwas Überspannung und Doppeltfahrtregler mit Mischer von THOR.
    Als Schüler vor 1960 lagen einige Boote in Hamburg,ich durfte sogar hinten das Notruder unter der Klappe bedienen.Ein Freund ist später S-Boot-Kommandant geworden.


    Gruß aus Hamburg


    edmondo

  • Die Unterlagen sollte doch im Deutschen Schiffahrtsmuseum Brhvn zu finden sein. Die Leute dort kopieren auch die Unterlagen auf Wunsch!

    Moin Axel,


    habe nun die Antwort vom DSM erhalten. Leider verfügt das Archiv lediglich über 9 Fotos (!!!) von Schnellbooten der Klasse 140.
    Mir sind- zugegebener Maßen- alle Gesichtszüge entglitten, als ich die Auskunft erhielt. Als ich den Preis für einen 300 dpi-Scan las, wäre mir fast der Unterkiefer abgefallen.
    Planmaterial oder sonstige Dokumente sind nicht vorhanden. Es wurde lediglich aufs Marinearchiv verwiesen.
    Zum Thema Schnellboot Kranich ist das DSM leider keine nennenswerte Quelle. Sehr traurig, wenn man bedenkt, dass der Kranich über 30 Jahre dort Museumsboot war.

  • Hallo Tino,


    da muss ich dir recht geben.
    Was kann man von einem Museum schon erwarten dass seine Exponate so vergammeln lässt dass man sie abwracken muss. Wenn die Kranich nicht in Ihr Konzept gepasst hat, hätte man sie doch an ein anderes Museum weitergeben können. Ich glaube einige andere Museen hätten sich sehr darum gerissen. Ja mit der Kranich ist auch ein Stück deutsche Geschichte verloren gegangen. Für mich persönlich ist das DSM von meiner Liste gestrichen worden


    Gruß Udo

  • Hallo ihr Beiden.So einfach war die Geschichte mit dem Vergammeln nicht,denn wie ich hörte,hat der Marinebund das Boot betreut und kam wohl nicht mit dem Museum klar.Das Boot hätte rechtzeitig ins Wilhelmshaven-Marinemuseum gemußt,die bekommen jetzt ein größeres Boot.Ein Besuch dorthin kann ich nur empfehlen.Das Uboot und der Zerstörer dort wurden bei meinem letzten Besuch von einer Crew Ehrenamtlicher wunderbar gepönt.Etliche Museen kämpfen um Besucherzahlen und Zuschüsse.DESHALB:besucht unsere Museen.
    Mein Sohn und ich werkeln zB.im dänischen ZEPPELINMUSEUM in TONDERN an geschenkten,kaputten Schiffsmodellen ehrenamtlich rum,20 Stück sind es jetzt über die Jahre.Inzwischen ist dort auch das GARNISONSMUSEUM mit drin.Im Mai geht es an den Wochenenden dort wieder los.

  • Hallo Manfred,


    hab vielen Dank! Du hast ja auch ein wenig draufgehalten. :)


    An alle:
    Ich bin dankbar, dass es euch gibt, Jungs! Bei der Sichtung meiner Bilder sind mir immer wieder Stellen aufgefallen, die ich nicht erwischt habe. Und dank euch sind viele Lücken geschlossen worden! Ein paar wenige schlecht zu fotografierende Ecken (vor allem, wenn man nicht an Bord darf...) sind noch unklar, aber vielleicht findet sich auch für die noch ein Zufallsfoto...


    Also wirklich, danke danke danke!!!


    Schöne Grüße
    Tino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!